Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2010, 14:24   #41
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Gut danke, bloß zu mir meinten schon paar Mechaniker, dass sie den Motor einseitig abschrauben müssen, um an die Riemen zu kommen.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.04.2010, 14:26   #42
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das wird sowieso gemacht, hat aber mit der Gasanlage nichts zu tun. Als bei mir der Zahnriemen gewechselt wurde und ich zwischendrin mal einen Blick in den Motorraum warf, klaffte zwischen Motorblock und rechtem Längsträger eine große Lücke, man konnte bis zum Boden durch sehen. Die Gasanlage war aber vollständig unberührt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:21   #43
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Wegen der Behinderung der normalen Arbeiten durch die Gasanlage habe ich den Umrüster auch gefragt, der meinte dann dasselbe wie Christian. Ergänzt um: Sie können auch hier Service machen lassen, wir haben keine Angst vor Gas

#

Foto vom umgebauten Tankentlüftungsfilter (beim Reifenwechsel entstanden, ich hoffe, dass irgendwas zu sehen ist):

##

An Christian noch die Frage nach der Borel- Liste: Ich habe keinen Eintrag für Xedos 6/9 gefunden. Das heißt nach meinem Verständnis, dass keine ausreichenden statistischen Werte vorliegen, nicht, dass kein FL erforderlich ist. Oder?


Gruß,
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0057.jpg
Hits:	169
Größe:	71,8 KB
ID:	4136   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0058.jpg
Hits:	172
Größe:	73,4 KB
ID:	4137  
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:18   #44
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Borel-Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und spiegelt lediglich die Erkenntnisse und Erfahrungswerte dieses einen, aber allgemein anerkannten, Umrüsters / Gasanlagenherstellers dar. Wenn darin kein Xedos aufgeführt ist, heißt das nicht mehr und nicht weniger, als dass dieser französische Umrüster noch keinen Xedos umgerüstet hat bzw. keine konkreten Erfahrungen verzeichnet hat.

Dass die V6 über die wichtigen gehärteten Ventilsitze verfügt, ist aber ebenso unstrittig, wie die uneingeschränkte Gastauglichkeit dieses Motors und dass definitiv kein Flashlube nötig ist.

In der Borel-Liste ist übrigens immerhin der MX-3 V6 mit dem K8 1.8i V6 verzeichnet - wie zu erwarten ohne den Vermerk einer Notwendigkeit für eine Modifikation.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 01:38   #45
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Tankentlüftungsfilter
Wieso baut man für die Entlüftung einen Filter ein?
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 12:17   #46
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Wieso baut man für die Entlüftung einen Filter ein?
Damit die Benzingase nicht ungehindert ins Freie entweichen können.
Diese Filter wird (IMO) mit Frischluft gespült wenn der Motor genügend Unterdruck erzeugt.

Siehe hier

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 14:31   #47
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Zitat:
Zitat von Wirthensohn
Dass die V6 über die wichtigen gehärteten Ventilsitze verfügt, ist aber ebenso unstrittig, wie die uneingeschränkte Gastauglichkeit dieses Motors und dass definitiv kein Flashlube nötig ist.

In der Borel-Liste ist übrigens immerhin der MX-3 V6 mit dem K8 1.8i V6 verzeichnet - wie zu erwarten ohne den Vermerk einer Notwendigkeit für eine Modifikation.

Heißt das, dass der Umkehrschluss nahelegt, dass auch der Xedos - V6 gehärtete Ventilsitze hat und daher kein Flashlube benötigt? Das wäre dann logisch.

Trotzdem faszinierend, wie Teile des Internets und der Umrüster geradezu einen Glaubenskrieg um das olle Flashlube führen.

[OT]
Bei der Inspektion meinte der Meister zu mir, dass er letztens einen moderneren Japaner (2008er Prius) hatte, der keine Hydrostößel (imho = automatisch nachstellende Ventile) hatte. Er bat mich, dass für den Xedos sicherzustellen (ist sichergestellt ). Ich war ehrlich verblüfft, dass diese Technik nicht längst Standard ist. Als Anregung für die nächsten Umbauer: könnt ja mit drauf achten, da es in der Prius- Beschreibung anders stand und die Jungs erst in der Fehlersuche drauf kamen, doch mal die Ventilspiele nachzustellen...


Gruß,
Michael
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 14:58   #48
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Heißt das, dass der Umkehrschluss nahelegt, dass auch der Xedos - V6 gehärtete Ventilsitze hat und daher kein Flashlube benötigt? Das wäre dann logisch.
Genau das und nichts anderes hatte ich zuvor schon geschrieben. Der V6 benötigt *kein* Flashlube. Ebensowenig wie (fast) alle anderen Mazda-Hubkolbenbenziner vor der Zoom-Zoom-Generation.


Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Trotzdem faszinierend, wie Teile des Internets und der Umrüster geradezu einen Glaubenskrieg um das olle Flashlube führen.
Bei nicht gasfesten Motoren gilt: besser als nichts.

Dabei ist bisher von keiner Seite, auch nicht von Seiten der Gasanlagenhersteller oder der Flashlube-Lieferanten, ein Nachweis darüber erbracht worden, dass Flashlube überhaupt das leistet, wofür es gedacht ist. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Flashlube wirklich die Auslassventile schmiert und kühlt. Die Einen kloppen das Zeug überall rein, die Nächsten stehen auf das Zeug von Tunap, wieder andere Umrüster halten alles für Nonsense.

Ich persönlich halte Flashlube für reine Gewissensberuhigung. Wenn ich einen eher schwachbrüstigen Motor ständig mit Autogas unter Volllast betreibe, dann fliegt mir das Teil mit und ohne Flashlube um die Ohren. Genau deshalb versuche ich, jedem potenziellen Autogas-Fahrer ein möglichst üppig motorisiertes, besser übermotorisiertes, Auto ans Herz zu legen - denn dann wird man den Volllast-Bereich nie nutzen und somit ist auch ein grundsätzlich nicht gasfester Motor nicht in Gefahr.


Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Bei der Inspektion meinte der Meister zu mir, dass er letztens einen moderneren Japaner (2008er Prius) hatte, der keine Hydrostößel (imho = automatisch nachstellende Ventile) hatte. Er bat mich, dass für den Xedos sicherzustellen (ist sichergestellt ). Ich war ehrlich verblüfft, dass diese Technik nicht längst Standard ist.
Wieso sollten Hydrostößel längst zum Standard gehören? Mazda hatte sie irgendwann in den 80ern mal eingeführt und in den 90ern dann bei den neuen Motoren wieder darauf verzichtet. Der 1.5i 16V wurde zuerst mit Hydrostößeln entwickelt und dann während der Serie wieder auf manuell einstellbare Ventile umgestellt.

Hydrostößel sind mitnichten eine moderne Erfindung und sie sind keineswegs die ultimative Lösung aller Probleme. Ganz im Gegenteil.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:16   #49
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
*again in town *

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Genau das und nichts anderes hatte ich zuvor schon geschrieben. Der V6 benötigt *kein* Flashlube. Ebensowenig wie (fast) alle anderen Mazda-Hubkolbenbenziner vor der Zoom-Zoom-Generation.

Bei nicht gasfesten Motoren gilt: besser als nichts.
Ok, dann ist die Liste plötzlich verständlich!

Zitat:
Dabei ist bisher von keiner Seite, auch nicht von Seiten der Gasanlagenhersteller oder der Flashlube-Lieferanten, ein Nachweis darüber erbracht worden, dass Flashlube überhaupt das leistet, wofür es gedacht ist. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Flashlube wirklich die Auslassventile schmiert und kühlt. Die Einen kloppen das Zeug überall rein, die Nächsten stehen auf das Zeug von Tunap, wieder andere Umrüster halten alles für Nonsense.

Ich persönlich halte Flashlube für reine Gewissensberuhigung. Wenn ich einen eher schwachbrüstigen Motor ständig mit Autogas unter Volllast betreibe, dann fliegt mir das Teil mit und ohne Flashlube um die Ohren. Genau deshalb versuche ich, jedem potenziellen Autogas-Fahrer ein möglichst üppig motorisiertes, besser übermotorisiertes, Auto ans Herz zu legen - denn dann wird man den Volllast-Bereich nie nutzen und somit ist auch ein grundsätzlich nicht gasfester Motor nicht in Gefahr.
Kann man so stehen lassen. Mein Gewissen hat es beruhigt

Zitat:
Wieso sollten Hydrostößel längst zum Standard gehören? Mazda hatte sie irgendwann in den 80ern mal eingeführt und in den 90ern dann bei den neuen Motoren wieder darauf verzichtet. Der 1.5i 16V wurde zuerst mit Hydrostößeln entwickelt und dann während der Serie wieder auf manuell einstellbare Ventile umgestellt.

Hydrostößel sind mitnichten eine moderne Erfindung und sie sind keineswegs die ultimative Lösung aller Probleme. Ganz im Gegenteil.

Gruß,
Christian
Nicht? Ich dachte, dass Hydrostößel ein Nonplusultra wären und die Defektanfälligkeit des Motors verringern würden, ergo über kurz oder lang von allen verbaut würden. Mich hat eher die Frage des Meisters erschreckt, weil ich zwischenzeitlich dachte, er wolle mich veräppeln oder wäre betrunken.

Weshalb "ganz im Gegenteil"?


Gruß,
Michael
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:09   #50
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Weshalb "ganz im Gegenteil"?
Das erschließt sich mir auch nicht. Wenn du beim V6 die Ventile manuell einstellen müßtest, stelle ich mir das schon sehr spaßig vor.
Beide VDD und Ansaugbrücke nebst Zubehör weg. Dann das Problem den Motor mal so 2mal um 360 grad zu drehen und dann 24mal Ventilspiel manuell einstellen. Schon bei dem Gedanken verzieht sich mein Gesicht

Da wären mir selbst nagelnde Hydros lieber.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service