Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2010, 09:27   #1
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

Frage Reifendruck KPa

Hallo Leute, da ich mir für meine Autos neue Reifen geholt habe und ich und ein Kumpel dabei waren diese mit Luft zu befüllen ist mehr oder weniger die Frage endstanden welchen man nun verwenden soll, er meint, ehr den der im Tankdeckel steht oder am Rücken der Beifahrertür, Ich meine dagegen, da ich das schon öfters beim Fahrsicherheitstraining gehört habe, den Reifendruck zu nehmen, der auf dem Reifen in KPa angegeben ist
(Unterschied ca 0,7 Bar bzw KPa. Warum die Drücke die am Tankdeckel so niedrig angegeben sind, lässt sich warscheinlich davon ableiten das dadurch der FederKomfort erhöht wird. Was meint ihr dazu ?

beste grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.03.2010, 09:29   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Den Reifenruck der irgendwo am Auto zu finden ist kannst du prinzipiell in die Tonne hauen.
Den korrekten Fülldruck holst du dir mittels Fahrzeugdaten direkt beim Reifenhersteller.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 10:57   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
In dem Moment, wo man den allerersten Satz Reifen, der im Werk bei der Produktion des Fahrzeugs aufgezogen wurde, durch einen anderen Satz Reifen eines anderes Reifenherstellers oder eines anderen Reifenmodells oder gar durch ein anderes Reifenformat ersetzt, sind die Angaben im Tankdeckel und in der Bedienungsanleitung hinfällig.

Wie schon an 3829 Threads in diesem Forum erwähnt wurde, sollte der korrekte Reifendruck der neuen Reifen unbedingt beim Reifenhersteller erfragt werden. Durch unterschiedliche Konstruktionen und Aufbauten der Reifen kann der optimale Reifendruck auch schonmal um ein bar (!) von der Vorgabe des Fahrzeugherstellers abweichen. Und wenn man das nicht beherzigt, zerstört man den Reifen sehr schnell und spielt unter Umständen mit seinem Leben.

Der Reifenhersteller ermittelt anhand der Konstruktion des jeweiligen Reifenmodells und den Rad- bzw. Achslasten des Fahrzeugs den korrekten Reifendruck. Alles weitere dazu wie so oft in der Xedos-Wiki: Reifenluftdruck

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 12:41   #4
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Hi,

also den Reifen mit Luft zu befüllen ist erstmal ne prima idee, das mach ich auch immer

Wegen Spritsparen sind es bei mir ~2,6 bar vorne und hinten, der Reifenhersteller wollte davon nix wissen, und hat bis max 2,3 bar geraten.

Zitat:
Warum die Drücke die am Tankdeckel so niedrig angegeben sind, lässt sich warscheinlich davon ableiten das dadurch der FederKomfort erhöht wird
Das hat der Michelin Mann auf der IAA auch erzählt, beim den Angaben zum Reifendruck spielt der Komfort eine große Rolle.

0,7bar = 70kPa = 700hPa

hat von euch schon jemand mit N2 befüllt?
hält da der Reifendruck wirklich besser?,


gruß
Roland

@w00lf Hast gestern die Autodoktoren (VOX) gesehen, die hatten auch das Problem mit einer Schwankenden Leerlaufdrehzahl, was bei dir glaube ja auch der Fall ist?

Geändert von RoRo (29.03.2010 um 12:48 Uhr)
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:49   #5
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Den korrekten Fülldruck holst du dir mittels Fahrzeugdaten direkt beim Reifenhersteller.

mfg, Wolfgang
neiiin!

lies mal... http://xedos-community.de/showthread...ht=reifendruck ... der Hersteller riet mir 3,2 bar hinten und 2,8 vorne...
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:11   #6
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Moin!

Tip:

Für die Reifen von Continental, Semperit und Uniroyal gibt es einen Online Luftdruckrechner direkt vom Hersteller.

Natürlich ist der Xedos 6/9 nicht in der Fahrzeugauswahl vorhanden.

Jedoch können die benötigten Werte manuell eingetragen werden.

Hier der Link:

Luftdruckrechner <-

Gruß, Matze
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:20   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenigstens der Tiremanager von Goodyear / Dunlop / Fulda (alles eine Firma) kennt die Xedos-Modelle. Bringt natürlich nur etwas, wenn man auch einen Reifen dieser Firma verwendet. Sonst bringt das nix, da man ja den optimalen Reifendruck für den eigenen Reifen ermitteln will und nicht den von einem völlig anderen Reifenmodell eines anderen Herstellers mit anderem konstruktiven Aufbau und anderer Gummimischung...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:25   #8
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

den reifendruck müst ihr selber rausfinden ! kommt drauf an wie ihr fährt ! und die kurven nimmt !

beim starken anfahren braucht ihr in der mitte vom reifen mehr profil !
ich selber fahre mit vorne 2,8 und hinten 2,6 bar sommerreifen 225 / 45 / 17

winter 205 /65 /15 2,5 vorne und 2,6 hinten

Geändert von x9 millercycle (29.03.2010 um 16:38 Uhr)
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:30   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
ich selber fahre mit vorne 2,8 und hinten 2,6 bar
Möchtest Du das jetzt einfach so im Raum stehen lassen oder kommt da noch die Info hinterher, um welches Auto, welches Reifenmodell von welchem Hersteller und in welcher Breite? Ansonsten die Aussage so nichtssagend und sinnfrei, als würde ich hier einfach mal reinwerfen, dass meine Versicherung 50 Euro monatlich von mir kriegt - wofür muss ich ja nicht verraten.....

Ansonsten bitte einfach mal den Beitrag #3 in diesem Thread aufmerksam lesen und verstehen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:10   #10
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Hab den optimalen Reifendruck bei Vredestein in Erfahrung bringen können.

beste grüsse Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service