Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2009, 19:15   #1
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Öl tritt aus Motor aus

Hallo Leute,
mir ist letztens aufgefallen, dass an der Schraube, welche n paar zentimeter rechts vom Ölmessstab am Motorblock befestigt ist, öl austritt. Die schraube ist so positioniert, dass man sie quasi von oben aufschrauben kann, also nicht die seitlichen schraubenl, bissl dumm zum beschreiben.
Auf jedenfall ist um die schraube rum öl zu sehen. und zwar sieht das noch frisch aus, also als ob immmer wieder n bissl rauskommt. also ölflecken unterm auto oder in der garage sind nicht zu sehen!

Ich hoffe es ist nichts gravierendes, ich denke ich zieh diese schraub mal nach, wobei diese ja eigetnlich "geklebt" ist. also ich weiß nicht, was dat ist!

Wisst ihr was ich meine? Jemand ne Antowrt auf mein Problem`?

Grüße Eugen
X6 V6 170.000km, bj 97
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.02.2009, 17:35   #2
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Hat keiner eine Antwort?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 17:54   #3
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

ich kann mir leider nicht vorstellen was und wo du meinst aber vielleicht kann ich dir helfen wenn du mal ein foto einstellst sodass jeder weiß welche schraube gemeint ist. ich denke dann werden wir dein problem schon in den griff bekommen.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 15:04   #4
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
auch ich kann diese Schraube nicht zuordnen, jedoch wird das sicher nix dramatisches sein.
Ich würde das erstmal schön saubermachen, und dann mal beobachten, wieviel Öl da raussift. Viel kanns ja nicht sein.
Wenns minimal ist, würde ich vorerst garnix dran machen.


Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 21:14   #5
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 39
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
also wenn ich dich mit der Schraube richtig verstanden habe, bzw. ist die Schraube am Ventildeckel fest geschraubt, wenn ja dann ist es die Ventildeckeldichtung kostet bei Ebay 25,- Euro

Gruss
Eugen
__________________
http://www.bul-design.de/
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 06:14   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

.... Vielleicht doch besser ein original für vielleicht 50 €? Wenn es die hintere Dichtung ist .. so ist das eine Schweinearbeit. Wäre schade wenn umsonst .. Habe schon öfters hier von nicht so ganz dichten, neuen, Ventildeckeldichtungen aus dem Zubehör hier gelesen .. Will aber keine Panik machen ..
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:41   #7
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen, ja meine Beschreibung ist nicht sehr toll, muss ich schon sagen^^
Und weil ich zu dumm bin ein Bild hochzuladen, habe ich das Foto einfach als Profilbild gespeichert.
Siehe links
Ihr seht also auf den ersten Blick drei Schrauben welche quasi nach oben ausgerichtet sind, es geht jetzt um die mittlere Schraube, welche so ziemlich in der Mitte des Bildes ist und am undeutlichsten zu sehen ist. Hier kommt also Öl raus, nicht so viel dass es runterläuft, aber es ist trotzdem nicht zu übersehen.
Wie gesagt, schaut noch "frisch" aus, als ob immer wieder bissl was rauskommt!
Ach ja: Die Ventildeckeldichtungen habe ich eigentlich auf beiden seiten vor 1-2 Jahren bei Mazda wechseln lassen!
Was könnt das sein?

Grüße Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 18:25   #8
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

du meinst die schraube direkt hinter dem einfüllstutzen oder?
da is bei mir auch ein wenig öl weiß auch nich so recht wo das her kommt mach mir aber eigentlich keine sorgen dadrum...
ich habe für meine vdd 16.77€ bezahlt und du hast das vorn in relativ kurzer zeit neu gemacht falls es das sein sollte.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 12:00   #9
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Hihi, nein nicht die schraube neben dem öldeckel, sonder die links davon. Die die man halt am schlechtesten sieht, aufm bild kann man doch schon erkennen, dass das veschmiert ist. Naja, egal, vergess mers^^ ich denke das wird net so schlimm sein!
Danke trotzdem und Grüße Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 08:02   #10
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin Eugen

Tausche doch einfach mal die Unterlegscheibe gegen eine aus Kupfer aus. Eventuell hilft Curil® T , Curil K2 oder ähnliches um die U-Scheibe abzudichten.
Ich für mein Teil sehe das so, das die Verschraubung selber nicht mehr ganz dicht ist und so minimal Öl heraussickert.

CU
merlin.r

PS: Vielleicht reicht auch etwas nach ziehen, aber (alte Elektriker Regel) "nach ganz fest kommt ganz lose"
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (27.02.2009 um 08:08 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service