Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2010, 10:46   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Automatik: "Missbrauch" der HOLD Taste, riskant??

Hallo zusammen,

als ich meinen X9 gerade neu hatte (das war vor 11 Jahren), hat mich eins außerordentlich geärgert:

Gerade in dem Geschwindigkeitsbereich, der oft auf Landstraßen zum überholen wichtig ist (so 75 bis 95), schaltet das Automatik Getriebe beim Kickdown nicht in den 2. Gang zurück. Das fand ich sehr enttäuschend, weil ein zügiges und damit sicheres Überholen m.E. damit nicht möglich ist.
Zumindest subjektiv war da mein altes 626 GC Coupé mit 144 Nm weniger Drehmoment nicht langsamer.

Ich hatte dann eine Weile überlegt, ob man das Automatik Getriebe nicht irgendwie austricksen kann, denn diese Situation hatte mich in meiner Automatik-Antipathie noch bestärkt.

Ich habe dann eine Möglichkeit gefunden, die das Überholen dagegen wirklich dramatisch macht.

Ich hab da eigentlich nie groß drüber nachgedacht, auch wenn ich schon vermutet hatte, dass das fürs Getriebe nicht unbedingt so gut sein kann.
Nachdem ich aber hier im Forum gelernt habe, dass das Automatik Getriebe schon mal gerne das zeitliche segnet und dass man eine Fahrstufe nur bei Leerlaufdrehzahl einschalten darf, weil dafür eine andere, schwächer ausgelegte Kupplung zuständig ist, wollte ich das hier mal vorstellen und hätte gerne Eure Meinung dazu gehört, wie riskant das eigentlich ist, was da eigentlich passiert und passieren kann.

Hier also die "Anleitung" für - im Vergleich zum einfachen Kickdown - dramatisch anmutendes Überholen auf der Landstraße (ich würde sagen, das ist der "Bums", den Christian immer vermisst)..

Was man vielleicht noch dazu sagen sollte, es ist ein Miller.


Situation:
Fahre mit ca 80 in Fahrstufe "D" im 4. Gang.

Vorbereitung zum Überholen, 1. Schritt:
Wechsel in Fahrstufe "S", Getriebe schaltet in den 3. Gang zurück.

Vorbereitung zum Überholen, 2. Schritt:
"HOLD" Taste drücken, Getriebe schaltet in den 2. Gang zurück. Das kann, wenn man etwas zu schnell ist, etwas dauern. Durch den hohen Drehzahlsprung muss ggfs. man etwas aufpassen, weil sonst eine heftige Bremswirkung einsetzt (also dabei dosiert Gas geben).

Überholen, 1. Schritt:
Vollgas

Überholen 2. Schritt:
Sofort wieder in Fahrstufe "D" hochschalten, "HOLD" Taste noch gedrückt lassen (sonst geht's ab in den Drehzahlbegrenzer).

Überholen 3. Schritt:
Der 2. Gang bleibt dann bis etwa 120 drin. Nach schalten in den 3. Gang, "HOLD" Taste wieder lösen.


Wenn man das macht, hat man den Eindruck, als wenn es da richtig zur Sache geht. Das ist überhaupt kein Vergleich zu einfachem Kickdown.

Aber wie gesagt, was läuft da ab hinsichtlich der Kupplungen und was kann da passieren?

Bin für viele kritische Hinweise dankbar...

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.05.2010, 09:10   #2
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hey,
ich bin da jetzt nicht der Profi, aber gerade bei den Mazda Getrieben würde ich das lieber lassen.
Es gibt das Sprichwort ; Don't touch a running system

Im Automatikgetriebe gibts den Betriebsdruck und den Modulierdruck. Diese regeln das Schalten, je nach Drehzahl und Gasstellung. Somit macht das Getriebe es schon richtig so. Falls da irgendwas nicht so passt, dann sollte man es mal checken, ob vieleicht die Werte für den Modulierdruck nicht ganz stimmen. ( Müssten ja vom Drosselklappenpoti kommen )
Bei alten Getrieben ist das alles ja noch mechanisch und mit Unterdruck.
Hier aber leider nicht mehr.

Bei älteren US Getrieben wie z.B dem C6 von Ford gibts für Leute die da unzufrieden sind sogenannte " shift kit's " in verschiedenen Ausführungen. Hier wird der Schaltvorgang verändert. Späteres und schnelleres, hartes schalten. Da entfällt dann dieser schleifpunkt der das schalten weich macht. Kupplungen, Bremsbänder werden weniger belastet, dafür gibts halt nen Ruck.
Für unsere Getriebe gibts das leider so nicht

Gruß, Thomas

Geändert von Nipponcruiser (08.05.2010 um 09:15 Uhr)
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 14:39   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
Das Getriebe wird also elektrisch gesteuert. Ist es denn dann ein Unterschied, ob das Getriebe "von selbst" (also aufgrund von Modulier- oder Betriebsdruck) schaltet, oder ich die Fahrstufe während der Fahrt wechsel (oder die HOLD Taste drücke)?

Das mit der schwächeren Kupplung beim erstmaligen Einlegen einer Fahrstufe verstehe ich, aber beim wechsel? Da muss die doch nicht kuppeln, oder?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 20:27   #4
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
öhm, ja, wie gesagt, dass alles hier niederzuschreiben wäre bisschen viel.
Aber guge mal da,

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeu...omatikgetriebe

Ist recht gut beschrieben.

Ich denke einfach, bei unseren Getrieben sollte man manuelles Schalten vermeiden. Den wenn das Getriebe selbst schaltet, dann in Bereichen, wo die Reibwerte, Druck etz. am günstigsten sind.
Ab und an schalte ich auch mal in S, z.b Bergfahren mit vielen kurven, oder dichter Stadtverkehr. Aber bei hohem Tempo gleich 2 schaltstufen manuel zurückschalten... Neeee. Machs nicht.

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 21:35   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja danke,

bei Wikipedia hatte ich vorhin auch schon mal geguckt. Ein bisschen mehr Ahnung, was so ein Automatik Getriebe, wie wir es haben, genau macht, kann ja nicht schaden. Ich weiß schon ungefähr wie das funktioniert, aber, ehrlich gesagt, über die einzelnen Kupplungen, Bremsbänder usw. hab ich mir bisher noch nicht gerade viel Gedanken gemacht. Kennst Du noch andere Artikel, die das gut beschreiben? Oder vielleicht auch Bilder von "unserem" Getriebe mal geöffnet?

Ich dachte auch, es sei doch egal, ob nun ich, oder das Getriebe selbst schaltet. Aber was ich gemacht habe, schien mir auch etwas brutal. Deshalb ja auch hier die Frage. Sind halt andere Betriebspunkte als beim automatischen schalten.

Allerdings, sei hier auch erwähnt, dass ich jetzt erfahren habe, dass das gleiche Getriebe bei anderen auch noch bei 93 bzw. 95 bei Kickdown in den 2. zurückschaltet. Wenn das so ist, dann dürfte man das ja manuell doch wieder.

Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu, wäre interesant zu wissen.

Bis zu welcher Geschwindigkeit schaltet Euer Getriebe bei Kickdown vom 4. in den 2. Gang?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (08.05.2010 um 21:42 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 22:15   #6
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ich weiß den Schaltpunkt von 4 auf 2 bei kickdown nicht genau, ist aber jedenfalls noch jenseits der 80. Ich versuche es aber zu vermeiden. Ich glaube nicht, dass das Getriebe dies liebt. Es ist ja sowieso eher von der gemütlichen Art.

Viele Grüße
Xedos9 (ohne Onkel Miller)
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 09:11   #7
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

...also ich glaub nicht das irgendjemand ...wenn er in Stufe D fährt und zu einem Gefälle kommt, stehen bleibt und dann auf L oder S schaltet und dann wieder weiterfährt , macht sicher jeder WÄHREND der Fahrt.
(zumindest kenn ich keinen der´s so macht)
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 11:06   #8
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

schalten sollte man überhauptnicht ! sonst brauchst kein automatik !

schalten ist nur für den hängerbetrieb gedacht zum anfahren und zum bremsen .

steh auch in anleitung oder googlt mal !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 11:14   #9
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

aber es heißt auch man sollte bei einem Gefälle eine kleinere Fahrstufe wählen um die Bremse zu entlasten .............sonst wird sie dir mal a bissl heiß werden
und ICH kenne niemanden der dafür stehnbleibt um von D auf L, S zu schalten.
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 11:36   #10
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hey,

musst mal googeln bei den Getriebeinstandsetzern. Die haben da oft was drinn, bzw auch mal auf Seiten in den USA gugen.

Hier; der hat was
http://www.automatic-berger.de/Explo...Ford/g4ael.htm

Also, wenn meines bei 80km/h in den 3ten zurückgeht hab ich so um 3000U/min - wenn ich recht gegugt habe. In den 2ten gehts auch, aber das ist schon ein deftiger sprung.

Zum Schalten;
Freilich macht das so wohl keiner. Ich z.B fahre daheim in S schon los, da es da erstmal ne Weile berg ab geht. In der Stadt mach ichs dann meistens eh, wenn ich grad an einer Ampel halte. Zu 99% fahre ich aber in D

Wie gesagt, wenn dein Getriebe irgendwie nicht so recht zurückschalten mag, kann das auch ein Grund der Ansteuerung haben. Dies ist hier ja elektronisch. Da sollte man dann mal gugen

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service