Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2011, 22:13   #21
maverick00013484
Gast
 
Beiträge: n/a
doch die angabe ist richtig,der xedos hat nur noch euro 1.mein v6 bj 98 wurde bei der anmeldung von euro 2 auf euro 1 zurückgestuft.muss jetzt 15,13 pro angefangene 100 kubik zahlen.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.12.2011, 22:27   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sowas würde ich aber nicht einfach so widerspruchslos hinnehmen. Gerade der V6 erfüllte definitiv bereits ab 1994 (!) Euro2, ab 1996 war Euro2 ab Werk fest in den Papieren (und der Allgemeinen Betriebsgenehmigung / ABG) eingetragen, warum also sollte er also zurückgestuft werden? Überhaupt: seit wann wird ein Auto einfach mal so in eine schlechte Schadstoffklasse zurückgestuft? Das ist definitiv ein Fehler!

Mein '98er V6 hat übrigens selbstverständlich Euro2, ebenso Webmasterxps gerade verkaufter '97er. Ja, sogar die handgeschalteten '94er erfüllten Euro2, man brauchte nur eine Herstellerbescheinigung um nachträglich Euro2 eingetragen zu bekommen.

Da kann wohl kaum ein '98er mal so eben nach Euro1 zurückgestuft werden. Das ist geradezu albern.

Mal ganz davon abgesehen: ab 1. Januar 1997 mussten alle erstmals zugelassenen Fahrzeuge zwingend mindestens Euro 2 erfüllen. Fahrzeuge schlechter als Euro 2 konnten ab diesem Datum überhaupt gar keine Erstzulassung mehr bekommen.

Da kann also irgendwas nicht richtig sein. Das würde ich an Deiner Stelle mal ganz schnell prüfen lassen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 22:31   #23
maverick00013484
Gast
 
Beiträge: n/a
habe ich und sofort bei mazda nachgefragt.dort wurde mir gesagt das dies richtig ist.der vorbesitzer hat noch steuern für die euro 2 bezahlt.ich denke das die neueinstufung erst bei halterwechsel eintritt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 22:36   #24
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sorry, das ist totaler Käse. Wenn ein Auto mit Euro 2 "auf die Welt kommt", kann daraus nicht grundlos plötzlich Euro 1 werden. Insbesondere dann nicht, wenn das Auto zu einer Zeit erstmals zugelassen wurde, als bereits Euro-1-PKW gar nicht mehr zulassungsfähig waren.

Das muss bei Dir also einen ganz anderen, speziellen Grund haben, den Du uns bisher nicht verraten hast. Es ist aber definitiv falsch so.

Und Deine Erklärung kann so auch nicht stimmen: mein grüner X6 ist Baujahr 1998 und wurde von mir 2010 aus der Schweiz importiert. Die Erstzulassung innerhalb der EU erfolgte im Februar 2011 - aber selbstverständlich bekam er korrekterweise die Einstufung in Euro 2. Und zwar in Übereinstimmung mit der europäischen Betriebsgenehmigung des Xedos 6 2.0 V6 des Modelljahrgangs 1998.

Ja, selbst mit meinem '92er Xedos 6 hatte ich Euro 2 und nur 147 Euro KFZ-Steuer jährlich, dank Kaltlaufregler...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 22:40   #25
maverick00013484
Gast
 
Beiträge: n/a
ich weiss leider nicht warum das so ist.kann nur sagen was mir auf nachfrage mitgeteilt wurde.und da mazda auch gesagt hat das die einstufung richtig ist habe ich es so hingenommen.war schon am überlegen einen kaltlaufregler einbauen zu lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 22:46   #26
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von maverick00013484 Beitrag anzeigen
ich weiss leider nicht warum das so ist.kann nur sagen was mir auf nachfrage mitgeteilt wurde.und da mazda auch gesagt hat das die einstufung richtig ist habe ich es so hingenommen.war schon am überlegen einen kaltlaufregler einbauen zu lassen.
Das wird Dir aber nichts bringen, weil die Kaltlaufregler nur für die V6 bis zum Modelljahrgang 1994 zugelassen sind. Ist aber auch logisch, weil die V6 ab Modelljahrgang 1996 ab Werk grundsätzlich und immer Euro 2 hatten...

Übrigens: wenn Du auf die Aussage von Mazda (Deutschland, in Leverkusen) vertraust, ohne das selbst genau zu hinterfragen und eine dritte Meinung einzuholen, dann bist Du allerdings selbst schuld, wenn Du unnötig mehr als die doppelte KFZ-Steuer bezahlst.

Poste mal bitte Deine FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer, alias Fahrgestellnummer) und die vollständigen Schlüsselnummern (zu 1./zu 2./zu 3. aus dem Fahrzeugschein) oder sende sie mir per PN (ist dann vertraulich und nicht öffentlich). Ich prüfe das dann mal. Das kann ja wohl kaum richtig sein?!

Wir können ja hier im Forum auch einfach mal eine Umfrage machen - Du dürftest der Einzige mit einem X6 V6 nach 1996 sein, der auf Euro1 eingestuft ist

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 05:26   #27
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Auf den hier solltest Du auch mal ein Auge werfen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=154612704

Wenn da schon so ein Kotflügel hübsch glänzt und der Verkäufe eine Autoaufbereitungsfirma ist, dann lässt das große Erwartungen aufkommen. Und wenn schon HU und AU neu angeboten werden, dann ist im Zweifelsfall sicher auch noch eine Aufbereitung vom Verkäufer höchstpersönlich mit drin. Und ein guter Aufbereiter kann Dir schnell mal aus einem 20 Jahre alten Baustellenfahrzeug einen strahlenden Neuwagen zaubern

Die Angabe "Euro1" kann bei einem '99er aber eher nicht wirklich richtig sein...

Gruß,
Christian
Ja vielen Dank. Den schaut sich ein Freund die Tage genauer an. Freu mich schon riesig auf eine Probefahrt im V6 heute. Die dient allerdings lediglich dazu, sich den Wagen mal genauer anzuschauen.


BTW Kurze Frage. Wäre hier auch jemand, der sich den Wagen mal anschauen könnte?

Geändert von Richard (13.12.2011 um 05:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 15:32   #28
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Hi Richard,

der hier steht fast direkt vor meiner Haustür und macht nen guten Eindruck.
Der Preis ist jedoch ein bissl too much wie ich finde.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...l?id=141878543

Gruß, Matze

Edit:

Oh, den hat Christian ja schon gepostet

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Schau Dir den mal an: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=141878543

Gruß,
Christian
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 20:05   #29
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Das klingt sehr gut. Könntest du mich mal im icq addn? 252939852. Vielleicht ginge es ja, dass du dir den mal anschaust und etwas handelst



Richard
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 21:18   #30
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Nabend,

was lese ich hier...? Rückstufung auf Euro1 ???

Wer hat das veranlast? KFZ Zulassungsstelle?

Ich würde sagen der Typ war betrunken ! wie unser Admin schon geschrieben hat,ist dies nicht möglich und totaler Blödsinn.

Ein Auto wird ab Werk in einer gewissen Steuerklasse bzw. Abgasnorm eingestuft und behält diese sein Autoleben lang.

Und vor allem mit was für einer "niemals richtigen" Begründung?

Ich würde das nicht auf mir Sitzen lassen und würde bei der zuständigen Behörde einen Aufstand veranstallten,so das dem verantwortliche Mitarbeiter gehörig das "Hören und Sehen " vergeht.

Kläre das mal bitte und vor allem...BEGRÜNDUNG !?

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service