Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2012, 12:27   #71
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Das hab ich mich auch gefragt, als ich heute nach ner Stadtrundfahrt ca 10km zu hasue war hab ich geschaut und siehe da im Ausgleichsbehälter ist nun die doppelte Menge drin also von min bis max und dann noch mal soviel drin.

Den Schlauch am Motor (reimenseitig) hab ich durch drücken geprüft - ist leer
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.02.2012, 14:46   #72
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also um euch da nochmal absolute Gewissheit zu verschaffen, habe ich das heute bei mir gescheckt.
Im kalten Zustand ist (wenn man vor dem Auto steht) der rechte Verschlußdeckel absolut bündig randvoll bis zur Dichtfläche des Deckels.
Beim linken fehlt im Stutzen vielleicht 1 Zentimeter. Da muß man nix nachkippen, würde ja sofort überlaufen.

Der Stand im Ausgleichsbehälter geht im kalten Zustand bis zur 8. dieser ganz nah beieinanderliegenden Markierungen. Wenn der Motor richtig warm ist steht es dort bis zur 9. Markierung. Die Schwankung ist hier also absolut minimal bzw. zu vernachlässigen.
Wenn irgendwo Luft im System ist, dürfte das dann etwas anders aussehen denke ich, denn Luft dehnt sich bei Erhitzung sicher mehr aus als das Kühlmittel.
Zurückziehen tut er es auf jeden Fall bei Abkühlung, sonst hätte ja dieses System absolut keinen Sinn, da könnte man den Ausgkleichsbehälter ja einsparen und durch einen Ablaufschlauch ersetzen.

Grüße, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 16:19   #73
Benny
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 53

Ford Probe 24V
@sasha hehn: Wenn der Überdruckdeckel am Kühler defekt ist, kann es sein das sich im Kühlsystem gar kein Druck mehr aufbaut und alles in den Ausgleichsbehälter läuft. Dadurch sinkt auch der Siedepunkt und im Kühlsystem entsteht Luft, welche sich dann stärker ausdehnt und noch mehr raus drückt.

Zieh am besten beim Einfüllen am Deckel am Motor mal den kleinen Schlauch vom Kühler ab, der zum Ausgleichsbehälter geht. Wenn dann der Kühlmittelstand bei montiertem Deckel am Kühler absackt, ohne das auch dem Stutzen für den kleinen Schlauch was raus läuft, hast du entweder Luft im System (sollte dann aber ab und zu mal ne Blase geben), dein Kühlsystem ist undicht (im Zweifelsfall so lange nach schütten bis man irgendwo was sieht) oder du hast ne defekte ZKD oder nen Riss im Block (mal Zündkerzen raus schrauben und in die Zylindern schauen nachdem du viel Kühlmittel im System versenkt hast). Dann sollte das Kühlmittel aber auch nach Abgasen riechen und der Ausgleichsbehälter sehr schnell nach dem Motorstart überlaufen.
Drück dir die Daumen das richtiges Entlüften hilft.
Benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 06:33   #74
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

Danke Benny für die Tips. Mein Xedos ist ja kein Dailydriver, deshalb kommen auch die Rückmeldungen meinerseits recht sparsam

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 13:41   #75
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Habt Ihr schon mal das Flexrohr auf Beschädigungen geprüft?
Glaub' in der ProbeWIKI steht was von "sägendendem" Leerlauf bei Beschädigung des Flexrohr's.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 14:25   #76
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Auspuff ist alles i.o. Ich habe den XS Fächerkrümmer drin, Flexrohr sieht noch tadellos aus. Einzig mit dem Halter habe ich immer Probleme, der wurde nun schon zweimal geschweißt und verstärkt. Die Halterstange reißt immer aus dem Rohr raus. Die Rohre sind auch eigentlich zu dünnwandig...

Heute nach Feierabend mache ich wieder Garagen-steh-Kühler-nachschenk-Gedächtnis-Party. Also falls jemand Lust hat...

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 15:21   #77
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Mit was schweißt ihr den Halter? Normales MAG?

Ist ja V2A sollte demnach MIG, WIG oder wenigstens mit V2A Elektroden geschweißt und hinterher gebeizt werden.

Diese Schwarz Weiß Verbindungen sind in der Regel immer sehr instabil und rosten natürlich.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 19:54   #78
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Selbstverständlich WIG durch einen Meister von Liebherr

Habe übrigens den Schelm gefunden, glaube ich...
Mehr gibt's morgen.

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 12:45   #79
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Also dann habe ich heute mal einen neuen Kühlerdeckel beim freundlichen bestellt, denn so wie Benny es gesagt/ geschrieben hat, ist der Deckel undicht. Ich habe den kleinen Schlauch abgezogen und dann die Einfüllöffnung am Motor geöffnet - und siehe da, Kühlmittel trat aus...
Na mal sehen, am Dienstag ist das Ding da.

Bis dann, Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 07:44   #80
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

ich hatte ja den Deckel getauscht, aber besser wurde es mit der sägenden Drehzahl nicht. Dafür hält er aber nun den Kühlmittelstand im linken Einfüllstutzen.
Im Sommer hatte ich auf Verdacht noch das Thermostat tauschen lassen - auch keine Besserung
Nun lasse ich das TPS nochmal korrekt einstellen, ich denke nun es liegt an der KL Drosselklappe.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und man dann nach kurzem Parken wieder startet, läuft er einwandfrei. Außentemperaturabhängig ist es außerdem, d.h. wenn es besonders kalt ist, wie gerade, dann beruhigt er sich gar nicht und sägt wie verrückt.
Leistung ist top, Autobahnfahrten machen richtig Spaß

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service