Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2006, 12:55   #11
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Tjaaa, Auspuff ... das ist so eine Geschichte. Wann wurde denn der Auspuff gemacht? Vor 2 Jahren? Ist es ein Original oder ein Bosal? Wenn es ein originaler ist hast Du Glück. Wenn es ein Bosal ist, was auf 90 aller Fölle zutrifft, so wird er nach 2 Jahren diesen Frühling/Sommer nicht überstehen. Ich habe am falschen Ende gespart und nach durchschnittlich 1 3/4 Jahren waren die Dinger wieder weggegammelt, egal ob MSD oder ESD. Ich empfehle Dir von www.auto-teile-weiss.de die Ferroz Schalldämpfer, die sind billig(1/3 Preis von Bosal) und mindestens gleichgut oder besser als Bosal, weil schlechter als Bosal geht meiner Meinung nach nicht ... Der einzige Nachteil ist das fehlende E-Prüfzeichen, aber danach dürfte kein Hahn krähen. Ist halt eine Frage der persönlichen Abwägung .............. Ich glaube wenn mir einer dieser auf Garantie ersetzten Schrottdämpfer wieder puttgeht werde ich mir son Ferroz Zeug druntermachen lassen. Wenn der nach 2 Jahren kaputt geht ist es bei 55 € Ok. Ach ja, die Kupplungen beim V6 halten an und für sich ewig. Es sind fast keine Kupplungsdefekte bekannt, meine kuppelt nach 260000 Kilometern fröhlich vor sich hin. Die beim 1.6er sind bestimmt ähnlich robust. Das poltern und rubbeln vom ABS ist normal, das hat jeder X6 mit ABS, bei Serie 2 mit geringerem Intervall glaube ich. Bei den Zangen .. einfach mal die Temperatur der Felgen regelmäßig prüfen. Und bestehe auf Originale Scheiben und Klötzer, mit dem Zubehör Zeug habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl die Ursache wahrscheinlich eher eine kaputte Radnabe war. Zu den eBay Scheiben kann ich sagen, dass die Fremax Scheiben hinten einen Scheibenschlag weghaben. Kauf am besten Original, hält lange und gut + weniger Bremsendreck auf der Felge gegenüber ATE und Co. Interessant: Vorne bei mir Mazda Original, hinten Fremax Scheiben .. Hinten Felge chronisch mit Bremsstaub versifft und vorne nie welcher, selbst nach mehreren Tausend Kilometern Fahrt nicht .... Wo ich ATE draufhatte war auch vorne Dreck gewesen.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.01.2007, 16:32   #12
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
jetzt wo ich mal wieder ein paar taler übrig hatte und tüv + au fällig waren, hab ich in ner werkstatt meines vertrauens (eher meiner eltern) noch ne kleine inspektion machen lassen... preis +100€ (ohne tüv+au)

joa, zum wichtigsten thema erstmal: ich hab ihm wie es in der faq empfohlen wird, gesagt, er soll 10w-40 öl benutzen was er auch getan hat... nach nem blick in die betriebsanleitung stelle ich fest: empfohlen wird 5w-10w-30!?!? also welches öl ist denn nun vorgeschrieben? und wo genau ist der unterschied?? nicht das ich am ende das falsche öl drin habe!

ansonsten gabs anscheinend nicht viel:

- ölwechsel
- ölfilterwechsel
- auspuffkrümmer wird sich irgendwann im nächsten jahr mit nem riss bemerkbar machen
- ein bisschen rost an der hinteren achse, wobei er meinte das wäre normal und nicht weiter schlimm

ansonsten gibt es keine großen mängel und ich habe ihn extra darauf hingewiesen das er sich bitte sos achen die hans aufgelistet hat auch mal anschauen möchte...

wer klär mich bezüglich der ölgeschichte auf? wer kann sich nicht vorstellen das alles so seine ordnung hat und ich eventuell teil xy mal selbst unter die lupe nehmen sollte? ich möchte ein gutes gewissen haben
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:59   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Für neuerliche Öldiskussionen würde ich eher um einen neuen Thread bitten.

Soviel aber dazu: in Mazdas Benzinmotoren wird schon seit immer und ewig 10W-40 gefahren. Ein teilsynthetisches 10W-40 ist genau das Richtige und auf keinen Fall falsch.

Auf meine explizite Nachfrage nach dem optimalen Öl für den V6 (wobei der 1.6er da keinen Unterschied macht) kam vom Mazda Kundeninformationszentrum in Leverkusen nach Rückfrage bei der zuständigen Fachabteilung die Information, dass man ganz klar 10W-40 empfiehlt und genau das das Richtige sei.

Meine 323 BFs und den BG damals, die ja ebenfalls den B6-Motor drin hatten, dessen "Enkel" im Xedos 6 1.6i 16V werkelt, habe ich immer und nur mit 10W-40 gefahren. Nichts anderes haben damals alle Werkstätten eingefüllt. Warum etwas Anderes nehmen, wenn es dem Motor schon seit Jahrzehnten gut tut?

Was mir aber viele KFZ-Meister und -Mechs schon gesagt haben: egal, welches Öl man bisher verwendete (0W-xx, 5W-xx, 10W-xx, teil- oder vollsynthetisch), man solle unbedingt dabei bleiben. Ein Wechsel der Ölsorte sie definitiv nicht gut für den Motor. Also nicht teilsynthetisch nehmen, wenn der Motor 10 Jahre lang vollsynthetisch bekam und nicht zu 0W-xx wechseln, wenn seit 15 Jahren nur 10W-40 verwendet wurde.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 18:38   #14
fk1
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich wusste nicht was mein vorgänger da befüllt hatte, daher kann es einen mix gegeben haben... jedenfalls steht das mit den 5w/10w-30 so in meiner betriebsanweisung drin ^^ jetzt ist 10w-40 von total drin ich denke das bleibt auch so für die nächsten jahre
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service