Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2012, 09:07   #1
winston1972
Gast
 
Beiträge: n/a
Keinerlei Bewegung auf dem Markt für Autos wie Xedos 9, Honda Legend oder Lexus GS 30

Hallo liebe Forumsteilnehmer und Moderatoren,

erstmal möchte ich zu diesem Forum gratulieren. Es ist ja ein Forum für "Freaks", positiv gemeint, denn wer interrssiert sich schon für alte, japanische Autos, und offensichtlich sehr gut besucht. Ich habe schon viel darin gelesen.

Nun kurz zu meiner "Auto-Geschichte": Der beste Wagen, den ich ich hatte, war ein gebrauchter Corolla Baujahr 1995. Den habe ich 2003 verkauft und hatte über 180.000 km 125 Mark Reparaturkosten. Dann habe ich 3 Fahrzeuge geschäftlich geleast, einen A4 TDI Avant über 155.000 km, einen BMW 123 d über 65.000 km und habe jetzt einen Mini Countryman Cooper D.

Das waren und sind sehr sparsame und sehr gute Autos, die Betriebskosten sind niedrig, aber der Wertverlust ist heftig.

Da ich in Zukunft viel weniger fahren muss, liegt es ja nahe, ein Auto zu kaufen, das niedrige Fixkosten hat und wo nur das Fahren kostet. Also kann es ruhig ein V6 zu niedrigem Einkaufspreis sein.
Da ich Mercedes für qualitativ nicht gut halte und überhaupt Audi, BMW und Mercedes etwas langweilig finde, möchte ich einen japanischen V6 mit Automatik zum cruisen haben. Citroen und Peugeot, XM oder 607, oder Alfa finde ich auch klasse, aber ich traue deren Zuverlässigkeit nicht.
Da stehen nun folgende Fahrzeuge zur Auswahl:

Xedos 9, Honda Legend oder Lexus GS 300. Einen Lexus LS 400 finde ich von der Form her genial, aber der V8 ruiniert mich bestimmt Von der Form her ist mit Abstand der Xedos das schönste Auto. Jetzt habe ich seit 2 Wochen den Markt bei Mobile beobachtet und 20 Autos (Xedos9, GS300, Legend) "geparkt". Die Autos kosten zwischen 2000 und 5000 EUR. Während dieser 2 Wochen ist kein einziges Auto verkauft worden und es hat sich fast nichts an den Preisen getan. Ist das normal? Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man so einen Wagen verkauft?

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.08.2012, 17:48   #2
Pegasus
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

erstmal: Willkommen hier im Forum. Gute Entscheidung künftig auf die robusten Japaner zu setzen

Da ich ja selbst Händler bin, möchte ich auf deine Fragen mal eingehen:

1. Ist es im Allgemeinen schonmal schwerer einen Japaner an den Mann oder die Frau zu bringen. Otto normalo kauft halt lieber VW, Opel oder Ford.
2. Sind die genannten Fahrzeuge auch schon alle sehr alt. Da gibts auch wenig Interessenten.
3. Reden wir hier über die Oberklasselimousinen. Klar, dass nicht jeder ein (knapp) 5m Schiff fahren will.
4. Passen die Autos auch kaum noch in die Zeit. V6 oder gar V8, großer Hubraum, Verbrauch ab 10l aufwärts.

In diesen Fällen hier kommt eben alles zusammen. Die stehen oft sehr lang und auch wenns schade ist: Ich stell mir sowas nicht mehr auf dem Hof. Da ruf ich in Bremerhaven und Hamburg an und verkauf die dann an Exporthändler. Doch meist wollen auch diese sowas nicht mehr, alles unter Baujahr 97 geht auch nur sehr schlecht.
Und so muss man echt genau schauen ob sich das lohnt so einen anzukaufen. Klar wenn einer einen gebrauchten für 9000 mitnimmt, muss man auch sowas nehmen - aber sonst...

Schade ist es natürlich, klar. Jedoch hat man auch nix davon, wenn die sich auf deinem Hof die Räder platt stehen.

Dass die Preise nicht weiter runtergehen ist auch irgendwo logisch: Die sind einfach oft schon am Limit. Du kannst damit eben nix mehr verdienen. Weiterhin muss natürlich auch ein wenig was noch übrigbleiben für die Gewährleistung.
Es gibt aber auch Händler die das ganze einfach überschätzen und viel zu viel Kohle für solche Fahrzeuge verlangen.

Im Allgemeinen würde ich bei 3000 die Grenze ziehen. Mehr nur für wirklich top gewartete Fahrzeuge mit unter Umständen geringen Kilometerstand.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 15:39   #3
winston1972
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Es ist ja sehr schade um die schönen Autos, die ja schon um Neuzustand vollkommen unterschätzt worden sind. Aber offenbar ist für die Autos einfach kein Markt vorhanden. Wenn man ein solches Auto kauft, geht man aber auch das Risiko ein, dass man nach 2 Jahren einfach gar nichts mehr bekommt, weil niemand, absolut niemand anruft, wenn man das Auto inseriert. Deshalb denke ich, man muss den Anschaffungspreis eines solchen Autos für sich komplett abschreiben. Deshalb sind 5000 EURO für einen 98 iger Lexus GS 300 mit 150.000 KM einfach zuviel, und für weniger bekommt man die nicht. Frustrierend für die Besitzer.

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 13:49   #4
niceguyaut
Gast
 
Beiträge: n/a
Als EX-Xedos 9 und aktuelle Legend-Fahrer kann ich Dir bestätigen das Du so ein Fahrzeug nicht so schnell wieder loswirst.

Ich suchte das letzt Jahrzehnt auch nach dem selben Wagentyp wie Du und bin eben bei einem '99er X9 und einem '00er Honda Legend 3,5i fündig geworden.

Das ist also ein Wagen der dir bleibt, ob Dir das recht ist musst Du selbst entscheiden!

Falls es Dich interessiert, hier die Reparatur-History-Fakten meines '00er Legend:

Beim Kauf hatte der Wagen 100.000km Laufleistung und war knapp Jahre alt!
Aktuelle Kilometerleistung knapp 180.0000 km

- Kühler defekt
- Klimakompressor defekt
- 1x Radlager gewechselt
- 3x steckender Bremssattel (2x HA; 1x VA)
- Windschutzscheibe aufgrund Steinschlag/Riss getauscht (dafür kann aber der Legend nix)
- Radbolzen beim Montieren der Winterfelgen abgerissen.

1x großes Service mit 5x Riemenwechsel
1x Klimaanlagenservice in kombi mit dem defekten Klimakompressor

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte 4x in 5 Jahren (wenn ich mich recht erinnere)

Durchschnittliche Serivekosten ca. 200 EUR
Ölverbrauch: gegen 0; Mit einem Kanister 5Liter komme ich ein Jahr aus. (Füllmenge 4,5 - 4,8 rest wird im Halbjahresabstand nachgekippt)
Auch die Automatik schaltet schön sanft. Flüssigkeiten werden bei meinen Autos immer brav gewechselt.

Ansonsten war noch:
1x Tieferlegen mit H&R Federn
1x Kotflügelverbreiterung VA+HA (Ziehen, Bördeln, Lackieren) damit meine Felgen passen.
1x leichter Auffahrunfall (wie Parkschaden)
1x Sprit ausgegangen auf der Autobahn
...aber im Stich gelassen hat er mich eigentlich nie. Keine Defekte wo ich nicht mehr weiter konnte.

lg, NiceGuyAut

Geändert von niceguyaut (07.11.2012 um 14:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service