Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2011, 15:34   #1
richieberlin
Benutzer
 
Benutzerbild von richieberlin
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 41

Xedos 6, 2.0i, V6, Exclusiv, S2, Erstzul. 04/1999
Schallschutzmatte der Motorhaube löst sich auf

Hilfe, Hilfe! Bei meinem Xedos 6, Serie 2, Bj. 1999, löst sich an zwei Stellen die graue "Haut" von der Schallschutzmatte auf der Unterseite der Motohaube. Befürchte, dass sie irgendwann einreißt und in Fetzen herunterhängen wird. Wer kann helfen? Kann man dieses vliesähnliche Material wieder an die darunterliegend Matte ankleben und wenn ja, mit welchem Kleber? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat er/sie das Problem gelöst?
richieberlin ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.07.2011, 11:12   #2
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Zur Not die ganze Matte abreißen, die dämpft wenn überhaupt ein bisschen den V6-Sound für Fußgänger und Fahrradfahrer, hat aber den Nachteil, dass es dem Motor auch mal wärmer werden kann als ohne Matte...
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 19:29   #3
richieberlin
Benutzer
 
Benutzerbild von richieberlin
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 41

Xedos 6, 2.0i, V6, Exclusiv, S2, Erstzul. 04/1999
Schallschutzmatte Motorhaube

Also rausreißen wollte ich die ganze Matte eigentlich nicht. Im Gegenteil, ich habe vor, sie in einen möglichst originalen und unversehrten Zustand zurück zu versetzen. Hat denn jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie und womit man das Vlies wieder bestigen kann?
richieberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 21:21   #4
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
ist bei mir auch so hab da aber noch nichts unternommen da es mich im moment nicht stört. Aber die beste Alternative wäre wohl das neu zu beziehen ???
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 10:27   #5
richieberlin
Benutzer
 
Benutzerbild von richieberlin
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 41

Xedos 6, 2.0i, V6, Exclusiv, S2, Erstzul. 04/1999
Hallo, liebe Gemeinde,

hat denn wirklich keiner eine weiterführende Idee, wie ich die "graue Haut" wieder sauber, anständig, dauerhaft und temperaturbeständig an die darunterliegende Isolierschicht bekomme? Eine neue Matte wird wohl ein kleines Vermögen kosten!?! Helft mir bitte mit Euren Tipps und Eurer großen Erfahrung - mein X6er soll doch so schön bleiben wie er es noch ist!

Danke im Voraus!
richieberlin
richieberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 11:01   #6
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Wie gesagt, hau raus das Ding. Falls du dann doch einen Unterschied feststellen solltest, kannst du sie ja mit anderem Dämmmaterial beziehen (wirthensohn hat das z.B. vor Jahren auch schon gemacht). Das originale Flusenzeug wirst du nicht wieder vernünftig festbekommen...
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 11:14   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte damals die originale Schallschutzmatte durch Basotect ersetzt. Basotect ist so ziemlich das beste Material zur Luftschalldämmung. Dumm nur, dass beim X6 zwischen Motorhaube und Motor so wenig Platz ist, dass selbst die dünnste, nur 3 cm dicke Basotect-Matte schon zu dick ist und von einigen Motorteilen, angefangen bei der Ansaugbrücke, zusammen gedrückt wird. Dazu noch die Hitze, Öl und was-auch-immer und kurz drauf sieht das Zeug nicht mehr so schick hellgrau und glatt aus, wie nach der Montage.

Deshalb hatte ich es dann alles wieder entsorgt und mir bei Peter im Xedos-Shop eine gebrauchte Original-Schalldämmmatte besorgt.

Letzteres wäre dann auch mein Tipp.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 13:08   #8
richieberlin
Benutzer
 
Benutzerbild von richieberlin
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 41

Xedos 6, 2.0i, V6, Exclusiv, S2, Erstzul. 04/1999
Reparaturversuch Schallschutzmatte

Hallo, liebe Gemeinde,

nach langem Überlegen und einem Besuch bei meinem freundlichen Mazda-Händler habe ich am Wochewnende nun versucht, die sich lösende graue "Haut" der Schallschutzmatte auf der Untereite der Motorhaube wieder anzukleben. Habe dazu die Haut großflächig mit einer Rasierklinge vorsichtig aufgeschnitten und mit Sprühkleber wieder befestigt. Mal sehen ob und wie lang es halten wird. Optisch ist es ganz anständig geworden. Zur Information: Mazda will für eine neue Schallschutzmatte ca. 140€ und für die Kunstoffpfropfen zur Befestigung der Matte 4€ pro Stück (!!) haben(davon braucht man 14 Stück). Unglaublich, aber wahr!
richieberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 09:47   #9
richieberlin
Benutzer
 
Benutzerbild von richieberlin
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 41

Xedos 6, 2.0i, V6, Exclusiv, S2, Erstzul. 04/1999
Reparatur Schallschutzmatte der Motorhaube

Liebe Xedos-Gemeinde,

der Reparaturversuch mit einem (temperaturbeständigen) Sprühkleber hat geklappt. Die Verklebung ist sauber, ordentlich und haltbar. Die dünne graue Haut klebt fest am hellen Untermaterial. Die thermische Belastung durch die abstrahlende Motorwärme scheint der Verklebung nichts auszumachen. Ob die ganze Sache über Monate und Jahre halten wird - na, mal sehen..., aber zunächst hält es erst einmal.

Für den Fall, dass ich dann doch noch eine neue Schallschutzmatte irgendwann brauchen sollte, folgende Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, wie man die Kunststoff-Befestigungspfropfen beschädigungsfrei und wiederverwendbar von der alten Matte/Motorhaube entfernt?
2. Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug oder hat jemand einen Tipp, wie man das schadlos bewerkstelligen kann?
Neue Pfropfen bei Mazda zu kaufen, ist mir einfach zu teuer (ca. 4€ das Stück!!).
Danke für Eure Hilfe!

richieberlin
richieberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 18:14   #10
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von richieberlin Beitrag anzeigen
... Für den Fall, dass ich dann doch noch eine neue Schallschutzmatte irgendwann brauchen sollte, folgende Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, wie man die Kunststoff-Befestigungspfropfen beschädigungsfrei und wiederverwendbar von der alten Matte/Motorhaube entfernt?
2. Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug oder hat jemand einen Tipp, wie man das schadlos bewerkstelligen kann?
Neue Pfropfen bei Mazda zu kaufen, ist mir einfach zu teuer (ca. 4€ das Stück!!).
Danke für Eure Hilfe!

richieberlin
1. Aushebeln. Die alte Matte leidet kaum darunter, wenn man etwas unter das Aushebelwerkzeug legt.
2. Ja, es gibt im Werkzeughandel relativ preiswert Aushebelwerkzeuge dafür.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service