Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2006, 09:19   #1
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Fahrverbot in Städten

Hallo!

Hab jetzt gehört, dass die langsam anfangen wollen, Autos mit schlechter Abgasnorm aus den Städten zu verbannen. München soll da wohl Vorreiter sein. Anfangen wollen sie wohl mit Dieselfahrzeugen, aber irgendwie sollen auch 2008 dann Benziner betroffen sein.
Ist schon ziemlich blöd... die sagen zwar, man kann die Autos umrüsten, was 150 Euro kosten soll - damit ist wohl ein KLR gemeint. Aber was machen denn die Autos, für die es sowas nicht gibt? Z.B. unser 1.6er??
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.12.2006, 09:31   #2
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

meines Wissens sind vorerst nur euro1 schleudern davon betroffen. Ich kann mich aber auch täuschen .....
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 09:39   #3
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Ja, der 1.6er hat Euro1!
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 10:10   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Soll das nicht schon ab 2007 losgehen, dass nur Fahrzeuge ab Euro 2 oder besser noch in die Stadt dürfen? Ich meine gehört zu haben, dass diese quasi-Fahrverbote dann auch recht bald auch auf Euro 2 Fahrzeuge ausgedehnt werden soll.

Was ziemlich albern ist, denn zu der Diskussion wird immer wieder der Begriff Feinstaub herangezogen. Nun sollte aber selbst der letzte Depp mitgekriegt haben, dass Feinstaub nichts mit der Abgasnorm zu tun hat, dass nur etwa 3% des Feinstaubs durch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (PKW, LKW, Motorräder) produziert werden und selbst modernste Autos nach Euro 5 Norm kein bischen weniger Feinstaub produzieren als alte Autos mit oder ohne Katalysator.

Das ist so sinnvoll wie die Maßnahmen der Stadt Frankfurt, die über Portalampeln vor der Stadt den Verkehrsfluss und damit die Schadstoffbelastung (eigentlich den Feinstaub) verringern wollen. Die Meßwerte in der Stadt verbessern sich dadurch tatsächlich, aber vor der Stadt erzeugt man durch die Staus unnötig zusätzliche massive Umweltbelastung. Das macht aber nichts, weil es dort ja keine Messstationen gibt...

DAS ist wieder eine typisch deutsche Behörden-Posse.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 11:07   #5
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Na dann wird man sich halt ein neues Auto kaufen müssen oder das alte um teures Geld umrüsten. Mit einem Alibi-KLR (sorry, das Teil wirkt für das Finanzamt, aber sicher nicht auf die Umwelt) wird es nicht getan sein.

Die echte Frechheit ist die, daß diese ganzen EG-Verordnungen wie Schadstoffklassen und die entsprechenden Prüf- und Meßzyklen in Brüssel in Zusammenarbeit mit der Industrie entstehen. Das nennt man Lobbying. Und die Industrie nimmt dieses Instrument gern an, um die neue technische Standards als Verkaufshilfe für neue Produkte zu kapitalisieren. Darum geht es doch in Wirklichkeit z.B. bei der Fernseh-DVB-T-Geschichte: Per Verordnung will ich mir nicht einen neuen technischen Standard zulegen, sondern ich muß.

Daß diese Mechanismen nicht offen thematisiert werden, ist ein echtes Versäumnis der Politik. Aber wahrscheinlich ist das Lobbying (ein nette Umschreibung wofür - für die offene Hand?) bereits allmächtig.

Wenn es die Politik mit dem Feinstaub wirklich ernst meinte, würde sie nicht beim armen 2-Golf-Fahrer den Hebel ansetzen, der gewöhnlich ein altes auto deshalb fährt, weil er sich kein neues leisten kann, sondern bei den ganzen Diesel-Piloten mit Chip unter der Motorhaube.
Angeblich haben schon fast 50% der Diesel so ein Teil drinnen, dessen Haupt-Wirkung darin besteht, die vom Hersteller mühsam dem Motor antrainierte Umweltverträglichkeit wieder auszubauen.

Eine Verordnung, jeden Diesel, der sichtbar raucht, sofort zur Überprüfung zu schicken, wäre schnell und ohne Kosten erlassen, leicht umzusetzen und würde unmittelbar in der Problematik wirksam werden.

Aber echte Umwelt-Politik hat halt leider keine Lobby.

Geändert von Highscore (21.12.2006 um 11:14 Uhr)
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 13:48   #6
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Keine Panik, soweit mir bekannt ist, sollen Autos mit G-Kat nicht unter die Verordnung fallen. Ob Euro 1, 2 oder 3 ist dabei völlig wurst.
Dieselfahrzeuge müssen dann einne Feinstaubfilter haben.

In der Oldtimerszene tut sich da was...
http://www.kulturgut-mobilitaet.de/

http://www.classic-protest.de/
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau

Geändert von Xedos (21.12.2006 um 13:54 Uhr)
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 15:19   #7
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
@ Tobias_Keckel:
Ich muss meine obenstehende Aussage noch mal korrigieren.
Ich habe gerade Erfahren, dass es wohl doch Fahrzeuge mit G-Kat betrifft?!?
Ist mir neu.
Es sind Benzin-PKWs nur die Schlüsselnummern 14, 16, und 18-75 erlaubt d.h.vom Fahrverbot ausgenommen.

Na, wollen mal sehen, was noch so passiert...
Noch sind wir in Hannover nicht direkt betroffen, Aber wenn es ersteinmal anfängt, dann werden andere Städte nach ziehen.
OK, mein X hat eine 18 *freu*, spätestens dann lohnt sich der KLR! Ihr solltet da mit den 1.6ern noch mal nachhaken.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 17:37   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Hier in Ö sickert es endlich langsam durch, daß Benziner keinen Feinstaub erzeugen (außer die FSI und Konsorten).
Ich muß aber trotzdem mit allen Dieselidioten auf vielen Teilstücken der Autobahn 100km/h fahren und in den Städten geht´s ja schon länger so.

Und daß ein Rußpartikelfilter 95 - 98% des Feinstaubes rausfiltert, aber die für den Menschlichen Organismus schädlichen kleinen Partikel nicht Filtert ist anscheinen auch wurscht.

Wenn ich mich recht erinnere hatte Christian einmal einen Link

http://www.kein-diesel.de

Ich bin "angfressn" von dem Schmarrn und stimme Highscore zu!

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 17:53   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es ist nicht ganz richtig, dass Benziner keinen Feinstaub erzeugen. Eigentlich produziert alles und jeder Feinstaub. Feinstaub gehört zum Leben, seit es die Menschheit gibt und noch viel länger.

Es ist lächerlich, mit Fahrverboten den Feinstaub reduzieren zu wollen. Ein Wissenschaftler hat es in einem Fernsehinterview mal erwähnt, dass der gesamt Fahrzeugverkehr nur 3% des Feinstaubs ausmacht. Das heißt: würde an morgen gar kein Fahrzeug mehr fahren, kein Auto, kein Taxi, kein Bus, kein Motorrad, nicht mal Baumaschinen wie Bagger usw. und das niemals wieder auch in Zukunft nicht mehr, würde sich die Feinstaubbelastung um lächerliche 3% verringern...

Ansonsten finde ich es auch toll, dass Politik und Industrie die ach so umweltfreundlichen Diesel propagieren und die Partikelfilter pushen, wodurch die Dieselpartikel nicht wirklich weniger, sondern nur derart winzig klein werden, dass sie nicht mehr erkennbar sind, aber sich noch besser als je zuvor in der Lunge festsetzen und Krebs erzeugen können.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 18:59   #10
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

hey leute was reget ihr euch schon wieder so auf, wir haben doch schließlich diese Politiker(in) erst vor kurzen gewählt,damit sie unsere Meinungen vertretten.Ober war doch wieder keine wählen oder hat andere Parteien gewählt?Wenn das so ist frage ich mich wo die dann ihre stimmen herhaben?
Egal ich könnte mich jeden tag über die Bonzen aufregen.Wir schaffen halt alle unsere Autos ab Rauchen tun wir bald auch nicht mehr naja und Trinken (Alk) auch nicht mehr.Kennt ihr nicht die ganzen zukunft filme?? achja dem nach ist SEX dann auch nicht mehr drin.
Und schon leben wir alle 100Jahre und werden nie mehr krank.


Grrrrrrrrrrrrrrrr
Zurück zum Thema.
Also Berlin steht wie mit allem immer ganz vorne an und hier wird schon über jahre davon geredet das Diesel und Stinker Autos aus der innen Stadt verschinden sollen.Hey aber so einfach ist das nicht umsetzt bar.wenn man mal bedenkt das es Knapp 30Millionen fahrzeuge betrifft.
Ach ich könnte Bücher schreiben was mich alles an der Politik stört,aber dann das hat hier nun nichts verloren.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service