Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2009, 22:06   #1
Sanorp
Gast
 
Beiträge: n/a
Motor und das Öl...

Hallo Leute...

Ich hab mal ne grundlegende Frage:

Mazda hat beim Service Check normals 10W-40 Motoröl von Mazda genommen. Wenn der Ölstand sinkt und der Motor kalt ist, klackert der Wagen. Bin ich ein paar hundert Meter gefahren, ist das klackern weg. Schütte ich neues Öl (10W-40) rein, gehts schneller weg.

Jetzt die Fage: Kommt das Klackern vielleicht von den Kolbenstange oder der Pleul, ist das Öl einfach zu dick oder zu dünn? Oder ist es ganz was anderes?

Das Klackern ist recht deutlich, drehzahlabhängig und vor allem gehts es nach einiger Zeit wieder weg. Im Gespräch mit div. Werkstätten war schon Zylinderkopfdichtung und Hydrostößel... Hilfe?! Keine Ahnung, die wollen vermutlich nur Kohle machen... Der Ölverbrauch ist allerdings auch ziemlich hoch... Also alle 2 Wochen geht ca. nen halber Liter rein... Was tun? Kennt jemand das Problem?

MfG - Sanorp
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.06.2009, 22:09   #2
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Das sind die Hydrostösel.... wie soll ichs sagen.... Die müssen einfach klackern bei unseren Autos

Kannst auch die Hydros auswechseln, nur kommt es immer wieder...

lass klackern... ^^

mfg: Dat Zombie
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 22:26   #3
Sanorp
Gast
 
Beiträge: n/a
Und das hat nix mit Dichtungen etc. zu tun und du kennst das Problem auch? Und der Motor geht auch nicht in die ewigen Jagtgründe dadurch?

Supi, danke
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 23:35   #4
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

bei mir klackern die hydros auch.
probiers mal mit einem hydro additiv, habs auch mal zum öl gegeben und hatte für einige 100 km meine ruhe.
kommt nach ner zeit aber wieder...
aber ich bin mir sicher dass das klackern an sich nicht schlimm für den motor ist, stört halt nur
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 05:40   #5
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Das macht meiner nach dem Kaltstart auch. Ist aber bekannt und von Folgeschäden hat noch niemand berichtet.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 05:59   #6
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Wenn Du nach dem Anlassen den Motor wieder ausmachst, 10 Sec wartest und dann nochmal startest sollte es auch weg sein. Wenn nicht, kontrolliere doch mal den Ölstand. Quält zwar Batterie und ANlasser, doch sollten die das auch mal überleben.


Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 07:59   #7
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Hello,

Bei klackern sie auch, und das auch wenn er warm ist klackert er noch stärker, deshalb dreh ich die musik bissl lauter und ich hör nix

mfg
alex
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 15:09   #8
Sanorp
Gast
 
Beiträge: n/a
ja das klingt perfekt ^^ die einstellung mag ich... alles klar, dann weiß ich bescheid. danke euch allen


lg Sanorp
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 12:11   #9
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Ja habe das selbe Problem bei meinem 110 TKM Laufleistung.
Braucht allerdings fast kein Öl! Bei mir klackert er wenner kalt ist und wenner warm ist wirds schlimmer. Ich kenne dieses Problem von unserem Mitsubishi Galant 2,5 V6. Der klackerte allerdings nur, wenn er kalt war!
Werds jetzt mal mit Hydrostößeladditiv probieren!

Grüße

Fabian
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 12:07   #10
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Nach längerer Standzeit können die Hydros für ein paar Sekunden klackern, das ist normal da sie sich erst mit Öl füllen müssen.

Nach sie sich mit Öl gesättigt haben sollten sie nicht mehr klackern, falls doch (im Schlimmsten Fall sogar permanent) sind sie verschlissen.

Man kann dann noch lange weiterfahren, falls einen das nicht stört bzw. der Tausch zu teuer ist. Auf Dauer aber auch nicht gut für das Ventilspiel.

Bei mir klackern die Hydros nur bei Standzeit von über mehrere Tage für ca 1-2s (also nur kurz nach dem Anlassen) mit 0W40, dann ist es sofort weg.
Manchmal klackern sie aber selbst dann nicht, hängt immer vom derzeitigen Öl-Füllstand der Hydros ab.

Also ein paar Sekunden nach dem Kaltstart ist völlig normal.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service