Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2012, 10:47   #21
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Hab da glaub ich grad was gefunden, nicht ganz billig aber ich denk dass löst mein Problem


http://www.google.de/imgres?q=Headca...9,r:0,s:0,i:73

Beim 190er leuchten sogar abblendlichter weiter ohne Zündung ....
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.09.2012, 10:52   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nein, das Teil löst Dein Problem nicht. Ein solcher kleiner Kondensator dient lediglich dazu, kleinere Spannungsschwankungen im Bordnetz auszugleichen und mit etwas Glück vielleicht Lichtmaschinen-Pfeifen über die Endstufen zu verringern. Es ist *nicht* geeignet, über mehrere Sekunden Geräte mit Spannung zu versorgen.

Ich hatte es Dir doch oben schon klar zu machen versucht: um Dein Radio mit bis zu 140 Watt über zwei oder drei Sekunden mit ausreichend Energie zu versorgen, wirst Du wahrscheinlich mehr als 2F (= 2000mF = 2000000µF) brauchen. Wenn das mal reicht. Da bringen Dir 68000µF (= 68mF) mal rein gar nichts....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 10:57   #23
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1



hier noch ein Auszug aus MT:

Hallo

nach langer Planungs-, Rechnungs- und Testphase habe ich die Spannungsunterstützung wie folgt umgesetzt:

an meine Starterbatterie habe ich mit 10mm² Kabeln (wer weiß, ob man hier mal erweitern will) und einer Hochleistungsdiode (SKR45/1200) eine YB4-LB-Gel-Batterie (4Ah - 40A-EN) angeschlossen.
Anschließend habe ich über eine Sicherung das Radio (KL-30) direkt an diese Zweitbatterie angeschlossen. KL-15R habe ich über ein Relais auf Klemme 30 der Zweitbatterie geschaltet, um einen einheitlichen Stromkreis am Radio zu haben.
Das Radio läuft somit via Diode über die normale Starterbatterie, welche auch die Zweitbatterie läd. Beim Startvorgang bricht an der Startbatterie die Spannung auf unter 11 Volt ein - durch die Diode bleibt die Spannung aber an der Zweitbatterie und somit am Radio erhalten (kein Spannungsabfall -> kein Resart). Dem Relais macht der Spannungsabfall der Starterbatterie nichts aus (Betrieb zwischen 5V und 15V möglich).

Mit dieser Konfiguration werde ich das ganze jetzt mal testen - aber bis jetzt verhält sich das System wie gewollt.

Danke für eure Tippes und Unterstützung.


Grüße - Martin



PS: ein PowerCap (1F) brachte (mit und ohne Diode) keine Besserung.
PS2: das Kenwood DDX-7029 zieht mit externem Verstärker (original BOSE) ca. 1,6 A bei 12V.


und im Post ein Monat danach:

Hallo

nach längerer Testphase brachte die Dioden-Lösung auf Grund von zu hohe(m/r) Sperrstrom/Sperrspannung nicht den gewünschten Effekt: der 0,4A Ladestrom der Minibatterie floss nur bei laufendem Motor und die Batterie war nach wenigen Wochen irgendwann leer...
Habe daher statt der Diode nun ein Sperrrelais verbaut, welches über Klemme 50 (Magnetschalter des Starters) geschaltet wird und die 2 Stromkreise nur während des Startvorgangs trennt.
Dadurch kann die kleine Batterie (0,4A Ladestrom) auch im Stillstand durch die Starterbatterie geladen werden und das Radio saugt im Stadtverkehr (niedrige Drehzahl = wenig Ladestrom/-spannung) nicht mehr die Mini-Batterie leer.
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 11:40   #24
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht.

Eine kleine Bleibatterie vor das Radio geklemmt, davor die Spannungsversorgung über ein Relais geführt, das während des Betriebs des Anlassers Radio samt Batterie vom restlichen Bordnetz abkoppelt.

Darauf bin ich gar nicht gekommen. Ist aber tatsächlich die kompakteste und technisch einfachste Lösung.

Allerdings wüsste ich so spontan gar nicht, wo ich idealerweise die Steuerspannung für den Anlasser abgreifen könnte. Müsste aber eigentlich am Zentralstecker des Zündschlosses zu finden sein...?!

Gruß,
Christian


P.S.: es müsste allerdings sicher gestellt sein, dass das verwendete Relais auch dann noch anzieht und sicher gehalten wird, wenn die Bordspannung durch den Anlasser stark einbricht. Die typischen Billig-KFZ-Relais aus dem Baumarkt brauchen oft mindestens mal 10V und die sind während das Anlassens schnell mal unterschritten. Also lieber ein kompaktes 12V-Relais mit möglichst hohem Innen-/Spulen-Widerstand. Gibt's bei Conrad.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 12:16   #25
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
also ich bin ja als maschinenbauer mehr auf die mechanischen sachen spezialisiert - als ich christians beitrag bzgl. "2F powercaps sind so groß" gelesen hab kam mir doch tatsächlich die idee, stattdessen eine motorradbatterie (ich hab vor wenigen wochen eine banner für meine suzuki gekauft ^^) einzusetzen. aber zu dem thema hast du ja auch schon was gefunden.

dann ist mir da aber noch was eingefallen: wenn ich das richtig verstehe liegt dein problem ja darin, dass die spannung der starterbatterie während des startens zu stark einbricht - schon mal überlegt, dass deine starterbatterie am ende oder zu schwach ist? wie wärs also, wenn du einfach mal eine stärkere starterbatterie ausprobierst? meine ist ja auch nichtmehr die jüngste und ich überlege, mir die hier zu holen: Varta Silver Dynamic E38
die müsste (zumindest in meinem X9) gerade noch reinpassen, und mit 750A bei 74Ah sollte da schon was gehn...
vielleicht erlaubt dir ein freundlicher batterienhändler, die mal auszuprobieren und wenns wie erhofft funktioniert kaufst du sie erst.
wäre jedenfalls einfacher, sicherer und eventuell auch günstiger als wenn du da "zwischen drin was reinbastelst".

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 13:10   #26
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Batterie kann, aber muss nicht schuld sein.

Es kommt auch und insbesondere auf das Radio an: wenn man die technischen Daten von Radios so durchschaut, findet man meistens als zulässigen Versorgungsspannungsbereich 10,5 bis 14 Volt vor. Wenn der Anlasser arbeitet, bricht die Bordspannung aber locker deutlich stärker ein, kann also auch schon mal deutlich unter 10 Volt sinken. Und das ist dann für die allermeisten Radios schlicht zu wenig.

Eine richtig fette Batterie kann da helfen, muss aber nicht. Denn so eine Starterbatterie hat zwar eine große Kapazität und kann vielleicht auch einen sehr hohen Strom liefern, sie ist aber physikalisch bedingt auch sehr träge.

Selbst wenn die Batterie brandneu, richtig gut, richtig groß und richtig stark ist, wird es so sein, dass die Bordspannung beim Anlassen dennoch erstmal massiv einbricht und bis die Batterie dann genügend Energie auch für das Radio liefern kann, ist dieses unter Umständen schon längst wegen Unterspannung abgestorben.

Genau damit das nicht passiert, konstruieren die Autohersteller die Elektroteile der Zündschlösser ja so, dass die Steuerleitung (geschaltetes Plus) beim Anlassen spannungsfrei (abgeschaltet) wird, damit die Radios noch schnell kontrolliert abschalten können, bevor sie unsanft durch Spannungsmangel abgewürgt werden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 11:27   #27
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Hab mal wieder was gefunden:

das VW - Relais 18 - nennt sich X-Relais Enlastung.

Es schaltet diverse Verbraucher beim Startvorgang ab, eben auch den Radio.

Hat der Xedos auch so ein Relais oder macht dies ein Steuergerät.

Weil wenn dem so ist, wird dem Radio die Spannung bewusst genommen und nicht nur einfach wegen Spannungsmangel.

Wäre dann mal zum ausprobieren ein Kabel direkt von der Batterie (mit entsprechend dicken Kabelquerschnitt und Sicherung) an den Radio zu klemmen und so mit Strom zu versorgen.

Bei einer starke Batterie dürfte der Radio nicht mehr ausgehen.

(Die Hoffnung stirbt zu letzt)
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:14   #28
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das habe ich doch oben schon alles mehrfach rauf und runter gebetet und komplett bis ins Detail erklärt...?!

Nein, es gibt kein Relais und auch kein Steuergerät, das dem Radio den Strom entzieht. Wenn Du den Zündschlüssel auf Stellung III (Anlassen) drehst, wird lediglich die Steuerleitung (geschaltetes Plus, "Zündung") abgeschaltet. Die Dauerplus-Leitung hängt über die entsprechende Sicherung direkt an der Batterie - ohne irgendein Relais oder ein Steuergerät dazwischen.

Da Du ja nach eigener Aussage das Radio komplett nur an Dauerplus angeklemmt hast, wird Dein Radio definitiv nur von der beim Anlassen einbrechenden Bordspannung abgewürgt.

Und auch das hatte ich oben schon ausführlich erläutert: eine größere, neue Batterie kann Dein Problem (vorerst) lösen, muss es aber nicht. Wenn Dein Radio - wie die meisten anderen auch - für Spannungen zwischen 10,5 und 14 Volt ausgelegt ist, dann hat es halt nunmal ein echtes Problem, wenn beim Anlassen die Bordspannung deutlich unter 10 Volt fällt. Und das kann auch mit einer noch so großen Batterie passieren, spätestens im Winter, wenn die Batterie physikalisch bedingt ohnehin nicht mehr die volle Kapazität liefern kann.

Auch ein Kabel direkt zur Batterie hilft da wenig, wenn durch den hohen Strom, den der Anlasser halt mal gezwungenermaßen zieht, die Bordspannung bedingt durch den Innenwiderstand der Batterie einbricht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service