Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2012, 15:26   #1
micha1abc
Benutzer
 
Benutzerbild von micha1abc
 
Registriert seit: 31.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 94

xedos 6 2.0 V6 Business Bj. 97
Scheinwerfer matt x6

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Scheinwerfer(rechts Beifahrerseite) gekauft.
Hier ist der Reflektor vom Abblendlicht(Linse) matt.
Das selbe ist bei meinem Scheinwerfer ,welcher im x6 verbaut ist.
Beim Scheini der Fahrerseite ist richtig chrom drauf.
Frage: Ist der matte Chrom auf der Beifahrerseite typisch oder ein spezielles
Problem, da der neue gebrauchte ebenfalls matter ist?
Sieht aus als wäre der gar nicht verchromt,eher wie silber lackiert.
Wie gesagt nur Abblendlicht,Fernlicht ist bei beiden Scheinis ok.
Vielleicht habt Ihr ähnliches feststellen können.


LG micha


PS: Der x6 ist mit meinem MX5 der beste Wagen den ich hatte, und das waren schon einige.
micha1abc ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.11.2012, 15:30   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich nehme mal an, dass Du die Fläche um die Linse herum, also quasi vor der Linse meinst?

Wenn ja, ist das sehr leicht zu erklären: beim X6 der ersten Serie war diese Fläche noch verchromt, bei Serie 2 nur noch matt silber lackiert. Das hat aber mit der Funktion des Abblendlichts nichts zu tun.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 15:31   #3
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Servus,

hattest du den schon einen Xedos 9? Der Xedos 6 ist meiner Meinung nach nicht mal den Vergleich wert zu dem Xedos 9 xD

Gruß,
Alex
__________________
1. Mazda 323 Bg // BLAU
2. Mazda Xedos 6 v6 // GRAU
3. Mazda Xedos 9 v6 Miller // BLAU
4. Mazda Xedos 9 v6 KL (Schlachter) // ROT
5. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum Heizen) // GRÜN

___________________________________

6. Mazda Xedos 9 v6 Miller (zum aufbauen) // GRÜN
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 15:53   #4
micha1abc
Benutzer
 
Benutzerbild von micha1abc
 
Registriert seit: 31.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 94

xedos 6 2.0 V6 Business Bj. 97
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, dass Du die Fläche um die Linse herum, also quasi vor der Linse meinst?

Wenn ja, ist das sehr leicht zu erklären: beim X6 der ersten Serie war diese Fläche noch verchromt, bei Serie 2 nur noch matt silber lackiert. Das hat aber mit der Funktion des Abblendlichts nichts zu tun.

Gruß,
Christian


Genau die Fläche meine ich.Ich habe die Serie 2 BJ. 97.Anscheinend ist dann auf der Fahrerseite der Scheini gegen einen aus der ersten Serie getauscht worden. Das Abblendlicht ist vom Scheini der ersten Serie aber besser. Ich dachte, das liegt am fehlenden Chrom.
micha1abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 15:59   #5
micha1abc
Benutzer
 
Benutzerbild von micha1abc
 
Registriert seit: 31.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 94

xedos 6 2.0 V6 Business Bj. 97
Zitat:
Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
Servus,

hattest du den schon einen Xedos 9? Der Xedos 6 ist meiner Meinung nach nicht mal den Vergleich wert zu dem Xedos 9 xD

Gruß,
Alex

Sicher ist der xedos 9 ein gutes Auto,aber ich wollte aber kein Auto in der Größe von nem 7erBMW. Xedos 6 ist kleiner und sportlicher und die Geschmäcker verschieden.
Mann kann ja auch schlecht nen 3er BMW mit nem 7er vergleichen.
micha1abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 16:02   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Linsen sind bei beiden Scheinwerfervarianten exakt identisch und bieten an sich eigentlich erstmal exakt gleich viel Licht. Mit Serie 1 und Serie 2 hat das also generell mal nichts zu tun.

Allseits bekanntes Problem bei den Xedos-Scheinwerfern aber ist, dass die Linsen mit der Zeit trübe werden. Beim einen Scheinwerfer stärker und schneller, beim nächsten weniger. Wenn Du nun einen brandneuen Scheinwerfer für exorbitant teures Geld bei Mazda kaufst - ganz egal, ob Serie 1 mit Chrom um die Linsen oder Serie 2 nur mit silber drumherum - wirst Du sofort einen deutlichen Unterschied in der Lichtausbeute feststellen.

Es mag mir irgendwie kaum Einer glauben, aber ich hatte schon mal brandneue Scheinwerfer damals in meinen roten X6 bekommen und die können fabrikfrisch durchaus mit modernen H7-Klarglas-Scheinwerfern von Golf und Co. mithalten - nur mit der der Zeit verändert sich das leider immer mehr in Richtung schwache Funzel

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 16:12   #7
micha1abc
Benutzer
 
Benutzerbild von micha1abc
 
Registriert seit: 31.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 94

xedos 6 2.0 V6 Business Bj. 97
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die Linsen sind bei beiden Scheinwerfervarianten exakt identisch und bieten an sich eigentlich erstmal exakt gleich viel Licht. Mit Serie 1 und Serie 2 hat das also generell mal nichts zu tun.

Allseits bekanntes Problem bei den Xedos-Scheinwerfern aber ist, dass die Linsen mit der Zeit trübe werden. Beim einen Scheinwerfer stärker und schneller, beim nächsten weniger. Wenn Du nun einen brandneuen Scheinwerfer für exorbitant teures Geld bei Mazda kaufst - ganz egal, ob Serie 1 mit Chrom um die Linsen oder Serie 2 nur mit silber drumherum - wirst Du sofort einen deutlichen Unterschied in der Lichtausbeute feststellen.

Es mag mir irgendwie kaum Einer glauben, aber ich hatte schon mal brandneue Scheinwerfer damals in meinen roten X6 bekommen und die können fabrikfrisch durchaus mit modernen H7-Klarglas-Scheinwerfern von Golf und Co. mithalten - nur mit der der Zeit verändert sich das leider immer mehr in Richtung schwache Funzel

Gruß,
Christian


Ich habe mir den gebrauchten Scheini auch wegen der Linsenreinigung gekauft. Ich weiß nur noch nicht ob ich die Scheinis zerlegen werde oder muss.Habe heute schon die Linse mit Wattestäbchen gereinigt.Ich muss mal schauen, wie ich zum perfekten Ergebnis komme.Bei der Reinigung mit Wattestäbchen(Fummelarbeit) ist schon einiges runtergekommen.
micha1abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 16:14   #8
micha1abc
Benutzer
 
Benutzerbild von micha1abc
 
Registriert seit: 31.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 94

xedos 6 2.0 V6 Business Bj. 97
Zitat:
Zitat von micha1abc Beitrag anzeigen
Ich habe mir den gebrauchten Scheini auch wegen der Linsenreinigung gekauft. Ich weiß nur noch nicht ob ich die Scheinis zerlegen werde oder muss.Habe heute schon die Linse mit Wattestäbchen gereinigt.Ich muss mal schauen, wie ich zum perfekten Ergebnis komme.Bei der Reinigung mit Wattestäbchen(Fummelarbeit) ist schon einiges runtergekommen.
Danke für den Hinweis mit dem Serie1 und Serie2 Scheinwerfen.

Gruß,
Micha
micha1abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 13:48   #9
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

@Christian, das kann nur jemand nachvollziehen, der das auch mal gemacht hat bzw live gesehen hat

Grundsätzlich kann man aber das Glas auch aufbereiten für die bessere Lichtausbeute.
Ist nichts anderes als polieren vom Glas quasi.
Aber ist mit Vorsicht zu genießen, wenn man das zuvor noch nicht gemacht hat.

Gleiches gilt für ausgeblichene / Milchige Scheinwerfergläser.

greetZ
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 23:17   #10
micha1abc
Benutzer
 
Benutzerbild von micha1abc
 
Registriert seit: 31.10.2012
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 94

xedos 6 2.0 V6 Business Bj. 97
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
@Christian, das kann nur jemand nachvollziehen, der das auch mal gemacht hat bzw live gesehen hat

Grundsätzlich kann man aber das Glas auch aufbereiten für die bessere Lichtausbeute.
Ist nichts anderes als polieren vom Glas quasi.
Aber ist mit Vorsicht zu genießen, wenn man das zuvor noch nicht gemacht hat.

Gleiches gilt für ausgeblichene / Milchige Scheinwerfergläser.

greetZ
Gkiokan


Ich habe eine Linse gereinigt,die Lichtausbeute ist mindestens um 100% besser, dazu habe ich noch die Osram Nightbreaker verbaut.
Licht ist top.Mann kann sich wirklich den Unterschied nicht vorstellen, wenn mann vorher Kerzenlicht hatte.

Geändert von micha1abc (06.12.2012 um 23:19 Uhr) Grund: Schreibfehler
micha1abc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service