Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2006, 13:30   #1
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Glühlampen Xedos 9

Hallo,

was für Lampen sind eigentlich im Xedos 9 drin? Im Handbuch steht nur Fernlicht (H1), das Abblendlicht soll HB4 sein - ich kenne allerdings nur H4 - und bei den Nebelscheinwerfern steht großzügigerweise nur 55W!? Das kann ja nun alles sein...

Vielen Dank für Eure Tips,
Stefan
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.08.2006, 11:35   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Glühlampen Xedos 9

Halli Hallo

HB4 = Iso9006

Nebler haben H3.

Was mir sonst noch zu Frontscheinwerfern einfällt:
H1, H2, H3, H4, H7, H8, H9, H10, H11, H12, HB3, HB4, D1S, D1R, D2S, D2R, ...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 16:46   #3
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Kennt jemand diese Lampen?

Sollen ja für den X9 passen.


mfg

http://cgi.ebay.de/2x-HB4-9006-XENON...item53dd39f836
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:20   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Alex: ich werde mir Belehrungen bezüglich der Unzulässigkeit und Illegalität dieser Scheinwerferbirnen ebenso ersparen, wie den Hinweis auf mögliche Konsequenzen und den Verlust der Betriebsgenehmigung Deines Autos. Dennoch: lass bloß die Finger von solchem Spielzeug.

Man kann sich ja noch bei Glühfadenlampen darüber streiten, ob sie vernünftig das Licht dahin bringen, wo es hin strahlen soll oder ob der Gegenverkehr geblendet wird. Aber da hier überhaupt kein Glühfaden vorhanden ist, von der richtigen Position dessen mal ganz zu schweigen, wird Dein Scheinwerfer das Licht überall hinstrahlen, nur nicht dorthin, wo es für gute Sicht und zur Sicherheit hingehört. Das gibt alleine die Konstruktion überhaupt nicht her.

Alleine schon solch einen Müll zu verkaufen, ist hochgradig unverantwortlich und gehört eigentlich bestraft...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:27   #5
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Daran hatte ich auch schon gedacht wie die Lichtausbeute woll sein wird, woll eher schlecht.
Gibt es bei den Xedos9 Fahrer bestimmte HB4 Lampen wo empfehlenswert sind? Und wo kann man sie bestellen bzw. kaufen?

Hatte mir welche im zubehör gekauft, nach 4 Monaten ist gestern eine Lampe defekt gegangen bin deshalb auf der suche nach vernüftigen Lampen.


Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 21:41   #6
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Die einzigsten vernünftigen HB4-Lampen auf dem Markt sind meines Wissens nach die Philips Blue Vision mit 50% mehr Licht im Vergleich zu einer Standardlampe. Das Licht ist auch nicht blau, wie man meinen könnte, sondern richtig weiß.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 14:21   #7
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alex1988 Beitrag anzeigen
Kennt jemand diese Lampen?

Sollen ja für den X9 passen.


mfg

http://cgi.ebay.de/2x-HB4-9006-XENON...item53dd39f836
...wie kann man so was anbieten? Da ist selbst ne olle Funzel aus den 20'igern heller! von der Abstrahlung mal ganz zu schweigen
Wenn überhaupt LED in Scheinwerfern (nicht Auto) denn nur Cree-Chip's die haben Leistungen von 100 bis 900! Lumen und ganz wichtig ein dazu entwickelter Reflektor, weil jegliche auf dem Markt befindliche LED hat einen begrenzten Abstrahlwinkel!

Bye McFive (Uwe)

PS: Lexus und Audi verbauen LED-Hauptscheinwerfer
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 06:23   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Blaues Licht, weißes Licht ... ist wie Birnen und Äpfel -> deshalb empfehle ich tunlichtst etwas über Farbtemperartur zu lesen das mit man solche Aussagen nicht mehr lesen muss.

Led, Cree, 900Lumen? und was fange ich damit im Auto an?

Und das war schon Ende 2008...



Die Frage nach Leds im Scheinwerfer ist so müßig wie "wie bekomme ich den 5l V8 in meinen Xedos 6?".

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service