Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2007, 18:42   #1
A.SdS
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Unterdruckventil ???

Hallo,
hab mich eben mal angemeldet, fahre zwar keinen Xedos aber nen 323F BA mit der auch im Xedos verbauten V6-Maschine, und da hätt ich ein kleines Problem bzw. ne Frage, wo Ihr eventuell weiterhelfen könnt.

Also beim 2.0 V6 kann oben an der Ansaugbrücke ein Teil mit 3 Schrauben entfernt werden, welches sich direkt über der hinteren Zahnriemenabdeckung befindet. Will man die hintere Zahnriemenabdeckung rausfischen, muss dieser Teil der Ansaugbrücke ab. An dem Teil hängt ein Unterdruckschlauch, dessen anderes Ende an ein Grünes Unterdruckventil ???? geht, welches günstigerweise direkt unter dem Rest der Ansaugbrücke montiert ist, womit das komplette Ansauggeplerr ab muss, wenn man das Grüne Ding tauschen will.

Weiss einer wozu das Grüne Ding da ist, was es macht und was ist, wenn ich den Unterdruckschlauch einfach verschließe ??

Danke schonmal
MfG
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.01.2007, 18:20   #2
A.SdS
Gast
 
Beiträge: n/a
So, hier mal 2 Bilder,
rot eingekreist besagtes grünes Unterdruckventil und der Unterdruckschlauch an dem mit 3 Schrauben abnehmbaren Stück Ansaugbrücke.

[IMG][/IMG]



Mein Problem ist, das der Plastikanschluss an dem grünen Ventil abgebrochen ist, ich also den Unterdruckschluch nicht mehr anstecken kann und ich null Bock habe, das ganze Ansauggeplerre abzubauen um das grüne Ding zu wechseln.

Drum nochmal meine Frage: Wozu isses da, was macht es und was ist wenn ich den Schlauch und das Ventil einfach verschließe???

Danke
MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:20   #3
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

Also beim KL-Motor mit 2,5L sieht das alles leicht anders aus. So ist die Brücke auf Deinem Bild (2) ein schlichtes (beinahe) U-Rohr, das die beiden Ansaug-Volumina der Zylinderbänke untereinander verbindet. Da ist auch kein Schaluchanschluß dran.

Sitzt in Deinem merkwürdig geformten Verbindungsrohr (muß zur Resonanz-Abstimmung des kleinen V6 gehören) eine VRIS-Klappe? Denke, Dein Unterdruckschlauch gehört zu diesem System.

Bei meinem 2,5L ist die Klappe für das Verbindungsrohr unmittelbar an dessen Einmündung in die hintere Ansaug-Hälfte angeordnet, gehört also zum Ansaugkrümmer.

Wenn nicht beide Klappen korrekt öffnen und schließen (kannst Du im Leerlauf testen, wenn Du den Motor hochdrehst), handelts Du Dir ziemliche Löcher in der Drehmomentkurve und Leistungsentfaltung ein.

Gruß

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 17:43   #4
A.SdS
Gast
 
Beiträge: n/a
Hm, klingt nicht wirklich gut, noch weniger Leistung wäre mir nichts....

und ja, im hinteren Ansaugkrümmer sitzt ne Klappe und hinter dem Krümmer ist ne Unterdruckdose o.ä. angeordnet über die sie gestellt wird, gut möglich dass das damit was zu tun hat, man sieht aber eben wirklich gar nichts, total verbaut, man kann optisch nicht verfolgen wo die Unterdruckschläuche hingehen. Und ich finde auch nur eine solche Klappe, in dem abgebauten Teil sitzt keine....aber naheliegend ist die Vermutung schon....

Aber ich sag mal an den Abgaswerten sollte sich da eigentlich nicht viel ändern, in Bezug auf die AU meine ich, muss da dieses Jahr nämlich wieder vorfahren,....,werd mal sehen ob man den abgebochenen Schnuffi irgendwie wieder ankleben kann....bisschen anbohren das Ventil und den abgebrochenen Anschluss einkleben,....,ma sehn

Danke
MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 20:57   #5
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

also das ist ein sperrventil und das solltest du ern.Was aber ganz bestimmt auch ohne ausbau der Ansaugbrücke geht.Übrings hättest du die verkleidung des zahnriemens auch ohne ausbau des rohrs raus bekommen.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:15   #6
A.SdS
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Doce Beitrag anzeigen
also das ist ein sperrventil und das solltest du ern.Was aber ganz bestimmt auch ohne ausbau der Ansaugbrücke geht.Übrings hättest du die verkleidung des zahnriemens auch ohne ausbau des rohrs raus bekommen.
Sperrventil für was genau??, wofür??
Bei meiner Karre bekommst Du den Zahnriemenschutz nicht raus, deshalb hab ichs dann abgebaut.
Hast Du schonmal so ein Ventil gewechselt, dann beschreib bitte mal, wie ich das anstellen soll.
Man kann nämlich nur das sehen, was auf dem Bild ist, sonst gibts da keine Lücken wo man mit den Fingern hinkommt oder mal schauen kann, wieviele Unterdruckschläuche am anderen Ende sitzen, man sieht nichts und man kommt mit die Finger nicht ran

Hab aber heute erstmal ein 5,5mm-Loch reingebohrt und den abgebrochenen Anschluss eingeklebt, werd morgen sehen obs hält und dann werd ich erfahren ob die Karre schlechter geht als vorher,....,Versuch macht klug

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 19:43   #7
onkelpeter83
Gast
 
Beiträge: n/a
Weiß jemand wie das besagte Teil heißt`Ist bei mir nämlich auch abgebrochen und ich möchte es nachkaufen.
Danke,
Peter
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service