Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2012, 14:14   #1
suissealpine
Gast
 
Beiträge: n/a
Kaufberatung

Hallo zusammen

Da ja mein erster Xedos eine rechte Gurke war, muss ich mir Ersatz suchen.

Habe an dem Auto das eine oder andere Teil ersetzt und hätte die Möglichkeit, den als Teilespender auf die Seite zu stellen. Drum könnte als Ersatz wieder ein Xedos 6 in Frage kommen. Mit den Fahreigenschaften und der Ausstattung war ich bisher sehr zufrieden !!

Ich hätte zurzeit 2 interessante Angebote. Der eine ist ein handgeschaltener mit Erstzulassung 10.93. Der andere ein Automat von 1.97.

Welcher wäre Grundsätzlich die bessere Wahl. Meiner war auch einer aus der
2. Serie vom Juni 1997.

Habe mal was gelesen, dass z.B. die Klimanlagen der 1. Serie anfällig sein sollen.

Für Eure Tipps und Erfahrungen danke ich im voraus bestens !!

Freundliche Grüsse suissealpine
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.02.2012, 22:11   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von suissealpine Beitrag anzeigen
Habe mal was gelesen, dass z.B. die Klimanlagen der 1. Serie anfällig sein sollen.
Naja, anfällig ist vielleicht nicht das richtige Wort.
Bei mir z.B. ist schlicht der Kondensator durch (undicht gewesen). Habe mir dann vom Schlachter einen neuen (gebrauchten) kommen lassen und den getauscht, mit dem gleichen Ergebnis. Also falls du einen S1 kaufst, würde ich das mit einkalkulieren, denn es gibt dann auch keinen Ersatz. Außer bei Mazda für so 500-700 Euronen für das Teil. Im Zubehör gibt es nix passendes.
Ich hab da schon viel angestellt um Abhilfe zu schaffen, aber ohne Erfolg.

Kaufberatung hin oder her, wenn du einen erwischst den ein Opa nur im Sommer gefahren ist und der sonst in der Garage stand - sieht das natürlich alles ganz anders aus. Also viel Glück und nimm lieber einen Schalter.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 08:57   #3
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Ich würde immer zu Neueren tendieren...

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 09:08   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Grundsätzlich hat Serie 1 so einige Vorteile gegenüber Serie 2: schickere Rückleuchten; beleuchtete Fensterheberschalter, Zündschloss, Handschuhfach; simple Klimaanlage statt Klimaautomatik; serienmäßiger Heckspoiler; das Controlling bei Mazda hatte noch nicht so arg den Rotstift kreisen lassen. Man muss bei Serie 2 richtig viel tun, um so einen X6 auf das Niveau von Serie 1 zu heben.

Andererseits würde ich inzwischen grundsätzlich auch zu möglichst jungen Serie-2-Exemplaren greifen.

Wenn allerdings eine handgeschalteter Serie 1 und ein automatisch schaltender Serie 2 zur Auswahl stehen, will das genau überlegt sein. Hattest Du bisher einen X6 mit Schaltgetriebe und hast nicht den Wunsch nach Automatik, solltest Du besser den Serie 1 mit Schaltgetriebe kaufen. Mit Automatik ist das ein ganz anderes Fahren; die Automatik ist zwar sehr chillig und gemütlich, raubt dem Motor aber sehr viel von seiner Lebensfreude und Kraft.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 12:40   #5
suissealpine
Gast
 
Beiträge: n/a
Halllo zusammen

Besten Dank für die Antworten !!

Ist genau so - meiner war ein handgeschaltener Serie 2 mit entsprechender Vollaustattung. Und den Automaten habe ich echt nie vermisst. (zudem ist der angebotene Automat der mich interessiert hätte, mittlerweile auch schon weg...).

Somit bleibt noch der Serie 1. Ist ein Handschalter mit viel Zubehör (u.a. Fahrwerk, 18 Zoll Felgen, revidierter Motor sowie einer Edelstahl-Auspuffanlage und eine dezent veränderte Optik)

Aber : bisher ohne entsprechende Zulassung. Werde den Verkäufer Heute mal kontaktieren und das Auto besichtigen. Leider ist das Wetter nicht wirklich optimal für grosse Probefahrten mit Sommerreifen....

Gruss aus der Schweiz

Guido
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 12:50   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Gibt's da einen Link zu einer Autobörse oder dergleichen? Felgen und Auspuff klingt mal recht interessant...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 19:28   #7
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Kosten

Hallo,

was darf er den Kosten?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 19:34   #8
Dino_72
Benutzer
 
Benutzerbild von Dino_72
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Oberhausen
Alter: 51
Beiträge: 424

Xedos 9 2.5 V6 FL 2002

Automatik

Also ich hatte einen 95er Serie2 Xedos 6 mit Automatik. Ich muss sagen so wie christian es geschrieben hat. Gemütliches fahren, bei Kickdown ging er richtig gut nach vorne, aber wenn man die Klimaanlage eingeschaltet hatte, hat man gemeint es hält jemand das Auto am Heckspoiler fest. Es war der schiere Wahnsinn was der Motor für einen Leistungseinbruch hatte. Mittlerweile suche ich auch einen geschalteten Xedos 6 Serie2. Ich bin von natur aus Faul und liebe es Automatik Autos zu fahren, aber ich wil auch mal vorwärts kommen wenn ich das rechte Pedal trete.
__________________
nach langem warten und widrigen Umständen fahre ich nun endlich einen XEDOS 9 FL



Dino_72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 22:46   #9
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Kaufberatung Vergleich Serie 1 vs 2, Schalter Vs Automat

Wenn auch zu spät noch mal meinen Senf dazu, weil ich ja nun auch beide Modelle kenne.
Serie 1 ist meiner Meinung nach technisch besser und qualitativer. Insbesondere der Motor und besserer Korrosionsschutz. Er ist dafür deutlich "amerikanischer", also weicher und mehr auf Komfort als auf Sportlichkeit getrimmt. Zusammen mit einer Automatik, wie bei mir, passt es sehr gut. Nachteile, ggf. Euro 1 und Automatik hält nicht so lange und (oft) kein Tempomat.
Die von mit wahrgenommen Qualitätsunterschiede können natürlich auch daran liegen, dass man weiche Autos nicht so hart ran nimmt, wie mein ehemaliger, sportlicher, tiefer gelegter und mit Breitreifen versende Xedos 6 Serie 2. Vmax möchte man mit einem Automat nicht fahren. Ein Schalter Serie 2 giert danach den V6 ins rote zu drehen
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 23:21   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von profy Beitrag anzeigen
Serie 1 ist meiner Meinung nach technisch besser und qualitativer. Insbesondere der Motor und besserer Korrosionsschutz. Er ist dafür deutlich "amerikanischer", also weicher und mehr auf Komfort als auf Sportlichkeit getrimmt.
S2 kann ich nicht beurteilen, da ich durch den S1 mir noch nie ernsthafte Gedanken über die Anschaffung eines neueren Modelles machen mußte.
Jedes mal wenn ich mir so ein Teil auf Mobile etc. angeschaut habe, fehlte da entweder der Heckspoiler oder das Glasdach und war somit (für mich) nicht interessant. Letzteres braucht man bei S1 im Sommer auf jeden Fall, da die Klima sich jederzeit verabschieden kann *lach*.

Auch ein S1 rostet sehr gut an schlecht sichtbaren Stellen von innen nach außen durch. Schweller und Teile der Bodengruppe im hinteren Bereich bevorzugt. Auch die Leitungen (Bremse, Sprit) rosten gern nach so langer Zeit und für einen Normalo ohne Verbindungen zur Reparaturszene entstehen da schnell mal Kosten die den doppelten Wert des Fahrzeuges locker übersteigen.
Also auch mal die Plastikabdeckungen der Bremsleitungen unter dem Fahrzeug wegschrauben bitte.

Die Karosse oben ist schlicht ein Traum, da rostet keine Tür oder keine Scheibeneinfassung - also richtig gut verarbeitet.

Die Federung sollte bei S1 echt kein Problem darstellen.
Wenn das noch original ist, schnell raus mit dem Zeug. Die hinteren Domlager werden sich eh schon in ihre Bestandteile aufgelöst haben und die Federn vorn brechen sowieso, auch wenn man größtenteils nur allein und unbeladen (wie ich) fährt. Also muß man eh machen.

Der Motor (V6) ist bei S1 allererste Sahne. Ich hab meinen mit 90tkm gekauft und jetzt 247tkm auf der Uhr. Der geringe Ölverbrauch von ungefähr 200ml auf 1000km ist bis heute konstant mit 5W-40. Mit dem vorgeschriebenen 10W-40 wäre er sicher noch einen Tick geringer.
Vor Jahren war einmal die Wapu undicht und die Ventildeckeldichtungen wurden erneuert - bis heute absolut trocken.
Achso, der S1 Motor verbraucht (warum auch immer) weniger Sprit, was ich hier in Jahren dem Forum entlesen durfte.

Das sind aber nur persönliche Erfahrungen und das Wort "Kaufberatung" trifft wohl absolut zu. Es kann nur eine Beratung sein. In der Realität sieht das mitunter sicher anders aus.

Schade das zu dem Thema nie ein Schlachter oder Fachmann wie der Peter vom Xedos-Shop schreibt, denn die müßten das wohl am besten wissen.

Gruß, Gift

PS: Was mir noch einfällt, die Scheinwerfer von S2 sind (trotz fehlender Innenverchromung) wesentlich leuchtstärker, weil ich (Auffahrunfall) mal auf diese umgerüstet habe und das ABS ist bei S1 eine mittlere Katastrophe, sonst hätte ich vermutlich diesen Crash nicht gehabt. Also im Winter möglichst mit so einem Fahrzeug die Sicherung vom ABS-Hydraulikblock ziehen. Nicht legal, aber wenn es der Sicherheit dient, mal erwähnenswert - kann ja jeder mal selbst (abseits der öffentlichen Straße) ausprobieren.

Geändert von GIFT2 (07.02.2012 um 23:36 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service