Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2007, 11:10   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

[H@ns] Xedos 6 2.0 V6 BJ 1992

Hallo,
hier sind ein paar Bilder von meinem Xedos.
Baujahr:1992
Kilometerstand: ca. 276000 Kilometer
Besonderheiten: Leder, Klima, Weaco MT-350 Funkfernbedienung, JVC KS-FX940R + KT-DB 1000 Digitalradio - Tuner, Blaupunkt Autofun Digitalradio Klebeantenne, Koni Rot Stoßdämpferpatronen, Armaturenbrettblenden von KH-Design auf Edelholzoptik "veredelt" ... ansonsten alles Serie
Gasanlage: Stargas PolarIS + 70 Liter Radmuldentank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3142.JPG
Hits:	354
Größe:	96,0 KB
ID:	966   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3144.JPG
Hits:	364
Größe:	97,6 KB
ID:	968   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3156.JPG
Hits:	322
Größe:	97,6 KB
ID:	969  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3157.JPG
Hits:	346
Größe:	97,4 KB
ID:	970   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3162.JPG
Hits:	327
Größe:	50,8 KB
ID:	971   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3168.JPG
Hits:	337
Größe:	80,0 KB
ID:	972  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3169.JPG
Hits:	311
Größe:	83,1 KB
ID:	973   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3170.JPG
Hits:	334
Größe:	64,0 KB
ID:	974   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3173.JPG
Hits:	350
Größe:	88,6 KB
ID:	975  


Geändert von H@ns (24.09.2007 um 13:23 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.09.2007, 13:16   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Unglücklich

Die obigen Fotos sind allesamt jünger wie 8 Wochen.
Den Wagen zu besitzen war nicht immer unproblematisch. Ehrlich gesagt war es eine lange Odysse ohne Happy End - Gott sei Dank nur für das Auto. Wahrscheinlich war mit dem Auto schon irgendetwas gewesen, wo ich ihn im Oktober 2003 gekauft habe. Die Spiegel, das Dach, die Motorhaube hatten eine unterschiedliche Farbe. Da hätten die Alarmglocken läuten sollen - haben sie aber nicht. Der Glaube an japanische Wertarbeit war stärker als der einer möglicherweise belebteren Vergangenheit, als beim Kauf angegeben. Nunja, reparaturmäßig war im Laufe der Jahre das volle Werkstattprogramm fällig. Über das Thema habe ich ja bereits in der Vergangenheit ausführlich gejammert. Fairerweise muss man sagen, dass die letzten 90000 Kilometer nahezu problemlos waren (naja - im Verhältnis gesehen .... Fensterheber Fahrerseite, Antriebswelle rechts und links, Öldruckschalter, Kupplungsnehmerzylinder, Klimakondensator). So heißt es in der Schlussbilanz doch: Xedos der zuverlässige, robuste.

An einem schönen Montag Nachmittag (Montag vor genau 7 Tagen) hielt das Schicksal .. neben dem ganzen Pech mit dem Wagen .. ein weiteres leckeres Schmankerl für mich bereit.

Meine Freundin ist fast jeden Tag mit dem Wagen zur Arbeit über die Autobahn gefahren. Ich habe ihr sehr oft gesagt .... nimm den Xedos, der ist im Falle eines Crashs erheblich sicherer als die Toyota Carina II, welche auch vor der Tür steht. An dem selbigen Morgen hat sie mir wieder den Xedos-Schlüssel in die Hand geben wollen .... nach dem Motto - Entscheide Du. Ich habe gesagt, ach Quatsch .. nimm den Xedos ...... Diese Entscheidung war goldrichtig, auch wenn mir nach der Hiobsbotschaft eher laute Flüche entfallen sind anstelle tröstender Worte und Freude darüber, dass niemand zu Schaden gekommen ist.

Es geschah auf ihrem Heimweg - da war sie auf der Mittelspur der sechsspurigen Autobahn. Da fährt eine Frau in einem silbernen Wagen - ohne zu blinken und zu schauen einfach auch auf die Mittelspur - meine Freundin mit ca. 140 - die Frau vielleicht mit 100. Das ging alles sehr schnell. Sie ist ausgewichen, da ja der beste Unfall der ist .. den man verhindert hat. Leider hat sie anschließend die Kontrolle über den Wagen verloren und hat einen sehr unangenehmen Kontakt mit der linken Leitplanke vernommen. Sie wurde sehr weich vom Airbag aufgefangen und die Karosserie hat die gewaltige Wucht gut aufgefangen. Nach der Berührung mit der Planke vorne und hinten (durch eine Drehung) stand sie auf der Mittelspur Quer. Es herrschte keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Es sind in den Medien Unfälle dokumentiert, wo anschließend durch heranschießende Fahrzeuge der Wagen in 2 Hälften geteilt wurde und die Insassen anschließend in eine Tüte gepasst haben. Nach all dem Pech mit dem Wagen kann ich diesmal sagen - Xedos der Glücksbringer. Außer dem Wagen und der Leitplanke ist niemandem etwas passiert. Vielleicht gibt es ja doch eine Art Schicksalspunktekonto .... das Pech mit dem Wagen hat sich im richtigen Moment zum Glück verwandelt.

Natürlich wird so mancher sagen, warum sie den ausscherenden Wagen nicht gerammt hat. Dann gäbe es wenigstens einen "schuldigen". So ist die Übeltäterin einfach davogebraust und die Hochstufung der eigenen Versicherung wird folgen. Nur ist die Frage was im Fall einer Rammung passiert wäre .... Vielleicht wäre die Unfallflieherin ins schleudern geraten und tödlich verunglückt ....
Auch kann man über die Vermeidbarkeit durch mehr fahrerische Routine diskutieren ... niemand weiß, wie ich oder jemand anderer in der Situation reagiert hätte. Ich muss mich damit trösten dass es gut so ist wie es gekommen ist, es hätte viiiiel schlimmer kommen können.

Trotz allem was wir mit dem Wagen erlebt haben - wir haben ihn geliebt. Es ist mehr als eine Träne geflossen. Möge er in Frieden ruhen

Ob wieder ein Xedos herkommt weiß ich nicht zu 100 %. Der rationale Kauf wäre ein Toyota Avensis oder ein Honda Accord neueren Baujahrs. Für keines der Autos kann sich mein/unser Herz erwärmen. Einen Xedos werde ich immer anders ansehen als einen Toyota, obgleich ich niemals mit so einem Wagen Ärger haben werde. Da ich inkonsequent (im Sinne von mir wieder eine Menge Ärger einzuhandeln) und von dem Auto nachwievor begeistert bin und es einfach keinen anderen Ersatz geben kann, glaube ich dass es doch wieder einer werden wird. Xedos - Als Glücksbringer und neuer Anfang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3901.JPG
Hits:	414
Größe:	81,0 KB
ID:	976   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3903.JPG
Hits:	353
Größe:	86,3 KB
ID:	977   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3904.JPG
Hits:	398
Größe:	97,0 KB
ID:	978  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3911.JPG
Hits:	380
Größe:	93,7 KB
ID:	979   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3921.JPG
Hits:	368
Größe:	94,5 KB
ID:	980   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3926.JPG
Hits:	419
Größe:	53,1 KB
ID:	981  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3931.JPG
Hits:	345
Größe:	75,9 KB
ID:	982  

Geändert von H@ns (24.09.2007 um 13:31 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 13:39   #3
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
R.I.P.
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 13:48   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das ist arg. Da fehlen mir die Worte. Ist doch DIESES Xedos-Exemplar mit hauptschuldig daran, dass es überhaupt Xedos-Treffen gibt.

Da ist Trauer angesagt!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 16:16   #5
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Crash

Hans mein Beileid !! Gott sei Dank ist Deiner Freundin nix passiert ( oder habe ich das überlesen ? )

Wenn man bedenkt mit welcher Wucht der Unfall geschehen ist, kann man nur sagen dafür sieht der Xedos noch ganz passabel aus.Ich weiß das ist makaber aber es hätte noch viel Schlimmer kommen können.
Beim nächsten Xedos wird alles besser!!
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 17:09   #6
RX66
Gast
 
Beiträge: n/a
Zum Glück ist deiner besseren Hälfte nix passiert. Sehr schade um den Xedos, hast zwar einiges reparieren müssen, aber du wusstest dann, was du hast!
Würd mir sowas passieren, ich würd mir wieder einen Xedos kaufen.
Gruß René
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 19:56   #7
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6


Wie geht es deiner Freundin?
Mag sie noch Autofahren?

H@ns, wir brauchen dich in der Xedos-Gemeinde!
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 20:08   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Die Trauer ist größer als die Blessuren. Sie hat an der Kniescheibe eine Blessur. An dieser Stelle war auch die Hose gerissen. Den Tag darauf hatte sie Kopf- und Rückenschmerzen ... wo der Schockzustand ausgesetzt hat. Ansonsten ist sie in Ordnung. Keine weiteren Leiden. Autofahren muss sie, da ihre Arbeitsstelle ohne Auto ziemlich beschissen zu erreichen ist.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 20:55   #9
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Hi,

mein herzlichstes beileid zum Verlust deines X6. Allerdings war ich erleichtert das deine Freundin mit ein paar blauen Flecken davon gekommen ist. Alles Gute euch beiden und wir sehen uns bestimmt auf einem X6-Treffen wieder

Gruß
Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 01:17   #10
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Das ist echt bitter... Mein Beileid! Aber wie du schon sagtest es hätte viel schlimmer kommen können. Genauso wie bei uns wo es gebrant hat. Hätte meine Mutter nicht so schnell was gerochen... wäre die Türe von dem Raum offen gewesen wo der Brand ausgebrochen ist... wäre die Feuerwehr 5 Min. später gekommen...
Es gibt tausend Möglichkeiten "Was wäre passiert wenn..."

Zum Glück war sie mit dem Xedos unterwegs. Ich kann mich noch erinnern am meinen ersten Autounfall. Ein entgegenkommendes Auto hat die Kurve geschnitten in einem Waldstück und wir mussten ausweichen und sind bei feuchter Fahrbahn ins Schleudern gekommen und ab in den Wald. Das andere Fahrzeug ist auch weitergefahern. Hat es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Wir waren in einem Fiat Cinquecento unterwegs - ich war Beifahrer. Im nächsten Moment stand ein Baum mitten im Auto bzw. genau da wo mein Sitz war... Aber dank König Schalensitze war "nur" mein Becken zertrümmert, Steißbein anbebrochen und einige Kleinigkeiten. Seitdem hab ich mir geschworen ich werde NIE im Leben ein kleines Auto fahren...

http://darkburner.de/images/Chinque2.jpg



Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service