Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2013, 10:03   #1
Ambriel
Gast
 
Beiträge: n/a
Jetzt auch hier

Hallo zusammen,

ich habe mich mit meinem Xedos 6 jetzt auch hierher verirrt

Vor allem suche ich in dieser Community nützliches Wissen über mein Schätzchen, da ich kürzlich wieder einmal feststellen musste, dass die meisten Werkstätten mit einem Xedos relativ überfordert sind.

Da ich es aber nicht einsehe, Mazda für Originalersatzteile ein Riesenvermögen in den Rachen zu schmeißen und darüber hinaus auch keine halbkompetente Werkstatt an meinen Kleinen heranlassen möchte, erhoffe ich mir hier für diverse Altersproblemchen gute und umsetzbare Tips.

Das Auto: Mazda Xedos 6 2.0i 24V, Typ CA, 1995cm³, 103kW / 140PS, Motor KF, 6 Zylinder, Automatikgetriebe

Momentane Probleme des Kleinen:

Die Batterieleuchte geht während der Fahrt öfter an - auffällig häufig scheint es bei feuchtem Wetter zu geschehen. Die Batterie ist relativ neu, also kann es an der eigentlich nicht liegen. Das Auto springt auch immer zuverlässig an und macht leistungsmäßig keine nennenswerten Probleme. Kann das die LiMa sein? Ein Sensor? Oder nur irgendein Kontaktstecker?

Die elektrischen Fensterheber auf Beifahrerseite vorn & hinten und Fahrerseite hinten haben eines Morgens ganz urplötzlich zeitgleich den Geist aufgegeben. Fahrerseite vorn funzt ohne Probleme. Daher mein Verdacht, dass das eigentlich nur eine Störung bei der Übertragung der Signale sein kann. Der Mensch in der Werkstatt meinte, dass er allein mit dem Aufschrauben der Türverkleidungen schon über einen halben Tag dabei wäre... Das fand ich dann schon ein wenig heftig eingedenk der Stundensätze bei Mechanikern. Wenn es nur die Kabelbäume wären, mit welchem zeitlichen Aufwand müsste man hier rechnen?

Die Antenne fährt sich nicht mehr ein. Ich höre allerdings bei jedem Anlassen den Motor, der diese aus- bzw. einfahren will - aber eben nicht kann. Der geäußerte Verdacht: Antennenstäbe kaputt.

Geändert von Ambriel (04.07.2013 um 10:34 Uhr) Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.07.2013, 13:41   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hi und herzlich willkommen,

ich denke mal, Deine Probleme sollten lösbar sein. Einiges wirst Du sicher schon in der Xedos-Wiki finden. Ansonsten einfach fragen.

Ganz schnell lösbar dürfte dieses Problem sein:

Zitat:
Zitat von Ambriel Beitrag anzeigen
Die elektrischen Fensterheber auf Beifahrerseite vorn & hinten und Fahrerseite hinten haben eines Morgens ganz urplötzlich zeitgleich den Geist aufgegeben. Fahrerseite vorn funzt ohne Probleme. Daher mein Verdacht, dass das eigentlich nur eine Störung bei der Übertragung der Signale sein kann.
Hier muss niemand die Türverkleidungen demontieren. Und es können auch keine Signalübertragungen gestört sein, denn der Xedos ist technisch (glücklicherweise) noch rustikal mittelalterlich aufgebaut und besitzt gar keine Signalübertragung (= Bussystem). Hier gibt es nur Schalter und Kabel. Und hier und dort auch mal ein Relais.

In diesem Fall drückst Du einfach nur die 'Lock'-Taste unterhalb der Fensterheberschalter in der Fahrertür und schon funktionieren auch die anderen Fensterheber wieder

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 13:58   #3
Ambriel
Gast
 
Beiträge: n/a
WOW!!!!!!!!

Du bist mein Held des Tages!!!

Es hat tatsächlich geklappt! Mensch, du hast mir eine Riesenlast von den Schultern genommen!

Alles andere wird auch noch irgendwie. Ich denke, mit der richtigen Anleitung (und vielleicht ein bisschen Hilfe) werd ich auch diese vermutliche Kontaktstörung in den Griff bekommen.

Ich hänge nämlich schon sehr an dem Kleinen... Das ist das tollste Auto der Welt für mich.

Geändert von Ambriel (04.07.2013 um 14:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 17:42   #4
eco164
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ambriel Beitrag anzeigen
WOW!!!!!!!!

Du bist mein Held des Tages!!!

Es hat tatsächlich geklappt! Mensch, du hast mir eine Riesenlast von den Schultern genommen!

Alles andere wird auch noch irgendwie. Ich denke, mit der richtigen Anleitung (und vielleicht ein bisschen Hilfe) werd ich auch diese vermutliche Kontaktstörung in den Griff bekommen.

Ich hänge nämlich schon sehr an dem Kleinen... Das ist das tollste Auto der Welt für mich.
Hallo,und Willkommen
Auch ich bin noch nicht lange dabei,aber ich habe hier schon einiges an hilfe und nützlichen Tip,s bekommen
Wenn Dir wer helfen kann,dann bist Du hier richtig
Gruss,Eco164
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service