Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2007, 14:43   #21
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Also nicht gleich Gift nehmen

Die eine Schraube des Blinkers zum Scheinwerfer hin hast Du gelöst?

Versuch dann den Blinker herauszudrücken indem Du ihn nicht nur nach außen drückst sondern auch mal zur Seite und oben/unten wackelst und dann im kleinen Ruck nach Außen weg.

Die Befestigung ist folgendermaßen: Am Blinker ist ein Metallstift, welcher nach innen ragt und innen in ein Loch einrastet.

Du hast etwas ungünstig gedrückt. Ein bischen rumprobieren.

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.03.2007, 17:20   #22
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Geschafft

Vielen Dank Streethawk für deine Geduld mit mir.

Die Scheinwerfer liegen jetzt ausgebaut in der Küche und ich hab mir erstmal ein Bier aufgemacht.
Im Prinzip geht es so wie du schon beschrieben hast und ich versuche nochmal etwas ins Detail zu gehen, falls sich noch jemand versuchen möchte.

Mit dem Blinker hatte ich dann erstmal auf der Fahrerseite versucht und der saß nicht so fest.
Dann hab ich mich getraut auf der anderen Seite noch etwas mehr Druck auszuüben und der ging dann auch raus.
Genau, es ist so ein Metallstift mit einem kugelförmigen Ende, was im Scheinwerfer eingerastet ist.
Ich hatte von oben einen starken Pinselstiel als sozusagen Brechstange benutzt und von hinten auf den Gummipfropfen gedrückt.
Das kabel hatte ich als Schutz gegen runterfallen vorerst noch dran gelassen.

Ja diese ganzen Kabelverbinder ist auch nochmal ein ziemliches Gefummel, aber unter Zuhilfenahme einer kleinen Zange
ging es dann besser.

Die beiden Schrauben oberhalb des Scheinwerfers im Träger hab ich komplett entfernt und den Kotflügel locker geschraubt.
Wenn man dann noch die 4 Scheinwerferschrauben entfernt hat kann es an die eigentliche Arbeit, das rauswinden
der Scheinwerfer gehen.

Hier ist, wie Streethawk schon schrieb, äußerste Geduld und etwas Feingefühl erforderlich.
Ich war kurz davor mir eine Schachtel Kippen zu holen, obwohl ich schon 3 Jahre nicht mehr rauche.

Der mittlere Teil muß zuerst raus (das sieht man dann selbst) und wenn die beiden Paßstifte
an der Stoßstange vorbeigeführt werden ist Vorsicht angesagt, ich hab mir beim ersten Scheinwerfer
dabei die Halterung für die äußere Befestigungsschraube weggebrochen.
Ich hoffe mal das hat nur kosmetischen Charakter.
Also schön geduldig sein und viel Zeit nehmen und wenn irgendwas schwer geht erstmal schauen, was die Ursache ist.

Wenn ich ans morgige einbauen denke, wird mir nicht unbedingt besser

Hatte vorhin schon mal einen langen Beitrag geschrieben, der dann wegen eines Datenbankfehlers weg war.

Was den Erfolg oder Mißerfolg mit der Reinigung angeht, halt ich euch auf dem Laufenden.

Geändert von GIFT2 (14.03.2007 um 17:41 Uhr) Grund: Buchstabe vertauscht
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 17:44   #23
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Schön dass es geklappt hat, schade wegen der Halterung aber wenn mans nicht sieht ist es nicht schlimm.

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 18:39   #24
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
schade wegen der Halterung aber wenn mans nicht sieht ist es nicht schlimm.

Gruß
Ja ich glaub auch - es ist noch etwas Fleisch an der Stelle. so daß ich es wohl mit einer Unterlegscheibe fixieren kann.
Die Scheinwerfer liegen jetzt gewaschen auf de Heizung.
Ich habe eine Kaffeetasse Scheibenwaschanlagenzusatz und den Rest zu einem Liter mit dest. Wasser benutzt.
Auf das ganze elektrische Verstellzeugs hab ich keine Rücksicht genommen, denn da stell ich eh nie dranrum. Steht immer auf kurzer Einstellung sonst sieht man ja gleich garnix und stellt das wenige Licht dem Gegenverkehr zur Verfügung.

Und noch als Anmerkung - das mit dem zeitlassen macht sich besser an einem unbeobachteten Ort.
Ich hab mich zwischen 2 Häuserfronten rumgequält und da kommt man sich schon dabei etwas naja - ungeschickt vor.

Viele Grüße
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 08:22   #25
GKi
Gast
 
Beiträge: n/a
@streethawk

entschuldige mich hiermit förmlich bei julia-reneè !!!!

die beschreibung ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen

aber mit der anleitung werde ich`s den frühling auch mal probieren
(hab nur ne tiegarage =>kalt - muss noch etwas wärmer werden)
ich hoffe bloss ich hab nicht so probleme wie gift2

GKi
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 15:49   #26
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Daumen hoch

So, hab die Teile heute morgen wieder eingebaut - Zeit so eine Stunde.
Der SW wo ich die Aussenhalterung weggebrochen hatte war innerhalb Sekunden an seinem Platz, mit dem anderen hab ich nach ein paar Minuten aufgegeben - ihn wieder rausgeholt und mit einer kleinen Säge die äuserste Ecke der besagten Halterung im Winkel von 45 Grad weggesägt und mit einer Feile abgerundet.
Die Funktionalität bleibt voll erhalten und man gewinnt die entscheidenten 3 Millimeter.
Wem das mit der Halterung auch passieren sollte, keinen Kopf machen die wird nicht gebraucht und der Einbau geht dann sehr schnell.

Das Resultat ist übrigens atemberaubend - die Linsen sind wieder glasklar.
Da brauchts auch keine Vorher- Nachher-Bilder, das sieht man sofort.

Viele Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 18:37   #27
Julia-Renee
Gast
 
Beiträge: n/a
Reinigungsaktion

Hi Leute,

na freut mich das einige nun doch auch ihre scheinwerfer gewaschen haben und meine ergebnisse bestätigen ..kann nur nochmals sagen und es werde Licht .
Ich habe damals meine Scheindwerfer im Zuge einer Frontstossstangenerneuerung bei meiner Mazda werkstatt aus und einbauen lassen..gewaschen hab ich selber...

Grüße Julia-Renée

PS: Brennspiritus würd ich nich nehmen ..destilliertes Wasser tuts auch muss halt anständig getrocknet werden ..
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 19:27   #28
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Julia-Renee Beitrag anzeigen
...
PS: Brennspiritus würd ich nich nehmen ..destilliertes Wasser tuts auch muss halt anständig getrocknet werden ..
Ich hatte sie eine Nacht waagerecht auf der Heizung liegen und obwohl abends noch überall Wasserperlen auf den Reflektoren waren (hatte schon etwas bammel) war am Morgen alles rückstandslos getrocknet.

Jetzt hatte ich gerade mal eine Runde im Dunkeln gedreht und es ist wirklich etwas besser geworden und die Leuchtweitenverstellung geht noch einwandfrei, obwohl ich da nun gar keine Rücksicht drauf genommen habe.

Ein Dankeschön nochmal an Julia-Renee für die Anregung - manchmal muß halt die brutale Methode herhalten.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service