Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2009, 18:54   #21
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
...warum Widerstände wenn schon welche verbaut sind, um die LED mit, naja sagen wir vielleicht 1 bis 2 mA zu betreiben (erhöht die Lebensdauer ungemein) kann aber auch sein das die LED gar nicht mehr leuchtet
ne mal im ernst man benötigt folgende Angaben der LED: Flußspannung den Flußstrom, den Spannungswert an dem die LED betrieben werden soll und das ohmsche Gesetz...

Bye McFive (Uwe)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.03.2009, 19:53   #22
NinaxAx
Gast
 
Beiträge: n/a
also meine sind nun seit 2 tagen erfolgreich verbaut und auch noch nich kaputt gegangen...

sie werden automatisch gedimmt und machen auch sonst keine probleme

ich werde sie also ohne zusätzliche wiederstände verbaut lassen und abwarten was passiert

aber danke soweit für eure hilfe...
sehe schon dass sich die meinungen da echt teilen...^^

falls nun doch noch kaputt gehen sollten schreibe ich dies hier wieder ins forum dann is das probelm ja dann klar...

also noch n schönen abend euch allen
LG
Nina
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 20:47   #23
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielleicht reden wir aneinander vorbei? Die grüne LED habe ich, auch einfach ausgetauscht.
Ich habe, aber auch eine Frage: wie kann ich meine Uhrbeleuchtung umbauen?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 22:05   #24
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Zitat:
Zitat von loelik Beitrag anzeigen
Ich habe, aber auch eine Frage: wie kann ich meine Uhrbeleuchtung umbauen?
Das geht leider nicht.

Gruß Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 09:30   #25
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ACHTUNG: Ich habe NICHT gesagt, dass eine Serienschaltung hier die richtige Anordnung ist! Wie gesagt bin ich KEIN Elektrotechniker!!
Ich habe nur die Frage gestellt, warum man die LEDs NICHT in Serie schalten sollte. Diese Frage wurde aber meiner Meinung nach aus technischer Sicht nicht beantwortet - gibt's hier einen Experten, der die Antwort auch technisch begründen kann?!

@loelik: "Wenn du überall 3 stück in der Reihe bringst, dann ist OK." - wenn man den Platz hat, 3 Stück parallel zu schalten UND einen Widerstand auch noch unterbringt hat man für gewöhnlich auch den Platz 3 in Serie zu schalten, oder?!

Also bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, aber meiner Meinung nach braucht man den Widerstand nur, wenn man es nicht schafft die LEDs durch entsprechende Serienschaltung mit der richtigen Spannung zu versorgen (also z.B. wenn man nur 1 oder 2 LED á 4V verbauen möchte/kann - DANN muss man einen Widerstand verwenden), oder?!

Mfg
Hi,
LED's werden - wie fast alle Dioden, etc, - in "Durchlassrichtung" betrieben.
ALLE Dioden unterliegen in dieser Betriebsart dem Avalanche(Lawinen)-Effekt, d.h. bis zur Durchlassspannung fliesst nur ein sehr geringer Strom. Sobald die Durchlassspannung auch nur geringfügig überschritten wird, steigt der Strom durch die LED steil (Avalanche-Effekt) an & zerstört die LED (alle Dioden!).
Um dies zu verhindern schaltet man zur Strombegrenzung einen Widerstand mit der LED (Diode) in Reihe.
Einer Reihenschaltung von (gleichen!) LED's steht generell nichts im Wege, Hauptsache, man hat noch einen Spannungsüberschuss, damit man mit dem Vorwiderstand den Strom einstellen kann.
Ausnahmen sind NUR erlaubt, wenn der Innenwiderstand der Spannungsquelle (z.B. 9V Blockbatterie) so groß ist, dass dadurch der Strom durch die LED('s) nicht zu gross wird.

So, ich hoffe dieser kleine Exkurs trägt bei unseren Nicht-Elektrikern zum (besseren) Verständnis von LED's & ihren Eigenheiten bei.
Natürlich kann man diesen Vorwiderstand berechnen; das ist jedoch Sache der Herren Ohm & Kirchhoff und war hier nicht gefragt.

Für Anregungen & Verbesserungen bin ich wie immer dankbar!

so long,
John

Geändert von JWBehrendt (01.04.2009 um 08:29 Uhr) Grund: Korrektur von mcfive eingebracht
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 12:16   #26
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke,Olli!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 20:13   #27
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@John: vielen Dank für die ausführliche Antwort!! =)
Hast du eventuell noch ein paar weiterführende Links zur Hand - für die, die noch etwas tiefer in die Materie eintauchen wollen?! (ich bin halt einer von der Sorte, die's GANZ genau wissen wollen... )

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 06:38   #28
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi neo303

hier auf die schnelle...

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html
http://www.lumideco.de/widerstandberechn.htm

@John: eine LED wird nicht in Sperrichtung betrieben, Sie sind Halbleiterdioden, die nach Anlegen der Durchlassspannung aus der Sperrschicht heraus Licht emittieren. In Durchlassrichtung ist der Widerstand (Durchlasswiderstand) klein. Es fließt der Durchlassstrom (Vorwärtsstrom). Der Widerstand, wie Du bereits geschrieben hast, dient zur Strombegrenzung des Durchlassstrom (zu entnehmen aus den Datenblatt der LED)

Bye McFive (Uwe)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 08:34   #29
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von mcfive Beitrag anzeigen
Hi neo303

hier auf die schnelle...

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html
http://www.lumideco.de/widerstandberechn.htm

@John: eine LED wird nicht in Sperrichtung betrieben, Sie sind Halbleiterdioden, die nach Anlegen der Durchlassspannung aus der Sperrschicht heraus Licht emittieren. In Durchlassrichtung ist der Widerstand (Durchlasswiderstand) klein. Es fließt der Durchlassstrom (Vorwärtsstrom). Der Widerstand, wie Du bereits geschrieben hast, dient zur Strombegrenzung des Durchlassstrom (zu entnehmen aus den Datenblatt der LED)

Bye McFive (Uwe)
Klar, Du hast recht! Die berühmten Freud'schen Fehlleistungen!
Hab' den Beitrag entsprechend geändert!


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
@John: vielen Dank für die ausführliche Antwort!! =)
Hast du eventuell noch ein paar weiterführende Links zur Hand - für die, die noch etwas tiefer in die Materie eintauchen wollen?! (ich bin halt einer von der Sorte, die's GANZ genau wissen wollen... )

Mfg
Bitte die Änderung des Beitrags beachten!
Das mit den Links hat mcfive bereits erledigt.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 08:53   #30
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von mcfive Beitrag anzeigen
Hi neo303

hier auf die schnelle...

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html
http://www.lumideco.de/widerstandberechn.htm

@John: eine LED wird nicht in Sperrichtung betrieben, Sie sind Halbleiterdioden, die nach Anlegen der Durchlassspannung aus der Sperrschicht heraus Licht emittieren. In Durchlassrichtung ist der Widerstand (Durchlasswiderstand) klein. Es fließt der Durchlassstrom (Vorwärtsstrom). Der Widerstand, wie Du bereits geschrieben hast, dient zur Strombegrenzung des Durchlassstrom (zu entnehmen aus den Datenblatt der LED)

Bye McFive (Uwe)
Klar, Du hast recht! Die berühmten Freud'schen Fehlleistungen!
Hab' den Beitrag entsprechend geändert!


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
@John: vielen Dank für die ausführliche Antwort!! =)
Hast du eventuell noch ein paar weiterführende Links zur Hand - für die, die noch etwas tiefer in die Materie eintauchen wollen?! (ich bin halt einer von der Sorte, die's GANZ genau wissen wollen... )

Mfg
Bitte die Änderung des Beitrags beachten!
Das mit den Links hat mcfive bereits erledigt.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service