Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2005, 13:41   #11
Sebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Antennenstab austauschen

Juhu, ich hab wieder Musik im Auto!
@Jochen: Ich mußte die Verzahnung gegen die Fahrrichtung halten.
Insgesamt war die ganze Prozedur nicht so einfach, den der Ersatzstab von Mazda war ohne den Gummiring (Art Dichtung direkt an der Antenne) und einer dazugehörigen Hülse, in der der Stab zunächst hineingesteckt wird.
Dies durfte ich feststellen nachdem ich den Stab schon eingebaut hatte. Gut das ich noch die alte Antenne hatte, bloß die Sachen an einer verbogenen Antenne abzustreifen..? Welcher Konstrukteur hatte eigentlich eine solche geniale Idee ;-(
Nach viel biegen und fluchen war es dann endlich so weit, mit viel Geduld das Loch im Motor ertastet und Radio an... festschrauben, fertig !
Immerhin war das benötigte Ersatzteil innerhalb 24 h da. Insofern ist der Service von Mazda gut, und der Preis von 25,75 EUR geht auch in Ordnung ( Ist zwar wie alle Autozubehörteile unverschämt, aber für eine Hirschmannantennenstab zahlt man mehr bei A.T.U. ).

Zum Schluß möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bei meinem Problem behilflich waren!

Gruß

Sebastian
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.05.2011, 12:33   #12
cg-systems
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute!

Um keinen neuen Thread zu eröffenen grab ich diesen hier nochmal aus. Na hoffentlich schaut auch jemand rein
Auch meine Antenne hats erwischt.
Was mich aber stuzig macht ist, das ich die nicht mal mehr mit der Hand reindrücken kann.
Hab dann hier gelesen, dass es wohl nicht sooo schwer ist, den Stab zu tauschen (auch mein Motörchen scheint noch OK zu sein).
Aber, diese Befestigungsmutter, die Jochen gemeint hat, die hält ja die ganze Automatikantenne fest. Wenn ich die löse, Radio einschalte und an der Antenne zieh, da heb ich ja das ganze Heck hoch, bevor sich die Antenne löst?!
Kann es sein, dass unter der Antenne noch ein Kreuzschraube sitzt, die die Antenne hält, und die gelöst werden muss?
Hab nur was schraubenartiges ertastet, die Aktion ist ja Hand. u. Fingerbrecherisch.
Wenn´s denn locker ist, nur zwecks meiner Neugierde, kann ich dann "alles" von der Antenne herausziehen, oder bleibt das unterste Rohr drinn im Antriebsaggregat?



Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 12:40   #13
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hey, naja also die Antenne wird nach oben von der Mutter gehalten, das heißt aber auch nur, dass die Mutter erstens das ganze nach oben abschließt und nebst dem kleinen Plastikring im inneren der Antenne den Stab davon abhält so weit nach außen zu fahren, dass er irgendwann runterfällt (ist mir beim ersten Einbau passiert ).

Rausnehmen kannst du den Stab nur nach oben, wenn er wirklich ganz oben abgerissen ist (an dem Führungsband mit Verzahnung). Das wird nicht passieren. Die Brechen eher ganz unten oder in der Mitte.

Ist das der Fall musst du die Überwurfmutter abnehmen, innen im Kofferraum die Verkleidungen abnehmen, und das ganze Gehäuse der Antenne abschrauben und nach unten rausnehmen. Das wird etwas schwer wenn der Stab nicht mehr reingeht. Deshalb, wenn du bereits den passenden Ersatzstab hast einfach den alten mit einem Seitenschneider abzwicken.

Dann nur noch das Gehäuse öffnen und den Stab samt Führungsband rausfummeln (greift ja in das Antriebsritzel deshalb kann man da nicht einfach nach oben ziehen und wie gesagt ist da auch noch eine Sicherung im Gehäuse die den Stab rechtzeitig festhält bevor er ganz rausgeht). Dann schön Fett rein und den neuen Stab wieder reinfummeln, einbauen, Überwurfmutter ran, anstecken und einschalten.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 05:46   #14
cg-systems
Gast
 
Beiträge: n/a
Morgen Wolfgang!

Danke für die Anleitung.
Hab das wohl falsch verstanden, dachte, ich kann die Antenne mit sanfter Gewallt quasi im eingebauten Zustand nach außen ziehen.

Ersatzstab hab ich noch keinen , wollte das mal zerlegen und schauen, was für eine Antenne ich da überhaupt brauch.
Die Idee mit dem Abzwicken ist gut.

Danke fürs erste.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 08:22   #15
uidualc
Gast
 
Beiträge: n/a
HAllo zusammen

Bei meinem X9 2,5L ist auch der Antennestag kaputt gewesen, und zwar ist er manchmal raufgefahren und manchmal nicht. zusammen mit einem Bekannten haben wir die Mutter welche oben ist leicht geöffnet, einer hat das Radio eingeschaltet und als die Spitze ein wenig nach außen kahm gleichzeitig und gleichmäßg daran gezogen so lange als der Motor lief. Nach einigen cm kahm das ganze raus.

Meine Frage geht es das ich den neuen Antennestab einfach von ober reinstecke ohne den Motor wegzubauen oder der gleichen. Ich habe vorhin gelesen, das eine Sicherung dort sein soll welche die Antenne vor dem kompletten herausfahre(verlieren) sichert.
Greift die ´Sicherung trotzdem?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 08:52   #16
Regenschirm
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von uidualc Beitrag anzeigen
HAllo zusammen

Bei meinem X9 2,5L ist auch der Antennestag kaputt gewesen, und zwar ist er manchmal raufgefahren und manchmal nicht. zusammen mit einem Bekannten haben wir die Mutter welche oben ist leicht geöffnet, einer hat das Radio eingeschaltet und als die Spitze ein wenig nach außen kahm gleichzeitig und gleichmäßg daran gezogen so lange als der Motor lief. Nach einigen cm kahm das ganze raus.

Meine Frage geht es das ich den neuen Antennestab einfach von ober reinstecke ohne den Motor wegzubauen oder der gleichen. Ich habe vorhin gelesen, das eine Sicherung dort sein soll welche die Antenne vor dem kompletten herausfahre(verlieren) sichert.
Greift die ´Sicherung trotzdem?
Ja geht so, nur sie Reste vom alten Zahnriemen sollte man vorher aus dem Gehäuse entfernen, sonst ist der neue auch bald wieder hin.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 08:56   #17
cg-systems
Gast
 
Beiträge: n/a
Hier wird immer öfter von einer Überwurfmutter, oder "Mutter, die oben ist" gesprochen.
Ich glaub ich hab die noch nicht gefunden.
Ist etwa, außen am Heck unter der Antennenabdeckung auch noch eine Mutter?
Wenn ja, wie bekomm ich dann diese Andeckung außen ab, ohne irgenwie dei Lack zu beschädigen?
Ich kenn bis jetzt nur die, die im Kofferraum unter der Verkleidung das ganze Antennenaggregat fixiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 10:17   #18
uidualc
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich meinte den Deckel den man von oben sieht, wenn man auf die Antenne schaut. Es wird eine Rundzange mit gebogenen Spitzen benötigt, diese passt in die zwei Bohrungen am dem Deckel (Mutter).
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 12:12   #19
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Regenschirm Beitrag anzeigen
Ja geht so...
Nein das geht nicht! Wie gesagt, im Gehäuse befindet sich eine Sicherung, die verhindert, dass der Stab zu weit nach außen fährt. Das ist ein ganz einfach Prinzip. Der Stab ist unten dicker als der Sicherungsring. Wie du den da drüber bekommen willst ohne das Gehäuse zu zerlegen, das würd ich gerne mal wissen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 18:05   #20
uidualc
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Nein das geht nicht! Wie gesagt, im Gehäuse befindet sich eine Sicherung, die verhindert, dass der Stab zu weit nach außen fährt. Das ist ein ganz einfach Prinzip. Der Stab ist unten dicker als der Sicherungsring. Wie du den da drüber bekommen willst ohne das Gehäuse zu zerlegen, das würd ich gerne mal wissen.

mfg, Wolfgang
Ich habe gerade eben meinen Antennenstab am X9 2,5L gewechselt, und zwar:

1.Die Mutter mit einer Segeringzange habe ich aufgeschraubt.

2.Den alten Antennenstab samt Zahnführungsband herausgezogen, wärend die Antenne rausfahren ist.

3.Die Hülse welche drinenbleibt habe ich herausgenommen

4.Den neuen A-Stab eingefedelt mit der Verzahnung gegen die Fahrtrichtung (wärend eine zweite Person das Radio ausgeschaltet hat)

5.Die Hülse habe ich über den neuen A-Stab gestülpt (Diese Hülse hält den Antennenstab das er nicht zu weit rausfährt oder gar verloren geht)

6.Die Mutter wieder festschrauben

und fertig ist das ganze.

Den Stab habe ich hier im Xedos Shop gekauft und der ist nicht an einer Seite dicker sondern gleichdick überall.

Das ganze funktioniert nur wenn der alte Antennestab samt dem Führungsband restlos entfern werden konnte.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service