Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2005, 10:41   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sicherheitstipp: optimales Licht-Tuning

Ich habe mich kürzlich nochmal in Sachen optimales Licht am Auto schlau gemacht, mich mit verschiedenen Fachleuten unterhalten und im Netz recherchiert. Und bei eBay...

Man kann wirklich einiges tun, um für eine optimale Beleuchtung am Auto zu sorgen. Was ja gerade in der bevorstehenden kalten und dunklen Jahreszeit sehr wichtig ist.

Daher hier mal ein Tipp für die richtigen Auto-Lampen:


Scheinwerfer: für Abblendlicht (H1), Fernlicht und Nebelscheinwerfer (H3) gibt es ja schon seit geraumer Zeit diverse Lampen mit 30 oder 50% mehr Lichtausbeute, die dank Xenongas-Beimischung meist weniger gelblich leuchten.

Interessant dabei: laut Aussage einiger Werkstätten, allen Fachleuten und allen mir bekannten objektiven Tests (u.a. AutoBild) sind die momentan besten H1- und H3-Lampen auf dem Markt die "Philips VisionPlus".

Erstaunlich: diese Lampen sind schon seit einigen Jahren auf dem Markt und waren so ziemlich die ersten "+50%"-Lampen überhaupt. Dennoch können sie in der Gesamtbewertung aus Lichtausbeute, Lichtverteilung, möglichst geringer Blendung des Gegenverkehrs und Lebensdauer selbst die neuesten Lampen-Entwicklungen übertreffen oder mit ihnen locker mithalten.

Auch die erheblich moderneren "Philips BlueVision" und deren Nachfolger "Philips BlueVision UltraBlue" können trotz satten 4000°K Lichttemperatur da nicht ganz mithalten.

Empfehlung: "Philips VisionPlus" für Abblend- und Fernlicht und Nebelscheinwerfer.


Standlicht/Seitenblinker/Kennzeichen-/Kofferraumbeleuchtung: für alle diese, meist als Nebensache ignorierten Beleuchtungen braucht der Xedos Lampen vom Typ W5W (5 Watt Glassockel).

Hier sind die "Philips BlueVision ULTRA" mit die besten, hellsten und weißesten auf dem Markt und bieten 3400°K Farbtemperatur. Das ist besonders als Standlicht sehr praktisch, weil farblich dem Abblendlicht weitestgehend angepasst.

Aber diese Lampen lassen sich auch praktischerweise für die Seitenblinker, die Kennzeichenbeleuchtung und für etwas mehr Licht im Kofferraum verwenden und müsste sogar als Birnchen für die Handschuhfachbeleuchtung passen.

Diese W5W-Birnchen findet man oft im Bundle mit den H1-/H3-/H4-Lampen von Philips.

Empfehlung: "Philips BlueVision ULTRA W5W" für Standlicht, Seitenblinker und Kennzeichenbeleuchtung.


Rückleuchten: ganz besonders wichtig, aber leider ganz besonders wenig beachtet, sind die Rückleuchten. Ganz still und heimlich hat die Firma Philips auch hierfür etwas entwickelt.

Es gibt nämlich die "Philips VisionPlus" mit 50% mehr Lichtausbeute und deutlich schnellerer Aufheiz-/Aufleucht-Zeit (für das Bremslicht sehr wichtig) seit geraumer Zeit auch in zwei Varianten für die Rückleuchten: als P21W z.B. für Blinker, Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer und als Doppelglühfadenlampe P21/5W für das kombinierte Brems-/Schlußlicht.

Diese Lampen, zu den es bisher kein adäquates Konkurrenzprodukt zu geben scheint, sind unbedingt zu empfehlen. Leider findet man sie praktisch nie bei Tankstellen, ATU oder sonstigen Autoteile-Geschäften. Nur bei eBay tauchen sie immer mal wieder vereinzelt auf.

Empfehlung; "Philips VisionPlus" als P21W und P21/5W für die Rückleuchten.


So gerüstet fährt man nicht nur im Winter sicher.

Das sollte jetzt keine Werbung für die Firma Philips sein, aber deren Produkte zählen immer noch zu den besten, die es auf dem Lampenmarkt zu finden gibt. Ich habe inzwischen außen rundum nur noch die oben genannten Lampen im Einsatz.

In Verbindung mit einer extrem schnell und grell aufleuchtenden dritten Bremsleuchte mit LEDs habe ich da schon ein erhebliches Mehr an Sicherheit. Was sich viele Autofahrer nicht bewusst sind: Glühlampen leuchten nicht schlagartig mit voller Helligkeit, wie es LEDs tun. Sie brauchen einen gewissen Moment, bis sie sichtbar leuchten. Und diese Verzögerung kann im Extremfall entscheiden, ob der Hintermann rechtzeitig bremsen kann oder mir in den Kofferraum knallt...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.10.2005, 17:21   #2
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Sicherheitstipp: optimales Licht-Tuning

Danke für die Zusammenfassung!

Mal eine Frage: Ich hab letztens ein Auto gesehen, dass eine farbige Nummernschildbeleuchtung hatte. Ist das legal?
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 17:26   #3
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sicherheitstipp: optimales Licht-Tuning

Hallo Christian,

das war mal wieder ein super interessanter und vor allem sehr sinnvoller Beitrag von dir.
Das Licht im Xedos ist ja nach einigen Jahren wirklich nicht so doll, besonders wenn man mal den Vergleich zu aktueller Lichttechnik erfahren hat. Ich kam vergange Woche in den Genuß einen Touareg V10 TDI mit Bi-Xenon zu fahren, und das ist schon ne völlig andere Welt im Vergleich zum Xedos Licht.
Da ist jede Verbesserung sinnvoll und wichtig!

Gruß,

Mirco.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 17:49   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Sicherheitstipp: optimales Licht-Tuning

Farbig? Am Kennzeichen? Das ist natürlich verboten, aber sowas von verboten. Und peinlich ganz neben, wie ich finde.

Was mir aber sehr gefallen würde, wäre so ein gleichmäßig vollflächig selbstleuchtendes Kennzeichen hinten, wie es erstmalig beim VW Phaeton eingeführt wurde. Kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis sowas auch zum Nachrüsten erhältlich sein wird.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 17:51   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Sicherheitstipp: optimales Licht-Tuning

Ich finde das (Scheinwerfer-) Licht des Xedos gar nicht mal so übel. Mit dem H7-Licht des Golf IV kann ich locker mithalten. Aber wie wir hier schon mehrfach diskutiert hatten, werden mit der Zeit beim Xedos die Linsen trübe und ich habe brandneue Scheinwerfer drin. Daher richtig ordentlich Licht.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 18:16   #6
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Sicherheitstipp: optimales Licht-Tuning

Jo, muss ja bloß sone leuchtende Folie auf dem Nummernschildaufgebracht werden... würde optisch beim X6 sicherlich auch net schlecht aussehen
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 18:47   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Sicherheitstipp: optimales Licht-Tuning

Tja, denkste. So einfach ist das nicht - ohne Gesetze geht in Deutschland nichts.

Diese Sache mit dem selbstleuchtenden Kennzeichen hat sich VW ausgedacht. Es handelt sich um ein spezielles, transparentes Folienkennzeichen mit dahinterliegender Elektrolumineszenzfolie. VW - und nur VW - hatte dafür eine Sondergenehmigung vom BMVBW (Bundesverkehrsministerium).

Nun trat am 19.04.2002 aus diesem Grund die Kennzeichenausnahmeverordnung (KennzAusV, BGBl.III 402-28-2) in Kraft, die solche Kennzeichen unter definierten Voraussetzungen auch für andere Fahrzeuge (nicht nur für den Phaeton) zulässt. Das Kennzeichen musste aber eine spezielle, gesetzlich zugelassene Variante sein. Einfach mal mit 'ner Folie hantieren geht also nicht.

Kleiner Haken: die KennzAusV trat mit Ablauf des 29.April 2005 außer Kraft. Folglich darf nur noch der Phaeton - dank Ausnahmegenehmigung - diese selbstleuchtenden Kennzeichen haben

Übrigens: so ein Kennzeichen stand beim Phaeton auf der Sonderausstattungsliste für bescheidene 345 Euro, wird aber laut VW-Fahrzeugkonfigurator nicht mehr angeboten...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 19:10   #8
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Sicherheitstipp: optimales Licht-Tuning

Mit den H7 vom Golf sollten auch neueste Linsen für den X6 leider nicht mithalten. Ich habe mir vor 2 Jahrengleich die besagten Philips-Birnen geholt. Man kann damit leben, wirklich viel Licht bringen aber auch sie nicht auf die Straße

9,0 L/ 100km
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 19:22   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Sicherheitstipp: optimales Licht-Tuning

Mein Licht ist kein bischen schlechter als das vom Golf. Aber wie gesagt, ich habe brandneue Scheinwerfer.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 19:30   #10
sanne
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sicherheitstipp: optimales Licht-Tuning

Dino hat jetzt auch neue Scheinwerfer drin... bin gerade mit seinem X gefahren...
danach mit meinem Auto.. so ein schei.... dachte fahre mit Teelichtern in dem 121... will auch alles neu!! Am besten neues Auto.... lach..

Die neuen Scheinwerfer sind der Hammer...

Sanne
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service