Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2004, 14:26   #21
Darius M.Z.
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sitzheizung "nicht mehr "defekt

????????????????????????????????????????
??? ???
??? Hat das jemand von euch ausprobiert ???
??? ???
????????????????????????????????????????


Gruß
Darius
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.11.2004, 18:30   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Sitzheizung "nicht mehr "defekt

Da kannst Du Dich glücklich schätzen. Üblicherweise kommt aber die Spannung ordentlich bis zum Sitz, welcher aber dennoch nicht heizt.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 12:13   #23
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Sitzheizung "nicht mehr "defekt

Also meine Sitzheizungen sind noch voll intakt auch die Wärme kommt auf beiden Sitzen gut an.

Vielleicht ist die Masseverbindung nicht ganz Ok.

Der Schalter vom Fahrersitz wird über Masse vom Beifahrersitz gespeist was zumindest erklärt warum einige Fahrersitze evtl. nicht funzen.

Wenn beide Sitze ihren Dienst Qittieren ist Liegt es am Masse punkt vom Beifahrerschalter.

Wenn das alles funzt aber die Sitze immer noch nicht Warm werden liegt es evtl. an den Massepunkten der Sitze.

So wie ich es lese kommt bei den meisten ja Spannung an.

Die Sitze können auf jedenfalls auseinandergebaut werden. Hierzu die Sitze erst komplett ausbauen dann alles einzeln auseinanderbauen so da man die Polster mit dem Leder einzel abhat. Das Leder wird von Halteringen gehalten und diese muss man abmachen so das man den Bezug abnehmen kann. Dazwischen liegt dann auch die Sitzheizung mit den ganzen Kabeln

Wie gesagt zuerst würde ich ein provosorisches Masssekabel an der Masse anschliesen und dann damit die Sitze und Schalter anschliesen und schauen ob es dann funzt.

Po und Rückenheizung haben vom Schalter einen gemeinsames Kabel aber trennen sich dann im unteren Bereich zwischen den Rücken des Sitzes und der Sitzfläche.

Wer will dem kann ich gerne unter Übernahme der Kopie und Portokosten die Pläne der Sitze und der Sitzheizung zusenden. Mit dabei auch die Kopien der Verkabelung der Sitzheizung. Es sind ungefähr 12 Seiten aus den Werkstattbüchern der ersten Serie.

Hierfür bitte mich anmailen


mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 14:00   #24
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Sitzheizung "nicht mehr "defekt

Die „Heizelemente“, die im Sitz verbaut werden gehen halt irgend wann einmal kaputt! Das ist normal, wenn man sich überlegt welchen Belastungen so ein Heizelement ausgesetzt ist. Es besteht im Prinzip lediglich um einen sehr langen dünnen Draht, der sich in Schlaufen unter dem Sitzbezug befindet. Sitzt man nun ständig darauf rum, oder noch schlimmer man steigt immer ein und aus, dann bricht halt irgend wann einmal dieser Draht.
Jetzt kann sich ja jeder mal überlegen, wie oft die Sitzheizung diesen Belastungen nach ca. 8-10 Jahren ausgesetzt ist.
Ich denke, in den seltensten Fällen liegt das Problem am Schalter, sondern im Heizelement.

Einfache Daumenregel:
Viel Technik, viele Fehlerquellen! Das müssen wir bei den in die Jahre kommenden Wagen wohl berücksichtigen, um die Wagen immer technisch funktionstüchtig zu halten.

MfG
Andreas
_______________________________________________
Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
Roller: AP50
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 20:39   #25
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Sitzheizung "nicht mehr "defekt

Moin,

ich habe alle Element auf "Durchgang" geprüft. Ergebniss: da mß wohl mal was neues her. Aber ich will nicht die teuren orginalen kaufen, lieber was gutes umbauen (z.B. Heizelemente von Weco). Aber dazu muß ich ersteinmal Zeit haben. Dann kann ich mal schreiben was geworden ist.

MfG LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 20:33   #26
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Sitzheizung defekt

Moin,

ich kann mir jetzt denken warum Mazda die Sitzheizungselemente für ca. 200 Euro verkauft, der ausbau der alten ist echt mies. Habe heute mal einen Sitz zerlegt, vieleicht kann ich ja was anders einbauen als die orginalen, evt . auch was wärmeres.

Littelsix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 19:19   #27
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sitzheizung defekt

Hallo!

Echt??? 200 Stecken???
Für beide Sitze (Sitzfläche und Rückenlehne) oder pro Stück?
Also dank Mitoma hab ich jetzt Auszüge aus dem Werkstatthandbuch über die Sitzheizung.
Werde die Tage mal die Sache angehen und auch die Sitze zerlegen. Wobei ich auch vermute das das Sitze zerlegen ziemlich übel wird.
Normalerweise müssten aber doch auch andere Heizmatten reinpassen. Die sind doch alle für 12 V ausgelegt nur bringen eben die meisten mehr Watt. Und in den Sitz reinpassen ist glaub ich auch nicht so das Problem. Nur wie sieht das dann mit dem Thermoschalter aus? Hat der da Einfluss drauf?

Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 23:53   #28
caveira
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sitzheizung defekt

ja kann ich bestätigen, lt. einer ein paar Tage alten Info einer MazdaWerkstatt kostet die Heizmatte für einen Sitz etwa 150€ incl. Einbau. i.d.R. scheinen tatsächlich diese Heizmatten defekt zu sein und die Verkabelung i.O.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 20:40   #29
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Sitzheizung defekt

Sitzfläche kostet ca. 70 Euro pro Sitz und Lehne inkl. Thermostat ca. 110 Euro. Dann kommt noch Einbau dazu. Also selbermachen ist auch nicht billig. In die Platten von frei erhältlichen Sitzheizungen muß man warscheinlich kleine Löcher stanzen, ohne den Heizdraht zu beschädigen. Sonst kann man den Sitzbezug nicht mehr mit den Drahtringen befestigen.
Die orginalen Heizelemente sind U-förmig und umgehen so die Lehnen bzw. Sitzmitte.
Ich habe Fotos davon. Wenn jemand daran interresiert ist kann ich sie als E-Mail schicken. PN an mich.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service