Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2006, 20:02   #11
alexmixery
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: hilfe hab ein lima problem

Hallo leute

wo wir das Thema haben würde ich auch gerne etwas wissen. Ich hatte mal im herbst bei ATU Elektrickscheck machen lassen, und es wurde rausgefunden das meine LIMA eine Regelspannung von 15.48V hat.

Mein problem ist das meine Batarie ganz schnell schlapp macht.

Meine frage ist kann ich nur den regler oder diese komischen dioden von mazda bekommen und selber austauschen, ohne die ganze LIMA zu erneuern???

EDIT: wenn das geht wird es auch helfen oder wird die arbeit um sonst?

MfG Alexmixery
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.04.2006, 07:52   #12
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: hilfe hab ein lima problem

Halli Hallo

Bei Mazda und anderen Händlern bekommst du nur eine neue oder Tausch-LiMa.

Auch die Kugellager dürften spezielle sien, da ich sie weder bei SKF, INA noch FAG gefunden habe.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 16:33   #13
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
Re: hilfe hab ein lima problem

ja ja die lima kugellager
honda hatte im civic ne spitzen idee, kugellager mit originalbezeichnung, aber der aussenring war im durchmesser um 5mm grösser als bei einem normlager....

hab dann kurzerhand einen alu adapterring gedreht und eingeklebt

grüsse Rene
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 16:50   #14
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: hilfe hab ein lima problem

Halli Hallo

Das ist allerdings auch eine "gute" Lösung.

Aber viel Spaß falls du das geklebte Lager wieder demontieren willst.
Den Ring, ob aus Alu oder Sonstwas, würd ich doch gleich mal in´s Gehäuse einschrumpfen.
Lagerkleber oder Schraubensicherungen werden bei höherer Temperatur weich bzw. wieder flüssig.

Da stellt sich gleich die Frage, da es im Motorraum und somit auch die LiMa recht warm wird, ob man C3 Lager nimmt (für höhere Temperaturen)?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 15:55   #15
RonnyX6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: hilfe hab ein lima problem

Hi dieses problem verfolgt mich nun auch schon seit einer Woche , bei mir sind es jedoch 4 lämpchen die stendig aufleuchten....Batterie/ABS/Beleuchtung/und noch so ein I oder T neben der ABS lampe..In der Werkstatt meinte man auch das es die Lima ist..(wert bei der Batterie 15,4V)
Hab im Inet eine Lima für 158,10 €(Austauschartikel:50 € erhalten Sie bei Rücklieferung des Altteils wieder zurück)
Wenn jemand den link braucht einfach ne Mail zu mir..
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 06:22   #16
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
Re: hilfe hab ein lima problem

hy ronny
bevor du einiges an €´s investierst...

diese von dir aufgezählten lämpchen leuchteten auch bei mir auf, allerdings nach einer motorwäsche! ich schätze mal das da ein steckkontakt korrodiert oder feucht ist, so lange die ladespannung ok ist sehe ich keine veranlassung die lima zu tauschen.... nach einiger zeit (austrocknung) sind die lämpchen nach und nach wieder audsgegangen...

grüsse Rene
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 18:11   #17
RonnyX6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: hilfe hab ein lima problem

Komme grad von der Werkstatt und die meinten es ist die Lima, jezt hab ich mir schnell mal eine Online Bestellt...
Generator
------------------------------------------------
Artikel-Nr: 119267
Menge: 1
Einzelpreis: 165,72 Euro
Gesamtpreis: 165,72 Euro
================================================

Pfand
------------------------------------------------
Artikel-Nr: 119267-Pf
Menge: 1
Einzelpreis: 89,32 Euro
Gesamtpreis: 89,32 Euro
================================================
Der Rechnungsbetrag in Höhe von 255,04 Euro


kriege aber die 89,32 € zurück wenn ich meine alte hinschicke ..ist doch OK oder nicht ??
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 15:41   #18
Toni
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: hilfe hab ein lima problem

Moin
danke für die vielen (mehr oder weniger hilfreichen) antworten hab mal einiges ausgedruckt und bin damit nochmal zur werkstatt die schauen jetzt noch mal
danke und Tschöö

P.S.: die "neue" lima ist auch neu nix wiederverwertetes ich halt euch auf dem laufenden

!!!!!Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 16:28   #19
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: hilfe hab ein lima problem

Hallo Toni !!!
Schade das ich den Beitrag erst jetzt lese!!
Lass dir keine neue Lima einbauen die alte ist nicht kaputt,der Xedos hat unter der Batterie irgendwo eine Steckverbindung zu einem von der Lima getrennten Ladestromregler.Diese Steckverbindung ist im A.... entweder korrodiert oder feucht,hatte das selbe Problem im Winter des Vorjahres und die bei Mazda haben 3mal die Lima auf Garantie(kostenlos)getauscht ! Die Lämpchen leuchten aus dem Grund um die zu hohe Spannung abzubauen,also gesund ist eine Spannung von mehr als 15 Volt nicht. Alle Denken immer an die Lima,logisch da dieser Regler bei allen Autos normalerweise in der Lima ist aber eben nicht bei unserem Xedos!!
Auch mit der neuen Lima werden sie wieder leuchten,und wenn nicht sofort dann nach ein zwei Tagen. Die Lima wird dabei so heiss das sie am Ende kaputtgehen wird. Also sag den Mazda Machern das von diesem Regler(keine Ahnung warum das keiner weiss).
Ich hoffe ich konnte dir (euch)hiermit viel Ärger und hohe Kosten ersparen.

liebe Grüsse aus Österreich
Bernhard.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 20:13   #20
alexmixery
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: hilfe hab ein lima problem

Hallo Leute

also bei mir leuchten keine lämpchen und es funktioniert alles eineandfrei ausnahme meine batarie macht ganz schnell schlapp.

Ich habe jetzt in EPC nachgeschaut da gibts unter rubrik Lichtmaschine als ersatzteile REGLER und GLEICHRICHTER sind aber nicht extra verbaut sondern in der Lichtmaschine innendrinne.

Was meint ihr krieg ich diese teile von Mazda werkstat oder nicht und wird es denn bei mir helfen, das die LIMA wieder die normalen 12-14V ausgibt stat 15,40V ?

Der aufwand ist mir nicht sehr wichtig, ich mag solche arbeiten auseinander und zusammenbauen.

Auf alle eure antworten bin ich sehr erfreut und dankbar!

MfG Alexmixery
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service