Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2009, 22:58   #11
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Warum nicht Serie? Weil dann alle 3 ausfallen, wenn 1 kaputt geht? Wenn 1 zu tauschen ist schmeißt man doch ohnehin das ganze Ding weg und nimmt in neues...
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.03.2009, 23:32   #12
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn du überall 3 stück in der Reihe bringst, dann ist OK. Ich plane auch umbau, will aber zuerst mit der Birnenfarbe probieren und nur wenn mir dass nicht gefallen wird nehme ich LED.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 09:02   #13
NinaxAx
Gast
 
Beiträge: n/a
hey ok da hab ihr mir auf jeden fall geholfen...

also so weit ich das verstanden habe sind die in reihe geschaltet...
außerdem wären sonst die leds ja auch sofort kaputt gewesen oder???

und was is das für ne farbe zu anstreichen der lämpchen??
weil muss mir noch was für meine tachbeleuchtung überlegen und habe keine lust dort auch leds zu nehmen...

LG
Nina
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 12:43   #14
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo!
Ich wurde parallel und mit Widerstand einbauen. Habe gehört, dass für die Birnen die Farbe gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 15:08   #15
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ACHTUNG: Ich habe NICHT gesagt, dass eine Serienschaltung hier die richtige Anordnung ist! Wie gesagt bin ich KEIN Elektrotechniker!!
Ich habe nur die Frage gestellt, warum man die LEDs NICHT in Serie schalten sollte. Diese Frage wurde aber meiner Meinung nach aus technischer Sicht nicht beantwortet - gibt's hier einen Experten, der die Antwort auch technisch begründen kann?!

@loelik: "Wenn du überall 3 stück in der Reihe bringst, dann ist OK." - wenn man den Platz hat, 3 Stück parallel zu schalten UND einen Widerstand auch noch unterbringt hat man für gewöhnlich auch den Platz 3 in Serie zu schalten, oder?!

Also bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, aber meiner Meinung nach braucht man den Widerstand nur, wenn man es nicht schafft die LEDs durch entsprechende Serienschaltung mit der richtigen Spannung zu versorgen (also z.B. wenn man nur 1 oder 2 LED á 4V verbauen möchte/kann - DANN muss man einen Widerstand verwenden), oder?!

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 17:10   #16
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi NinaxAx,

...wenn Du die grünen Led's tauschen willst gegen andersfarbige dann nimm "normale" also ohne eingebauten Vorwiderstand, denn diese sind schon auf der Platine verbaut, außerdem werden diese LED's gedimmt wenn man Licht einschaltet, diese Funktion willste ja sicher beibehalten
nen Tip von mir, schön vorsichtig arbeiten da die Beinchen der originalen LED's auf der Platine zusätzlich zum verlöten umgebogen worden und die Leiterbahnen sich sehr schnell vom Trägermaterial lösen

Bye McFive (Uwe)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 18:26   #17
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Normal ist das möglich. Ich aber wurde die Widerstände verwenden.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 18:31   #18
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@loelik: hast du dafür auch eine (technische) Begründung? Oder ist das nur "weil's dir so lieber ist/weil mal irgendwer gesagt hat, dass das so sein muss/..."?!

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 18:38   #19
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Heute habe ich alles ungebaut. Musste, aber nicht viel machen. Mein Problem war, dass ich neue Radio mit blauen Tasten gekauft habe. Und nach Einbau die grüne LEDs haben mir nicht mehr gefallen. Die ich heute erfolgreich ungelötet habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 18:46   #20
loelik
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe nicht selber ausprobiert, aber es muss funktionieren. Ist wie eine Leuchtekette. Aber wenn eine kaputt ist, dann leuchtet keine mehr.
Wo liegt Problem nach dem oben genanten Plan umbauen?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service