Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2010, 11:19   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nein, Zerlegen zwecks Reparatur mit anschließendem Zusammenbau, ohne dass sich irgendein Einzelteil der Leuchteneinheit dabei verändert hat (damit ist nicht Schmutz oder Staub gemeint, sondern Form, Farbe, Funktion oder sonstige Eigenschaften), ist natürlich nicht zu beanstanden. Nur darf natürlich anschließend die Funktion, Gesetzeskonformität und die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt sein.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.05.2010, 11:39   #12
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Soweit ich weiß darf man bestimmte Farben auch nicht für den Kotlügel /Blech verwenden (berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Ganz allgemein gilt in Deutschland: Jegliche Form von Individualität ist verboten.

Wenn wir alle Hans heißen und 130kmh Richtigeschwindigkeit VW Passat in Standardausführung fahren ist der Gesetzgeber glücklich, dann kann er nämlich in Ruhe Millionen von Steuergeldern ungeachtet veruntreuen.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 11:51   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ganz so ist es ja nun auch nicht.

Du darfst Deine Karosserie in jeder nur erdenklichen Farbe lackieren. Und wenn Dir die lieferbaren Farben noch nicht genügen, kannst Du auch beliebig mischen lassen. Ebenso sind Farbverläufe, Muster, komplette Motive und Szenen, Bilder und Airbrushs erlaubt. Natürlich auch die sich in der Farbe verändernden Flipflop-Lacke oder schlicht mattschwarz. Sogar Polizei-, Feuerwehr-, Taxi- oder Post-Optik ist nicht verboten.

Das Einzige, was nicht erlaubt ist, ist eine spiegelnde Karosserie, also richtig spiegelnder Chromlack, weil dies die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.

Auch sonst hat man doch wahrlich unendlich viele Möglichkeiten, sein Auto zu individualisieren. Niemand hindert Dich daran, Leuchten von einem völlig anderen Auto an den Xedos anzupassen. Oder z.B. das ganze Auto so umzubauen, dass es außen vielleicht einem VW Passat entspricht. Unendlich große Auswahl an Felgen in allen Größen und Designs, Universalspoiler, tiefer, breiter, lauter. Ich hatte auf dem X9 bekanntlich ja sogar 20-Zöller im Mercedes/VW/Audi-Lochkreis - alles ist möglich.

Ich verstehe Dein Problem also nicht. Wenn Du glaubst, in Deutschland sei alles verboten und man dürfe hier nichts, dann empfehle ich Dir einen Besuch auf der alljährlichen Essen Motorshow. Du wirst staunen, was man alles völlig legal machen kann und dass völlig gesetzeskonform ein Auto so zu verändern ist, dass kein Mensch mehr erkennen kann, welches Modell das ursprünglich mal war.

Die Gesetze wurden jedoch so gemacht, wie sie gemacht wurden, um andere Verkehrsteilnehmer vor unverantwortlichen Spinnern zu bewahren, die glauben, sie könnten ohne Verstand und Fach-/Sachkenntnisse einfach nach belieben irgendwelches Baumarkt-Tuning veranstalten. Und das ist auch gut so, dass es die Gesetze so gibt. Es sollte nur viel strenger kontrolliert werden, dass sie auch eingehalten werden. Es sind zu viele Idioten mit unsicheren Bastelbuden unterwegs und die kapieren meist nicht mal, was sie da tun.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (31.05.2010 um 12:00 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 12:06   #14
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ich meine mal gehört zu haben daß fluoreszierende Lacke verboten seien aber kann mich auch irren.

Wenn ich sehe was für Fahrzeuge straßenzugelassen werden um in dieser Klasse Rundenrekorde auf der Rennstrecke zu markieren bin ich fest der Meinung daß Schmiergeld einen hohen Stellenwert in dieser Branche geniesst.

Wenn sich Alle an die Gesetze halten müssen wäre ich der erste der so redet wie Du. Solange man Gesetze mit Geld biegen kann sehe ich für die Ablehnung bestimmter Gesetzeswidrigkeiten keine moralische Rechtfertigung.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 12:20   #15
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ganz so ist es ja nun auch nicht.

Du darfst Deine Karosserie in jeder nur erdenklichen Farbe lackieren. Und wenn Dir die lieferbaren Farben noch nicht genügen, kannst Du auch beliebig mischen lassen. Ebenso sind Farbverläufe, Muster, komplette Motive und Szenen, Bilder und Airbrushs erlaubt. Natürlich auch die sich in der Farbe verändernden Flipflop-Lacke oder schlicht mattschwarz. Sogar Polizei-, Feuerwehr-, Taxi- oder Post-Optik ist nicht verboten.

Das Einzige, was nicht erlaubt ist, ist eine spiegelnde Karosserie, also richtig spiegelnder Chromlack, weil dies die Verkehrssicherheit beeinträchtigt.

Gruß,
Christian
Ich habe schon an Silbergrau mit blauen Rallystreifen gedacht. Dazu Zusatzbeleuchtung von Hella.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Meins.jpg
Hits:	203
Größe:	135,0 KB
ID:	4206Nicht schön aber schnell mal mit PS gemacht.
Aber grau hatte ich dann doch zu lange.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 12:22   #16
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Ich meine mal gehört zu haben daß fluoreszierende Lacke verboten seien aber kann mich auch irren.

Wenn ich sehe was für Fahrzeuge straßenzugelassen werden um in dieser Klasse Rundenrekorde auf der Rennstrecke zu markieren bin ich fest der Meinung daß Schmiergeld einen hohen Stellenwert in dieser Branche geniesst.

Wenn sich Alle an die Gesetze halten müssen wäre ich der erste der so redet wie Du. Solange man Gesetze mit Geld biegen kann sehe ich für die Ablehnung bestimmter Gesetzeswidrigkeiten keine moralische Rechtfertigung.
Moin,

nicht alles ist geschmiert. Vieles sind "kann" Bestimmungen, da darf die Behörde/der Prüfer entscheiden wie er auslegt. Bekanntes Beispiel - Nummernschilder/Wunschkennzeichen.
Mit genügend Euro und/oder "Vitamin B" geht da schon mehr.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 12:33   #17
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Ich habe schon an Silbergrau mit blauen Rallystreifen gedacht. Dazu Zusatzbeleuchtung von Hella.
Anhang 4206Nicht schön aber schnell mal mit PS gemacht.
Aber grau hatte ich dann doch zu lange.

LittelSix
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 19:01   #18
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist gar nicht mal so abwegig.
Leider ist es tatsächlich erlaubt, Blaulicht(attrappen) auf jedem Auto anzubringen, solange sie nicht funktionieren.

In München läßt sich das jeden Tag bei sogenannten Sicherheitsunternehmen als Schwanzverlängerung beobachten. Fantasieuniform plus Blaulichtattrappen läßt die Bubis plötzlich ganz ganz stark werden.
Die Polizei ist dagegen leider machtlos.

Gruß
MaKe

Beispiel: http://www.ehrl-sicherheit.de/websei...u2942GER5B.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 19:06   #19
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von MaKe Beitrag anzeigen
Das ist gar nicht mal so abwegig.
Leider ist es tatsächlich erlaubt, Blaulicht(attrappen) auf jedem Auto anzubringen, solange sie nicht funktionieren.

In München läßt sich das jeden Tag bei sogenannten Sicherheitsunternehmen als Schwanzverlängerung beobachten. Fantasieuniform plus Blaulichtattrappen läßt die Bubis plötzlich ganz ganz stark werden.
Die Polizei ist dagegen leider machtlos.

Gruß
MaKe

Beispiel: http://www.ehrl-sicherheit.de/websei...u2942GER5B.jpg
Aber mal EHRL-ich (), wenn sowas (A-Klasse) ankommt, hilft auch das Blaulicht nicht mehr viel....

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 19:14   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ja, die Autos sind einfach lächerlich.
Aber eine Uniform hilft (soweit ich das beurteilen kann) in Deutschland und Rußland immer und bei jedem Projekt.
Das macht schon was her.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service