Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2011, 20:27   #11
Pat2910i
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Falls ich Deine Freude über das Schnäppchen noch etwas vergrößern darf: ein ABS-Sensor kostete zuletzt bei Mazda 280 Euro plus Märchensteuer. Das war vor einigen Jahren. Inzwischen dürfte es >300 Euro sein. Netto natürlich.
Hehe, ja, du hast meine Freude vergrößert. Die 130€ waren glaub ich beim Premacy, ist ja wohl der gleiche - nur mit kürzerem Kabel...

@Richard: Als Nichtraucher kannst du dir den V6 leisten
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.12.2011, 20:42   #12
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Aber da sagst du es schon Vitamin B und ich glaube nicht das sich in meinem Fall der Vorbesitzer gleich mit anbietet. Ich hab leider nicht die Chance auf viele Beziehungen und bin auf günstige Internetangebote angewiesen. Und da haben mir ebenso viele GE 626 Fahrer ihr leiden geklagt. Natürlich macht der V6 süchtig. Das ist mir klar.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:53   #13
Pat2910i
Gast
 
Beiträge: n/a
Na auf jeden Fall bist du hier in der richtigen Community dafür, soviel hab ich auch schon mitbekommen! Ob 4Zyl oder V6, ganz egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:58   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Auch wenn vielleicht gleich wieder Wolfgang mit seinem 5 Liter verbrauchenden 1.6er um die Ecke kommt: nein, realistisch unter wirklich identischen Bedingungen wirst Du mit dem 1.6er nicht ganz 2 Liter gegenüber dem V6 sparen. Aber klar, ein bisschen was spart man schon.

An der Stelle muss ich dann aber dagegen halten: Du sparst zwar Sprit, aber Du verlierst enorm viel. Enorm viel Fahrfreude, Ruhe, Entspannung und natürlich die typische Sechszylinder-Akustik.

Natürlich spielt der Geldbeutel eine entscheidende Rolle. Wenn es aber schon an der Frage Vier- oder Sechszylinder kneift, dann muss die Frage gestellt werden: ist überhaupt noch Geld für Sprit, Wartungen und dergleichen vorhanden oder ist nicht ein Auto als solches bereits zu teuer?

Davon abgesehen: man bekommt Ersatzteile für den V6 eigentlich fast leichter und besser als für den selteneren Vierzylinder. Wobei die üblichen Quellen sind der Xedos-Shop, die zahlreichen günstigen Ersatzteilehändler, die sich bei eBay tummeln (und qualitativ in der Regel nicht wirklich schlecht sind) - und wenn es mal nicht eilt, der Ford-Probe-Store in England.

Ich habe meinen roten X6 (V6) gefahren von Kilometerstand 99.800 bis knapp 305.000 (und er fährt natürlich immer noch, nur ist er halt von ehemals Hessen über Rheinland-Pfalz jetzt nach Bayern gewandert). Abgesehen vom Zahnriemenwechsel (und den Zündkabeln/Zündkerzen) kann ich mich an keine einzige Reparatur oder Wartung erinnern, bei der Teile zum Einsatz gekommen wären, die beim Vierzylinder billiger gewesen wären oder hätten nicht irgendwann mal ersetzt werden müssen.

Letztendlich bleibt es aber Deine Entscheidung. Das Auto um den hier leicht strittigen Motor ist aber schon mal eine perfekte Wahl, die Du hättest gar nicht besser treffen können

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 21:03   #15
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Schön, dass wir auf einen Nenner kommen. Ich muss sehr knapp kalkulieren und für mich fakt ist, dass der Xedos 6 erstma weitaus kostengünstiger ist als ein 323. Und noch dazu viel Gemütlicher. Austattungsmäßig sind die beiden Varianten ja eig gleich oder? Muss ich Rosttechnisch irgendwo bedenken haben?

Richard
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 21:15   #16
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

Irgendwie warte ich auf die Rückmeldung vom Wolfi
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 21:23   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ausstattungsmäßig findest Du unter den Vierzylindern anteilsmäßig wesentlich häufiger Exemplare ohne Schiebedach, ohne Klimaanlage, ohne Nebelscheinwerfer, dafür mit den recht unschönen Stoffsitzen. Beim V6 sind die Exemplare mit Schiebedach und Ledersitzen (Serie 1) bzw. Nubutexsitzen (Serie 2, oft fälschlich als Alcantara bezeichnet) eher in der Überzahl.

Wenn es bei Dir preislich aber knapp ist, musst Du genau aufpassen: ein V6 hat entweder schon Euro 2 ab Werk (ab 1996), lässt sich einfach umschlüsseln (ab 1994, bei Schaltgetriebe) oder man kann noch einen der letzten Kaltlaufregler bei Peter zur Nachrüstung kaufen (ab 1992). Der 1.6er bekam Euro 2 erst viel später, für ältere Exemplare wird das mit der Umrüstung nix. Erwischst Du einen älteren 1.6er mit Schadstoffnorm Euro 1, bezahlst Du mehr KFZ-Steuer als für einen V6. Daher vor dem Kauf genau die Fahrzeugpapiere untersuchen und eines bedenken: "E2" entspricht Euro 1 und ist nicht das gleiche wie "EURO2"!

Mein Tipp: wenn überhaupt ein 1.6er, dann schaue unbedingt nach einem Exemplar der zweiten Serie (107 PS, gelbe Blinker hinten, Vierspeichenlenkrad). Wenn finanziell möglich, nimm eines der letzten Modelljahrgänge, zu erkennen am neuen Mazda-Logo (die Mazda-Schwinge) vorne, hinten und auf dem Lenkrad. Und wenn Du Dir selbst etwas Gutes tun willst, dann unbedingt ein Exemplar mit den Nubutex-Sitzen, denn im Gegensatz zu den Stoff- und den Ledersitzen bieten diese guten Seitenhalt, wirken sehr hochwertig und man sitzt etwas tiefer, was gerade bei größer gewachsenen Zeitgenossen ein echter Vorteil im flachen X6 ist.

Übrigens: bei mobile.de stehen aktuell 65 Xedos 6 2.0 V6 nur 14 Xedos 6 1.6 gegenüber. Wobei leider nur ein einziger 1.6er aus privater Hand stammt. Der teuerste 1.6er soll 2.690 Euro kosten, der mit den wenigsten Kilometern nur 1.590 Euro (möglicherweise, weil der Zahnriemenwechsel bevor steht?).

Der teuerste davon wäre auch der einzige, der für meinen Geschmack in Frage käme (wäre der Vierzylinder für mich eine Option): das ist ein '99er (also allerletztes Baujahr), mit Klimaautomatik, Nubutex-Sitzen, angeblich gutem Zustand und gewechseltem Zahnriemen. Und: in der sehr, sehr, sehr seltenen Farbe schwarz, die dem X6 ausgesprochen gut steht. Serie-1-Rückleuchten montieren, gescheite Räder drunter und schon ist das ein super schicker Apparat

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 21:27   #18
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
Joa das klingt alles ganz gut. Wenn würde ich einen späteren mit Euro2 nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 21:29   #19
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Schau Dir den mal an: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=141878543

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 21:45   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Auf den hier solltest Du auch mal ein Auge werfen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=154612704

Wenn da schon so ein Kotflügel hübsch glänzt und der Verkäufe eine Autoaufbereitungsfirma ist, dann lässt das große Erwartungen aufkommen. Und wenn schon HU und AU neu angeboten werden, dann ist im Zweifelsfall sicher auch noch eine Aufbereitung vom Verkäufer höchstpersönlich mit drin. Und ein guter Aufbereiter kann Dir schnell mal aus einem 20 Jahre alten Baustellenfahrzeug einen strahlenden Neuwagen zaubern

Die Angabe "Euro1" kann bei einem '99er aber eher nicht wirklich richtig sein...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service