Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2012, 12:38   #1
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Lüftung kennt nur zwei Zustände - Aus und Volllast

Hallo miteinander,

ich habe seit Wochen ein Problem mit meiner Lüftung. Wenn ich den X starte, sind sämtliche Lämpchen der Belüftungssteuerung aus. Genau so ist es auch mit den Bedienelementen der Nebelscheinwerfer und des Tempomats, wenn ich diese einschalte.

Erst wenn ich auf der Belüftungssteuerung auswähle, wohin diese die Luft leiten soll (Windschutzscheibe, Fußraum etc.) leuchten die Lämpchen alle wie sie es sollten. Ab diesem Zeitpunkt rennt aber auch die Belüftung auf 100% (was sich nicht verstellen lässt) und schaltet erst ab, wenn man den Motor ausstellt.

Hatte mir im Forum ein weiteres Bedienteil besorgt und testweise gewechselt. Brachte leider keine Änderung.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was die Ursache für mein Problem sein könnte?

Gruß
Waldemar
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.08.2012, 13:50   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Achte mal drauf, ob nach Einschalten der Zündung eventuell die sogenannte Defroster-Funktion eingeschaltet ist, also dass der gesamte Luftstrom nur auf die Windschutzscheibe gelenkt wird, was Du mit der Taste über der Taste für die Heckscheibenheizung aktivierst.

Wenn die Defroster-Funktion aktiv ist, leuchtet generell keines der Lämpchen der Luftverteilung. Das ist soweit auch korrekt. Erst wenn Du eine der Tasten für die Luftverteilung betätigst, wird die Defroster-Funktion deaktiviert und die entsprechende Lampe in der Taste der Luftverteilung leuchtet.

Eben diese Defroster-Funktion ist aber automatisch aktiv, wenn der Lüfter-/Klima-Steuerung mal der Strom gefehlt hat, beispielsweise nach dem Tausch der Batterie.

Worauf ich gedanklich hinaus will: möglicherweise ist Deine Batterie ja schon so altersschwach, dass die Bordspannung bei abgestelltem Motor so stark zusammen bricht, dass das Klima-Bedienteil nicht mehr genug Spannung hat, um sich die letzte Einstellung zu merken.

Dass Deine Lüftung nur noch aus oder maximal läuft, würde ich mal spontan für einen separaten Fehler halten. Sofern Du eine manuelle Klimaanlage hast, würde ich auf einen Defekt des Widerstandblocks für des Innenraumgebläse tippen. Hast Du aber die Klimaautomatik, kann das wiederum nicht sein, weil die Klimaautomatik die Lüftergeschwindigkeit über einen Leistungstransistor steuert.

Oder aber, auch das neue Bedienteil ist defekt...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 16:45   #3
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort.

Obwohl ich mir sicher war, habe ich noch mal nachgesehen. Die Defrostertaste ist nicht aktiviert. Es leuchtet bei laufendem Motor nichts.

Mein X ist BJ 97, hat demnach die Klimaautomatik. An der Batterie wird es nicht liegen, die ist etwa zwei Jahre alt und macht beim Starten keine Probleme.

Werde es wohl mit einem weiteren Bedienteil versuchen müssen. Sehe in den nächsten Tagen mal nach, ob alle Sicherungen in Ordnung sind.

Fällt sonst jemanden noch eine mögliche Fehlerquelle ein?

Gruß
Waldemar
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 07:16   #4
Olli-Xedos9
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort.

Obwohl ich mir sicher war, habe ich noch mal nachgesehen. Die Defrostertaste ist nicht aktiviert. Es leuchtet bei laufendem Motor nichts.

Mein X ist BJ 97, hat demnach die Klimaautomatik. An der Batterie wird es nicht liegen, die ist etwa zwei Jahre alt und macht beim Starten keine Probleme.

Werde es wohl mit einem weiteren Bedienteil versuchen müssen. Sehe in den nächsten Tagen mal nach, ob alle Sicherungen in Ordnung sind.

Fällt sonst jemanden noch eine mögliche Fehlerquelle ein?


Gruß
Waldemar
Hatte ich bei meinem 626 auch. Da ist der Widerstand kaputt am Lüftermotor. Das ist eine Platine (recht lang und dünn) zum rausziehen, der Wechsel ziemlich leicht
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 08:08   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Olli-Xedos9 Beitrag anzeigen
Hatte ich bei meinem 626 auch. Da ist der Widerstand kaputt am Lüftermotor. Das ist eine Platine (recht lang und dünn) zum rausziehen, der Wechsel ziemlich leicht
Aber so wie Kenny schreibt, hat er wohl die Klimaautomatik (sehr wahrscheinlich ab Modelljahr '96) und wie ich oben schon erwähnte, gibt es mit der Klimaautomatik keinen Widerstand, sondern einen Leistungstransistor. Und ist dieser Leistungstransistor defekt, geht der Lüfter gar nicht mehr...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service