Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2005, 09:21   #1
Sebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Sporadisches *brring* beim Bremsen

Hallo,

gestern hatte ich beim (plötzlichen) bremsen in der Stadt (leicht bergab) erneut ein ganz merkwürdiges Geräusch vernommen. Es war als ob an einer Spannfeder heftig gezerrt worden wäre. Ein metallischen *brrriiing* erklang. Das Bremspedal fühlte sich in dem Moment ganz merkwürdig an und ich bin mir nicht sicher, ob die Bremsleistung einwandfrei gegeben war.
Beim erneuten bremsen war es wieder weg.
Diese Erscheinung hatte ich im Winter auch schon 1, 2 mal. Dachte nach der letzten Inspektion ist die Bremsanlage eh überholt und so etwas würde nicht mehr auftauchen. Jemanden dieses Problem bekannt?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.06.2005, 09:53   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Sporadisches *brring* beim Bremsen

Ja, dieses komische Geräusch einer sich schlagartig entspannenden Feder beim Bremsen kenne ich. Bei mir kommt das üblicherweise eher dann, wenn der Xedos schon komplett zum Stehen gekommen ist. Auch nicht immer, aber immer mal wieder.

Das Phänomen war auch nicht behoben, als zwecks Stoßdämpferwechsel das halbe Fahrwerk zerlegt wurde, auch nicht nach dem Wechsel von Achsmanschetten, Bremsscheiben und Bremsbelägen....

Aber seit ich die Tieferlegungsfedern drin habe, kommt das Geräusch nur noch äußerst selten. Woran auch immer das liegt.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 18:56   #3
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sporadisches *brring* beim Bremsen

Hallo,

ich kenne dieses Geräusch auch. Es tritt immer dann auf, wenn das ABS geregelt hat. Besonders wenn man auf Schnee, Schotter etc. mit ABS bis zum Stillstand bremst. Keine Ahnung woran es liegt, aber es hat zumindest bei mir scheinbar keine negativen Einflüsse.
Wer mehr weiß, bitte posten.

Ciao, Micromashine
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 12:14   #4
nookie
Gast
 
Beiträge: n/a
Re:Sporadisches *rrrrrrrrrratatat* beim Bremse lol

hat ich auch schon aber das is ma harmlos ich hab ein viel schlimmeres prob unzwar bremst meiner nicht in kurven über sagen wir pi mal daumen 40 Grad.

Hab ich ja schon mal geschrieben.

Wie Abs nur viel sensibler du fühlst echt scheiße wenn du das bodenblech berüherst und der vordermann kommt trotzdem näher.

hab schon vermutet da es bei regen besonders schlimm is das die ABS Sensoren hin sind oder zumindest verdreckt. ich weiß es auch nich. hab angst das es mal nicht gut geht wie bis jetz und ich nen anderen aufrauche.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 15:08   #5
HAPGDarius
Gast
 
Beiträge: n/a
Re:Sporadisches *rrrrrrrrrratatat* beim Bremse lol

Hallo,


was ich fragen will hat nicht direkt damit was zu tun.

Hat der Xedos einen Sensor im Bremsölbehälter der einem im Cockpit anzeigt wenn die Bremsbeläge abgefahren sind oder sin das die Bleche die zu den Bremsbelägen mitgleiefert werden, die dann beim Minderstand der Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe vibriert und dann ein quitschendes Geräusch erzeugt ???


Also beim den Nissans die ich hatte und meine Frau hat gibt es diese Bleche nicht sondern eine Abfrage des Ölstandes im Bremsölbehälter.


MfG

Darius
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 18:37   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re:Sporadisches *rrrrrrrrrratatat* beim Bremse lol

Halli Hallo

1. Ölstand
2. Gequietsche

Beides hamm mer...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 23:00   #7
Gast_Alex_X6´fahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Re:Sporadisches *rrrrrrrrrratatat* beim Bremse lol

Hi, ich hatte auch mal so ein komsiches quitschen beim Bremsen.( Bremsanlage vorne) Hab die Reifen runter gemacht und schon hab ich es gesehen. Um die Bremsklötze festzuhalten ist noch eine zusätzliche klammer oben und unten. Die hat gegen die scheibe gedrückt.(Beläge hatten noch ca 60-70 % ) Kein verschleiß messer der sitzt dirket am Bremsklotz.
Hab einfach die Klötzte raus gemacht Klammer raus, Flex her und die Klammer ein bisschen gekürzt und schon war das geräusch weg.

Das waren aber zubehör beläge. Ich weiss nicht wie es bei Orginalen ist. Bzw auch nicht ob es das Prob. ist was Du meinst @ Seb.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service