Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2006, 14:26   #1
chris_
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage zum Klimakompressor an die Xedos Kenner

Hallo,

bei meinem Xedos 6 ist die Klimaanlage (genaugenommen die Magnetkupplung vom Kompressor) hinüber.
Austausch mit Originalteilen ist geradezu unverschämt teuer, daher bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Klimakompressor.
Bekannterweise wurden ja beim Xedos 2 verschiedene Kompressoren verbaut, daher nun die Frage:
Wie kann ich beim Gebrauchtkauf (v.a. über's Netz, also ohne "Sichtkontrolle" ) sicherstellen, dass das Teil auch wirklich passt?

Ich hab im Forum zu dem Thema schon mal was von "Serie 1" und "Serie 2" gelesen, daher ist meine (naheliegende) Vermutung, dass alle Xedos mit gleicher Leistung (also in meinem Fall das Modell mit 103 kW) den gleiche Kompressor verbaut haben?!
Kann das ein Xedos-Spezialist hier bestätigen, oder mir erklären wie man's (möglichst einfach) feststellt?

Besten Dank,
Chris
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.07.2006, 14:35   #2
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Frage zum Klimakompressor an die Xedos Kenner

nein das stimmt si nicht vorallem bei der 2 serie hast du Orginal klima amlage,da nach träglich eingebaute und Klimaautomatik.Das sicherste ist wenn man es über fahrgestellnr abgleicht oder aber die Nr. Auf den Kompressor verglicht.
MeinXedos6.de

Immer eine Freundliche Lichthupe für Xedos fahrer:
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 15:38   #3
chris_
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Frage zum Klimakompressor an die Xedos Kenner

Erst mal danke für die schnelle Info!

Mist, ich hab's ja schon befürchtet, dass einem die Suche nach dem richtigen Teil zusätzlich erschwert wird...

Der Kompressor ist bei mir noch eingebaut und so vollgepackt wie der Motorraum beim Xedos ist, würde ich auf den ersten Blick sagen, dass man im eingebauten Zustand am Kompressor herzlich wenig ablesen kann, oder gibt's da einen Geheimtipp?

Gruß,
Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 18:04   #4
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 42
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Frage zum Klimakompressor an die Xedos Kenner

Hi!
hatte vor kurzem das gleich durch gemacht!
Und dabei gemerkt das bei serie 1 und serie 2 unterschiede sind!, also mußt du schauen was du für ein baujahr hast und dann nachnach bestellen, oder beim schrottie nachfragen! die anschlüsse der klima schläuche sind bei den beiden unterschiedlich! Ausbau ist aber auch nicht schwer mußt halt die anlage absaugen lassen! und von unten kommt man gut rann!

Aber in ner werkstatt ist das kein problem und nicht teuer!
Habe mich auch erstmal für ein erstaz teil entschieden, weil das kupplungs wechseln bei mazda richtig teuer ist!


KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 19:17   #5
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Frage zum Klimakompressor an die Xedos Kenner

Jabroni309 hat recht, die Anschlüsse sind abgeändert und so passt der Kompressor von der 2 ten Serie nicht zu der 1 Serie und andersherum auch nicht.

Ich habe noch einen Nagelneuen Kompressor für die 2 Serie bei meinen Mazda Händler im Regal von mir liegen. Es wurde legendlich versucht diesen einzubauen bis zu dem Punkt wo man merkte das die Anschlüsse nicht passen.

Wenn du Interesse hast kannst du mich ja per Mail kontaktieren.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service