Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2004, 15:57   #1
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Japanischer Xedos6

neulich bin ich durch zufall an eine werkstatt geraten die mazda 323 gtr-s bearbeitet und es kam mir in den sinn zu fragen wie es denn aussieht ob man einen xedosV6 leistungsmäßig dezent tunen kann. da es in japan den xedos mit ca 170 ps seriemäßig gibt hab ich den gefragt ob er denn mein steuergerät umprogramieren kann. da meinte er dass er das kann, wenn ich ihm die daten des kennfeldes besorge.. wie sieht es denn aus, hat das denn jemand, bzw. wo kann ich sowas besorgen und was ist von sowas zu halten. hat der japanische xedos denn andere motorteile oder liegt der leistungsunterschied alleine an dem steuergerät... wäre für infos dankbar
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.01.2004, 10:05   #2
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Japanischer Xedos6

Ich weiß zwar nichts darüber, finde es aber sehr interessant.
Hoffentlich hat einer Ahnung davon. 170 PS wären für den X6 genau richtig.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 13:28   #3
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Japanischer Xedos6

ich habe die selbe frage bei www.mazda-community.de gestellt. da hat jemand seinen lantis v6 getunt und hat die unterschiede beschrieben... sollen wohl das steuerteil, unterschiedliche nockenwellen und das fehlende abgasrückfuhrventil in japan der grund für die mehr-ps sein. ich find auch dass das die richtige leistung wäre.. soll aber möglich sein das steuerteil umzuprogramieren, aber mit nicht so ner hohen leistungsausbeute wie ich das verstanden habe.. aber mich würden da noch mehr meinungen interessieren...
also sind wir zu zweit die sich dafür interessieren
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 13:35   #4
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Japanischer Xedos6

Also mt 170 PS würde der sicher abgehen wie Schmidt's Katze
Aber ich glaube mal, wenn man 30 PS mehr aus dem Motor rausholt, könnte die Langlebigkeit darunter leiden... denn aus 2 Liter 170 PS sind wirklich ganz schön hochgemotzt...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 16:07   #5
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Japanischer Xedos6

schau mal in die FAQ zum Thema Chiptuning

Gruß, Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 16:56   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Japanischer Xedos6

So isses, die FAQ erklärt eigentlich alles.

Du kannst die Kennlinien im Steuerprogramm so modifizieren, dass die Sicherheitsreserven der Hardware (Motor-Mechanik) umfangreicher ausgenutzt werden, als es der Serienzustand macht. Du wirst aber ohne Modifikationen der Hardware niemals mehr als 10% Mehrleistung herausholen können, ohne die Grenzen der Hardware zu überreizen und damit die Haltbarkeit deutlich zu reduzieren. 10% mehr sind also etwa 155PS.

Der japanische Xedos, also Eunos, hat halt auch andere Nockenwellen, Auspuffanlage und so'n Zeugs und kommt dann mit einem auf diese, etwas andere Hardware angepassten Steuerprogramm auf seine 170PS. Und dass ohne, dass die Haltbarkeit darunter leidet.

Wenn Ihr also im Xedos unbedingt mehr Leistung haben wollt, müsst Ihr schon tief in die Tasche greifen. Chiptuning ist eine halbe Sache und was davon zu halten ist, kann man im Internet oder der FAQ hier nachlesen.

Richtig oder gar nicht:

Scharfe Nockenwelle, polierte Ansaugkanäle, Fächerkrümmer, offener Luftfilter, komplette Sportauspuffanlage und individuell darauf angepasstes Steuerprogramm und schon dürften so 170 bis 180PS zusammen kommen.

Oder man wirft den 2-Liter-Motor raus und packt den 2.5 V6 vom Xedos 9 / 626 / MX-6 rein. Haben wohl schon einige Zeitgenossen getan und es soll aus soweit problemlos passen, es muss angeblich nur irgendein Kabel angepasst werden.

Problem: beide Lösungen gibt es nicht "von der Stange" und somit sind Einzelabnahmen mit Abgasgutachten fällig. Ich hatte diesbezüglich schonmal bei DEKRA und TÜV angefragt und mir wurde verständlich nahegelegt, das bleiben zu lassen, weil alleine schon das Abgasgutachten derart teuer werden würde (vierstellig!), dass sich das bei aller Liebe zum Auto nicht lohnen würde.

Es gibt aber auch Zeitgenossen, die den 2.5 V6 im Xedos 6 drin haben und ihn nicht haben eintragen lassen. Selbst der Fachmann sieht keinen Unterschied zwischen beiden Motoren....

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 16:59   #7
Herr Rohdes
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Japanischer Xedos6

Könnte man nicht theoretisch den 2,5l V6 vom MX-6 oder vom Probe in den Xedos einbauen? Es sollen ja abgesehen vom Hubraum die baugleichen Motoren sein. Ich weiß bloß nicht wie es dann mit dem Platz im Motorraum aussieht, und der Aufwand wäre auch zu groß.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 17:07   #8
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Japanischer Xedos6

Warum nicht gleich den 2.3 L vom Miller (mit Turbo)??
210PS imX6... (träum,schmacht,sabber)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 17:08   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Japanischer Xedos6

Ich hatte dazu 3 Minuten vorher aus was geschrieben

Das würde schon gehen. Vom Probe-Motor würde ich aber die Finger lassen, da dieser eine ältere Entwicklungsstufe des Motors aus dem 626 / MX-6 / Xedos 9 ist und als sehr unzuverlässig gilt.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 17:11   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Japanischer Xedos6

Passt nicht....

Um mal den klugscheisser raushängen zu lassen nicht Turbo, sondern Lysholm-Kompressor!

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service