Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2012, 10:47   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
Ich hätt im Kofferraum ein PowerCap von meiner Anlage 1,0 Farad da könnt ich theoretisch meinen Radio anschließen. Denn der verfügt ja über so ne Diode dass der Strom nicht zurück ins Bordnetz abhaut.
Dein Powercap hat ganz sicher nicht solch eine Diode. Denn wäre darin eine solche Diode verbaut, würde er seine Energie gar nicht abgeben, auch nicht an die Endstufe. Oder er müsste gleich drei Anschlüsse haben (Minus, Plus Eingang, Plus Ausgang), was ich noch nie gesehen habe - würde ich aber durchaus gerne mal sehen, denn man lernt ja nie aus. Und hätte er wirklich solch eine Diode, müsste er zwangsweise auch einen ordentlichen Kühlkörper drumherum haben.

Er hat höchstens etwas verbaut, was eine Verpolung verhindert. Das ist zwar in der Regel auch eine Diode, aber das ist eine ganz andere Baustelle.


Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
Beispiel PC - dem tut es auch nicht gut wenn man ihm einfach den Stecker zieht, anstatt auf runterfahren drückt ...
Irrtum. Deinen PC (die Hardware) interessiert das nicht wirklich, der macht das in der Regel klaglos mit, sofern ein ordentliches Marken-Netzteil verbaut ist. Lediglich Dein Windows (Software) ist da nicht sehr begeistert und mag recht bald nicht mehr. Der Hardware darf man aber nicht vorwerfen, wenn der Anwender ein schlecht gemachtes und instabiles Betriebssystem installiert...

Das ist aber etwas anderes als ein Autoradio, dessen "Innereien" durchaus leiden, wenn ihnen ständig die Versorgungsspannung unsanft, unkontrolliert und unvorbereitet wegbricht.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (06.09.2012 um 10:54 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.09.2012, 11:12   #12
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das ist aber etwas anderes als ein Autoradio, dessen "Innereien" durchaus leiden, wenn ihnen ständig die Versorgungsspannung unsanft, unkontrolliert und unvorbereitet wegbricht.

Gruß,
Christian
Meine Rede !!!

Also ich hab mir folgendes ausgedacht (rein theoretisch):

An meine Dauerplus Leitung zum Radio klemm ich eine Diode (weiß jetzt nicht genau ob in diesem Fall eine Z-Diode hilfreich ist) dazwischen dass der Strom NUR zum Radio hinfließt, danach ein oder zwei Kondensatoren die den Strom speicher für die Zeit die beim Startvorgang zu überbrücken gilt.

Evtl. solche hier:

http://www.ebay.de/itm/Elko-Sortimen...1#ht_567wt_874

könnte man auch alles sauber auf ne kleine Platine löten und mit nem kleinen Lüfter versehen dass es nicht ganz nach wilder Bastelei aussieht

Soviel zu meiner idee, irgendwie muss es ja eine Lösung geben.
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 11:41   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
@ Gift das mit der Antenne hab ich bereits gelöst. Hab nen kleinen Kippschlater zwischen die Steuerleitung geklemmt und kann somit selbst entscheiden wann ich die Antenne ausfahre und wann nicht
Das brauche ich nicht, mein billiges Radio erkennt wenn eine CD eingelegt wird und fährt dann sowieso die Antenne ein.
Wenn ich mit eingeschalteter Zündung irgendwo stehe und Radio höre und dann den Motor starte - fährt die Antenne kurz ein. Was sollte da so ein Schalter ändern ?

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 11:53   #14
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

ja an dem ändert sich nix.
Aber da Ich sehr selten Radio höre ist bei mir der Schalter meistens auf off und somit fährt bei mir nix kurz ein und wieder aus.

Hats übrigens bei Mercedes geben, bei den US-Modellen. Hab diesen Schalter beim 190er meiner Freundin eingebaut
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 11:54   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
Evtl. solche hier:

http://www.ebay.de/itm/Elko-Sortimen...1#ht_567wt_874

könnte man auch alles sauber auf ne kleine Platine löten und mit nem kleinen Lüfter versehen dass es nicht ganz nach wilder Bastelei aussieht

Was willst Du denn mit solchen Spielzeug-Elkos?

Ich habe zwar leider gerade die Formeln zur Berechnung der nötigen Kondensator-Kapazität nicht parat (ist immerhin über 20 Jahre her, dass ich das gelernt habe), aber Du willst die Bordspannung von etwa 12V bei bis über 10A Stromaufnahme durch das Radio wenigstens mal 3 Sekunden überbrücken und wenn ich das dann einfach mal grob überschlage, bräuchtest Du dafür eine Kapazität deutlich über 2F.

Wenn Du also mit 1000µF-Elkos arbeiten willst, müsstest Du gut und gerne 2000 Stück davon auf Deine Platine quetschen.

Bedenke bitte, nur so als Vergleich: im CarHifi-Bereich gibt es die grobe Richtschnur, dass man je 500W eine Powercap-Kapazität von 1F nehmen soll, weil eine gewöhnliche Batterie nicht schnell genugt Energie liefern kann für die Bässe. Und da reden wir dann von Millisekunden, die solch ein 1F-Kondensator überbrücken muss.

Bei Dir reden wir zwar von "nur" 140W, aber durchaus gleich von mehreren Sekunden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob 2F da wirklich reichen würden...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 09:21   #16
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Nein, wieso denn? Der Kollege mit dem Benz hat das Radio ganz normal wie üblich angeschlossen, hat aber das Problem, dass er vor dem Starten des Motors den Zündschlüssel zuerst nochmal wieder auf "0" zurück drehen muss und dann das Radio sofort abgeschaltet wird.

Ein solches Problem liegt aber bei DGFxedos6V6 gar nicht vor, weil sein Radio generell fest und nur auf Dauerplus geschaltet ist. Er kann also mit dem Zündschlüssel machen, was er will, das Radio geht sowieso nicht aus. Gar nicht. Außer durch den starken Spannungseinbruch beim Anlassen des Motors.

Was will man denn mit einer Ausschaltverzögerung verzögern, wenn gar nichts abgeschaltet wird, weil das Radio komplett an Dauerplus hängt? Die beste Ausschaltverzögerung hilft nichts, wenn das Radio wegen Spannungsmangel zusammen bricht.

Gruß,
Christian
Sorry, Du hast recht!
Hab's grad' noch mal probiert, das Radio bleibt an; nur die Antenne fährt kurz ein/aus.
Sollte die Antenne empfindlicher sein als das Radio?
Nachdem ich bei meinem alten Radio den Ausgang für die Antenne geschlachtet hab', wird die nun über ein Relais geschaltet

Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
Meine Rede !!!

Also ich hab mir folgendes ausgedacht (rein theoretisch):

An meine Dauerplus Leitung zum Radio klemm ich eine Diode (weiß jetzt nicht genau ob in diesem Fall eine Z-Diode hilfreich ist) dazwischen dass der Strom NUR zum Radio hinfließt, danach ein oder zwei Kondensatoren die den Strom speicher für die Zeit die beim Startvorgang zu überbrücken gilt.

Evtl. solche hier:

http://www.ebay.de/itm/Elko-Sortimen...1#ht_567wt_874

könnte man auch alles sauber auf ne kleine Platine löten und mit nem kleinen Lüfter versehen dass es nicht ganz nach wilder Bastelei aussieht

Soviel zu meiner idee, irgendwie muss es ja eine Lösung geben.
LOL! Du hast sicher vergessen, den Ironie-Tag zu setzen.

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Das brauche ich nicht, mein billiges Radio erkennt wenn eine CD eingelegt wird und fährt dann sowieso die Antenne ein.
Wenn ich mit eingeschalteter Zündung irgendwo stehe und Radio höre und dann den Motor starte - fährt die Antenne kurz ein. Was sollte da so ein Schalter ändern ?

Grüße
Nix!

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (07.09.2012 um 09:38 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 09:44   #17
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Wie funktioniert eigentlich das Comming/Leaving - Home Modul?

Man kann beliebig Anschließen was leuchten soll, ob Stand-, Ab-, Nebellicht, etc.

Die Zeit wie lange es leuchten soll kann man auch einstellen.

Klingt eig. nicht schlecht wenn man bedenkt bei 2 NSW und 4 Standlichter und Kennzeichenbeleuchtung sind dass 2x 55W, 6x 5W also auch 140W .

Zumindest hab ich damals im Corolla-Forum gelesen dass eine komplettes Standlicht mit Nebel angeschlossen hat und ihm nix abgeraucht ist.
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 10:28   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
Wie funktioniert eigentlich das Comming/Leaving - Home Modul?
Was hat ein Coming-Home-Modul mit Deinem Radio-Problem zu tun?

Das Coming-Home-Modul hat in der Regel einfach nur eine kleine Zeitsteuerungselektronik, die von irgendeinem Ereignis angestoßen wird, wie beispielsweise dem Verriegeln der Türen oder dem Abschalten der Zündung und dann ein Relais anziehen lässt, über das die gewünschten Scheinwerfer mit Spannung versorgt werden.

Bei mir habe ich es so gemacht, dass beim Ver- und Entriegeln (Massesignal auf den ZV-Steuerleitungen) die Zeitschaltung für 30 Sekunden aktiviert wird und über zwei Relais zugleich das Licht-Hauptrelais (Standlicht) und das Nebelscheinwerferrelais ansteuert.

Allerdings habe ich als Erweiterung zu allen am Markt erhältlichen 08/15-Standard-Coming-Home-Nachrüst-Modulen noch eine Deaktivierung des Coming-Home beim Öffnen der Türen eingebaut.

Wie auch immer, das Coming-Home hilft Dir auch nicht weiter, denn es hält ja die Bordspannung auch nicht konstant. Wozu auch...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 10:36   #19
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Dachte nur weil dieses modul ja bei ausgeschaltener zündung arbeitet...

naja hab da bei MT was gefunden, kurz: ein Taxifahrer hat das selbe Problem wie ich nur anstatt radio sein Funkgerät welches sich unter 12,5V abschaltet.

http://www.motor-talk.de/forum/spann...-t2032926.html

und diese Schaltung soll abhilfe schaffen.
http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=592314

Ach mist lese gerade dass dies auch nicht zum Ziel führt
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 10:47   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das ist exakt genau die Schaltung, über die wir oben schon diskutiert hatten: eine Diode, die das Abfließen der Energie aus dem Kondensator zurück ins Bordnetz verhindert, dahinter ein großer Kondensator und dahinter der Verbraucher, also das Radio.

Nur hat er dort im Schaltplan schon sehr zutreffend einen Kondensator mit "1000-2000mF" eingezeichnet. "1000-2000mF" sind 1 bis 2F. Also genau das, was ich oben auch schon erwähnte.

Nur ist ein Kondensator (= Powercap) mit 1 bis 2F schon ein mächtig dickes Teil. Mal eben irgendwo hinter dem Armaturenbrett verstecken, klappt wohl eher nicht.

Bezüglich des Coming-Home: klar leuchten die Scheinwerfer damit auch ohne Zündung. Aber wieso sollte man sich da der Energie eines riesigen Kondensators bedienen, wenn da immer noch die Batterie ist. Und die wird bekanntlich nicht von der Zündung abgeschaltet. Außerdem funktioniert zumindest das Standlicht ja auch ohne Zündung weiter...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service