Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2012, 19:55   #1
mandy.2000
Gast
 
Beiträge: n/a
von jetzt auf gleich massen ausfälle

hallo,
ich habe mal eine bzw. viele fragen.
ich habe mich in einen mazda xedos v6 mit 140 ps verliebt und ihn auch sofort gekauft.
er war/ist einfach ein traum und ich und meine kinder lieben ihn.

aber am montag hatte ich nachtschicht und war so übermüdet das ich nicht mehr weiter fahren konnte, also habe ich im auto geschlafen. als ich wieder wach wurde, ging plötzlich die tacho so wie die drehzahl beleuchtung nicht mehr.

ich dachte ok, bestimmt eine sicherung, als ich zuhause ankam dann plötzlich die zweite überraschung er machte plötzlich kein geräusch mehr wenn ich licht anhatte und die tür aufmachte.

hmm. könnte auch noch die sicherung sein.
auch fiel mir auf, das plötzlich das standlicht nicht mehr ging.
hmmm, ich bin halt frau, dachte vielleicht die selbe sicherung.

doch als ich ausgeschlafen hatte, habe ich alle sicherungen unterm lenkrad sowie auch die unter der motorhaube geprüft und alle waren ok.

inzwischen sind auch die nebelscheinwerfer ausgefallen und hinten die rückfahrleuchte auf der linken seite.

ich habe dann mit einem befreundeten elektriker die amaturen vorne abgebaut und geschaut ob die lampen in dem bereich heil waren, aber auch da war alles ok!
auch sind die kabel die zu den sicherungskästen führen meines erachtens alle fest.

ich habe dann beim mazda händler in hh angerufen und um hilfe gebeten, aber die hatten scheinbar genausoviel ahnung wie ich! hihihi

kann mir jemand einen rat geben? gibt es in oder um hh jemanden der ahnung von meinem auto hat und mir helfen kann den fehler zu finden?
meine vermutung bzw. die meines bekannten ist ein kabelbruch, aber es können doch nicht alle kabel auf einmal in einer nacht brechen.
ich mag das auto total gerne, aber sooo bekomm ich es irgendwie nächsten monat nicht durch den tüv!
würde mich riesig freuen über hilfe. gerne komme ich auch, damit ihr euch meinen "liebling" ansehen könnt.
lg
mandy
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.09.2012, 20:36   #2
mandy.2000
Gast
 
Beiträge: n/a
hier noch ein paar bilder
ich hoffe das mit den bilder klappt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xedos vorna armaturen.jpg
Hits:	282
Größe:	93,2 KB
ID:	6840   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xedos hinten links.jpg
Hits:	270
Größe:	94,6 KB
ID:	6841   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xedos von vorne.jpg
Hits:	303
Größe:	99,2 KB
ID:	6842  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xedos motorraum.jpg
Hits:	267
Größe:	101,5 KB
ID:	6843  
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:09   #3
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
hey,

ich habe zwar keinen X6 und habe keine Ahnung was es sein könnte, doch ich würde folgendes mal ausprobieren :

Zitat:
Fehlerspeicher löschen
Der Minus-Pol an der Batterie muss abgeklemmt werden. Danach bei geöffneter Fahrertür mindestens 20 Sekunden das Bremspedal treten. Anschließend die Batterie wieder anklemmen.
Durch diese Prozedur werden die Kondensatoren im Steuergerät entladen, die die Spannungsversorgung für den Fehlerspeicher aufrecht erhalten, wenn die Versorgung durch die Batterie unterbrochen wird.
Aus dem Xedos-Wiki kopiert :P

Obs was bringt weiß ich nicht, aber einen Versuch wärs Wert. Vll hat in der Zeit dann ja auch schon einer geantwortet der das Problem lösen kann ^^

Viel Glück

EDIT:

hörst du ein klicken wenn du Licht an machst?
Wenn nein, dann müsste es das Relai sein...

Geändert von Stanix (20.09.2012 um 21:16 Uhr)
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:54   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das sind etwas zu viele Probleme auf einmal. Folglich müsste es eigentlich eine gemeinsame Ursache sein. Und so wie ich das nach gut 12 Jahren Xedos 6 spontan so einschätzen würde, geht das nach dem Prinzip "kleine Ursache, große Wirkung".

Die Sache mit der Rückfahrleuchte würde ich auf eine durchgebrannte Glühlampe schieben, aber nicht auf einen Teil Deines eigentlichen Problems. Denn die Rückfahrleuchten sind im Kofferraumdeckel direkt parallel geschaltet. Das ist also eine ganz andere Baustelle; ein Problem, das zufällig zeitgleich auffällt, aber mit dem eigentlich Problem nichts zu tun hat.

Ich würde auf ein Problem mit dem TNS-Relais tippen. Das TNS-Relais ist eines der drei Relais zwischen Federbeindom und Spritzwand auf der Fahrerseite, direkt am Kotflügel. Dieses Relais wird vom linken Lenkstockhebel angesteuert und versorgt seinerseits die gesamte Lichtanlage.

Zieht das TNS-Relais an, leuchten Standlicht, Schlussleuchten und die Beleuchtung von Armaturenbrett und Kombiinstrument - und erst mit angezogenem TNS-Relais können auch die weiteren Lichtfunktionen wie Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden. Ist das TNS-Relais beispielsweise defekt, funktioniert in Sachen Beleuchtung praktisch gar nichts mehr.

Insofern war Stanix' letzter Tipp gar nicht so verkehrt: einfach mal die Motorhaube öffnen und den Lichtschalter am linken Lenkstockhebel ein paar mal bedienen. Du müsstest das Klacken mindestens eines Relais direkt vorne hinter dem Federbeindom auf der Fahrerseite hören können. Hörst Du nichts, ist wahrscheinlich das Relais kaputt.

Zum anderen Tipp von Stanix: Fehlerspeicher löschen bringt nichts, weil der Xedos eine recht antiquierte Elektrik besitzt (was aber nicht negativ gemeint ist, sondern enorme Vorteile hat) und die Beleuchtungsanlage keine Berührungspunkte mit dem Motorsteuergerät besitzt. Die Beleuchtungsanlage besteht nur aus Schaltern, Relais, Kabeln und Glühlampen. Das pfuscht glücklicherweise keine Elektronik rein (die Ausschaltverzögerung und Dimmung der Innenbeleuchtung mal ausgenommen).

HH ist leider für mich nicht erreichbar, sondern hätte ich mich und mein Messgerät gerne angeboten. Aber die Elektrik im Xedos ist generell so simpel, dass man dafür keinen Mazda-Mechatroniker braucht, der nur noch sein Diagnosenotebook bedienen kann. Hier kann eigentlich jeder gute, alte Mechaniker oder Elektriker die Kabel und Relais durchmessen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (20.09.2012 um 21:59 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 09:46   #5
mx-3ver
Gast
 
Beiträge: n/a
Und mach mal die Aufkleber vorn an der Stoßstange ab
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 19:48   #6
mandy.2000
Gast
 
Beiträge: n/a
hey ihr aufkleber an meine stoßstange???? ist da einer? verwirrt schau!
lach

wirthensohn es klingt als wenn du ahnung hast. ich fahre auch bis ans ende der welt, wenn ich meinen liebling wieder im dunkeln fahren kann und er durch den tüv kommt.
von wo kommst du?
ich könnte auch meinen bekannten mitbringen, der dir zur hand geht. grins
ich bestimm einfach mal kurz über seine zeit.
am 9.10 bin ich in der nähe von dortmund ist das eher deine richtung?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 22:04   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von mandy.2000 Beitrag anzeigen
hey ihr aufkleber an meine stoßstange???? ist da einer? verwirrt schau!
lach
Er meint sicher die V6 Embleme neben dem Grill.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 22:10   #8
mandy.2000
Gast
 
Beiträge: n/a
hihihi, nix da. das bleibt!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 15:20   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von mandy.2000 Beitrag anzeigen
wirthensohn es klingt als wenn du ahnung hast. ich fahre auch bis ans ende der welt, wenn ich meinen liebling wieder im dunkeln fahren kann und er durch den tüv kommt.
von wo kommst du?ich könnte auch meinen bekannten mitbringen, der dir zur hand geht. grins
ich bestimm einfach mal kurz über seine zeit.
am 9.10 bin ich in der nähe von dortmund ist das eher deine richtung
Schaust Du mal ein Stück links in meinem Profil, da steht, woher ich komme. Zumindest in südlicher Richtung wäre Dortmund schon mal etwas näher als HH, das wären aber auch nochmal 280 km weiter

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 21:26   #10
mandy.2000
Gast
 
Beiträge: n/a
mir egal, wenn du meinen liebling wieder hin bekommst, fahre ich auch die knapp 900 km zu dir! will ihn unbedingt behalten. find ihn total toll.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service