Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2012, 14:05   #1
phaeno
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Tankanzeige steht konstant auf E - X6v6 bj95

Hallo, ich habe das problem,das meine tankanzeige trotz betanken auf E stehen bleibt,auch nach längerer fahrt. X6 v6 Bj95. Temperaturanzeige funktioniert,ob die Tankreservelampe noch auslöst,weiß ich nicht,da ich nicht liegen bleiben wollte. Habe die sicherungen auf sicht geprüft,konnte keine defekte erkennen. Weiß jemand auf welcher sicherung die tankanzeige abgesichert ist,damit ich sie auf durchgang prüfen kann?

Habe lange geforscht,ob jemand das selbe problem hatte,doch nicht denselben fall gefunden,nur den verweis auf den geber unter der rückbank und einen stecker im beifahrerfußraum. Bitte um Ratschläge, bevor ich wild an der rückbank rumschrauben muss. Danke, LG
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.09.2012, 14:25   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der "Kraftstoffstandgeber" hat keine separate Absicherung, weil es kein Verbraucher ist, sondern lediglich aus einem veränderlichen Widerstand (= Poti, für die Kraftstoffstandsanzeige) und einem Schaltkontakt (für die Warnleuchte) besteht. Beide Signale/Kabel führen direkt bis ins Kombiinstrument.

Wenn also die Anzeige immer "E" anzeigt, kann das nur drei Fehlerquellen haben:

1. der Kraftstoffstandgeber ist defekt,
2. der Kabelstrang bis zum Kombiinstrument ist unterbrochen, oder
3. die Tankanzeige im Kombiinstrument ist defekt.

Zwar ist die Tankanzeige im Kombiinstrument über die Sicherung "METER" (im Fahrerfußraum) abgesichert. Wäre diese defekt, wäre aber das gesamte Kombiinstrument, einschließlich Kühlmitteltemperaturanzeige, außer Funktion.

Gruß
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 15:21   #3
phaeno
Gast
 
Beiträge: n/a
sehr gute antwort,danke

Habe nun die sicherungen alle geprüft,daran kann es wirklich nicht liegen.logisch.

Ok den leitungsweg zwischen geber und tacho wuerde ich als naechstes prüfen. Ist es so das ich die rueckbank und tachoeinheit ausbauen muss um messstellen zu haben,oder kann ich die leitung zum tacho auch am fussraum oder irgendwo abgreifen?

Ich bin mir desweiteren unschluessig ob ich danach zuerst den geber oder das kombiinstrument ausbauen sollte, muss mich in dem fall auch schnell um teilr zum ersetzen kuemmern.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 13:56   #4
phaeno
Gast
 
Beiträge: n/a
Ist es die Schwimmereinheit ? Oder die Anzeige ?

Heute habe ich mal die Schwimmereinheit unter der Rückbank ausgebaut,
keiner der Stecker weißt Korrodierungserscheinungen auf. Ich muss mich nunmal mit der genauen Funktionsweise auseinandersetzen.
Habe an den beiden Kontaktausgängen des Füllstandgebers auf Durchgang geprüft, während ich den Schwimmer von der oberen zur unteren zur oberen Position umgelegt habe. Kein Durchgang. Da ich aber noch nicht genau weiß, wie dieser funktioniert kann ich noch keinen Schluss daraus ziehen.
Sieht aus als wäre ein kleiner Poti oder Ähnliches darin verbaut, möglicherweise ist der ja kaputt.

Da kennt sich nicht rein zufällig jemand mit aus ?

Ansonsten werde ich mich jetzt im Forum belesen wie ich den Tacho schnell ausbaue und den Leitungsweg auf Durchgang prüfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 17:07   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von phaeno Beitrag anzeigen
Da kennt sich nicht rein zufällig jemand mit aus ?
Das nicht, aber ich habe natürlich so ein Teil hier rumliegen.
Dat Ding hat 3 Kontakte. Der dem Deckel zugewandte PIN der beiden parallelen Kontakte muß gegen Masse gemessen werden. Das ist der einzeln stehende Pol.

• Schwimmer ganz oben ca. 3-5 Ohm
• Schwimmer in der Mitte ca. 35 Ohm
• Schwimmer ganz unten ca. 110 Ohm

Im WHB werden zwar diese Werte genannt, es ist aber nicht ersichtlich wo man da das Meßgerät anschließen sollte. Die andere der beiden parallelen Fahnen ist daher für das Lämpchen.

Dies Widerstandswerte werden vom Kombiinstrument ausgewertet und dementsprechend angezeigt.
Falls du das prüfen willst muß es mit Spannung versorgt werden und an Klemme 3C (das ist das entsprechende Kabel zum Tankgeber) ein entsprechender Widerstand (also möglichst regelbar) zwischen 5 und 110 Ohm angelegt werden. Also wenn du den PIN mal kurz auf Masse legst, müßte es hochschnipsen.

Angaben aber ohne Gewähr, da ich das noch nicht gemacht habe.
Günstig wäre, wenn du beide Teile mal versuchshalber tauschen könntest.

Ich hoffe das ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 21:29   #6
phaeno
Gast
 
Beiträge: n/a
Auf jeden Fall

Ist das eine Hilfe. Weil so fühlt man sich nicht allein mit seinen Problemen Dann werde ich mal zwischen den Polen den Widerstand messen und schauen, ob der sich wie von dir angegeben verändert. Denn jetzt vermute ich mal, das ich unendlichen Widerstand bekomme, da ich keinen Durchgang zwischen den Polen messen konnte.

Aber ich hatte mich auf die Beiden parallel stehenden beschränkt,
sah nämlich so aus als wäre der Dritte am Geber nicht ohne Funktion oder ?

Ich möchte den Tankgeber als Erstes tauschen. Du hast einen rumliegen, den willst du nicht rein zufällig verkaufen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 21:39   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von phaeno Beitrag anzeigen
Ich möchte den Tankgeber als Erstes tauschen. Du hast einen rumliegen, den willst du nicht rein zufällig verkaufen ?
Na das Ding will ich mal lieber behalten. mein Geber ist ja schon über 20 Jahre drinne.
An deiner Stelle würde ich den Stecker vom Tankgeber abziehen und den betreffenden Pol vom Kabelbaum (ggf. mit Helfer) mal kurz auf Masse legen und gucken ob der Zeiger zuckt. Wenn ja, ist es der Geber. Büroklammer oder sowas müßte da reichen.
Reinige die Kontakte trotzdem noch mal, mein Meßgerät mußte ganz schön mit den Spitzen angedrückt werden bevor ich vernünftige Werte angezeigt bekam.

Viel Glück
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 21:46   #8
phaeno
Gast
 
Beiträge: n/a
achso ja kein problem bei ebay sind paar drinnen.
Das hatte ich auch erst vor, ich wollte am Dreipolstecker einen Draht zwischen die beiden Parallelkontakte stecken.

Aber aus Angst, es könnt ja noch was kaputt gehen hab ich es gelassen.
Da liegen aber nur 3V an, also könnte ich das schon mal versuchen...

Mach ich am Montag, muss morgen nach der uni leider wegfahren übers wochenende (ohne den X).
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 21:52   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von phaeno Beitrag anzeigen
Mach ich am Montag, muss morgen nach der uni leider wegfahren übers wochenende (ohne den X).

OK, sag bei Gelegenheit mal bescheid was du erreichen konntest.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 10:06   #10
phaeno
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage wie gewonnen,so zerronnen

Hallo. Nachdem ich tankgeber und tacho aus und wieder eingebaut habe,ging ploetzlich die fuellstandsanzeige wieder.nun aber ist die tachobeleuchtung ausgefallen. Habe den tacho wieder ausgebaut und geprueft ob die stecker richtig sitzen,tuen sie. Weiss jemand ueber welchen der drei stecker am tacho die beleuchtung ihren strom bezieht oder ob diese seperat abgesichert ist , oder kennst sich mit diesem problem aus? Die helligkeitsregulierung links vom lenkrad bringt meinen tacho auch nicht zum leuchten... VG
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service