Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2011, 07:32   #11
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Der Preis, der für den Reifen aufgerufen wird, sagt aber über dessen Winterqualitäten noch nichts aus.
muss mich melden

hin und wieder doch
gibt noname's die ok sind
und es gibt noname's die ............."für einen winter ok" sind
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.02.2011, 09:02   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
ich will jetzt nich unhöflich oder sonstwas sein, aber so etwas wie den speedindex von reifen kann man googeln

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

somit wäre ZR über 240km/h

und überhaupt?
warum machst du dir so einen kopf um winterreifen?
ob dies und das, irgendwie n gesetz da ist oder sonstwas.
mein gott, warum gibt es denn 225er Winterschlappen? und mehr
fürn winter
Du bist bereits unhöflich.
Ich dachte meine Frage wäre ohne weitere Erläuterung verständlich, ist sie aber wohl nicht (bei jedem). Aber trotzdem Danke für die Erklärung, dass "größer 240" gleich "über 240" bedeutet.

Die anderen Geschwindigkeits Indizes geben eine maximale Geschwindigkeit für den Reifen vor. "ZR" plötzlich einen minimalen. Das ist ein Bruch in der Bezeichnungsphilosophie. Zudem überdeckt sich der Bereich mit einigen der anderen. Und wo hört "über 240" auf? Bei 300? bei 400? Bei den anderen Bezeichnungen weiß man automatisch, wie schnell man mit den Reifen fahren darf. Bei Winterreifen muss man sich ja wegen dem niedrigen Geschwindigkeitsindex dafür ggfs. extra einen Aufkleber irgendwo hin pappen. Wie schnell dürfte ich mit "ZR" fahren? Warum gibt es diesen Index?

Natürlich sind solche Fragen für die Praxis völlig irrelevant, hier fährt wohl auch kaum jemand ein Auto, wo man diesen Geschwindigkeitsindex braucht. Ist die Frage deshalb verboten? Bei meinem X9 steht dennoch "ZR" explizit in den Papieren (Wieso steht das da eigenlich, wenn das Auto mit 230 km/h angegeben ist).

Außerdem habe ich die Folgefragen selbst als akademisch bezeichnet, aber das muss ja auch nicht jeder verstehen. Christian hat meine ursprüngliche Frage bereits mit seinem ersten Posting beantwortet. Damit der Thread nicht gleich wieder zu Ende ist, habe ich noch ein paar weitere Fragen aufgeworfen, die zumindest für mich interessant sind - und darum geht es - für mich interessant. Wen das nicht interessiert, der braucht sich damit ja nicht zu beschäftigen.

Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
ob du die auch haben darfst?
wenn du deine felgen eingetragen hast --> ja
somit ist das für mich beendet
Auch Danke für die Erklärung, dass das, was eingetragen ist, auch zulässig ist.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 09:16   #13
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Der Preis, der für den Reifen aufgerufen wird, sagt aber über dessen Winterqualitäten noch nichts aus.
Kann mich aber noch an eine Aussage von dir erinnern, die sinngemäß etwa so lautete: Wenn du nicht das Geld für ordentliche Reifen hast, dann lass es gleich bleiben, denn so einen Mist wie Nokian brauchst du dir und den anderen Verkehrsteilnehmern gar nicht erst anzutun.

Das mit dem Preis mag ja bei Lebensmitteln und dergleichen mittlerweile absolut stimmen, aber bei Reifen ist es wohl immer noch so, je teurer desto besser.

Nicht ohne Grund aber habe ich etwas gegen die 215er unterm megaleichten 1.6er X6 wenn ich sehe wie ein Bekannter mit seinem 323 Sedan mit den 175er Winterreifen aus billigstem Chinagummimüll weit schneller um die Kurve kommt oder nicht bei geringsten Schneefall schon mit Standgas mit durchdrehenden Reifen konfrontiert wird.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 09:47   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Bei Lebensmitteln ist es auch so..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 17:38   #15
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
okey okey
sorry dass unhöflich dir (Lux) gegenüber war.

ich versteh nun mal einfach nicht warum man das so detailliert wissen möchte - nichts für ungut, jeder hat so seine interessen

aber soweit mir bekannt ist, bedeute ZR zwar dass über 240 geht, aber trotzdem eine zusatzbeschränkung hat. wenn du da zB noch ein W hast, kannst du schneller als 240 fahren, aber nicht die 270 knacken ^^
weil ich das persönlich verwirrend und irgendwie sinnbefreit finde, beschäftige ich mich damit gar nich.

mir ist wichtig:
auto ist mit zB max.speed 180km/h eingetragen
dann musst du 180 + 10% wären wir bei 198km/h - somit braust du reifen die U's haben, da T nicht ausreicht

das ist mein wissensstand und ich finde das ist vollkommen ausreichend

noch ma sorry wenn ich dich irgendwie angegriffen haben sollte was nicht meine absicht war
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 19:30   #16
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
... aber bei Reifen ist es wohl immer noch so, je teurer desto besser.
ich glaube man kann sagen:
sehr billig = meist schlecht
sehr teuer = nicht unbedingt gut
Ich habe auf meinem X9 nur Dunlop Reifen (nicht aus Markentreue, war eher Zufall).
Im Sommer SP9000, die nach einer Saison (ca. 20.000 km) Krach machen ohne Ende und bei Nässe keinen Grip mehr haben.
Die Winterreifen (Wintersport 3D) machen keine Probleme.

Beide Reifentypen waren nicht billig -wie alle vom ADAC empfohlenen.
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 22:36   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
noch ma sorry wenn ich dich irgendwie angegriffen haben sollte was nicht meine absicht war
Kein Problem

Aber so ist das nun mal, ich denke, es gibt hier sicher einige, die wissen was ein Maserti 4200 GT neu kostet, oder sich wenigstens dafür interessieren. Praxisrelevant ist das in unseren Kreisen auch nicht. Letztlich kann man mit dieser Info dann ja doch nichts anfangen.

Trotzdem finde ich es garnicht so uninteressant hin und wieder mal über den berühmten Tellerrand zu schauen und auch mal selbstverständlich erscheinende Dinge in Frage zu stellen, auch wenn man doch nichts daran ändern kann.

Der Tellerrand ist bei 800 Usern im Forum bei jedem Einzelnen sicher nicht immer an der gleichen Stelle.

Sei's drum..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service