Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2010, 10:52   #21
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Neudi1988 Beitrag anzeigen
Danke für alles, das dürfte gestern so ziemlich der Deal meines Lebens gewesen sein!!
Das ist allerdings sehr schön zu hören. Freut mich für dich.
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Xedos.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.06.2010, 10:55   #22
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Jo, ich denke ich werde ne Menge Spaß mit dem Wagen haben. Er schwimmt in den Kurven bei hoher Geschwindigkeit noch etwas auf (Winterreifen), aber das ist vielleicht auch Gewöhnungssache oder eine Frage der Zeit bis ich andere Schlappen drauf hab.
Was ich noch vergessen hab: Vorne rechts ist ein kleines Gelenk ausgeschlagen...man hörts leicht klacken wenn man ruckartig lenkt, aber ich glaub nicht dass das teuer wird.

Ärgerlich: Vorbesitzer hat ne andere Batterie eingebaut...blöd daran ist nur dass die nicht ganz in die Grube passt und die stark abfallende Haube jetzt leider eine kleine Ecke von der Batterie aufweist. Lack ist aber noch in Ordnung, rosten tut er auch nicht an der Stelle.

Läuft
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 11:20   #23
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ja das mit der Batterie geht schnell, wenn man nicht weiß, dass der Xedos eine Sondergröße braucht.
Das Gelenk das du klackern hörst dürfte wohl das radseitige Antriebswellengelenk sein. Kostet nicht viel aber auch nicht gerade wenig. Kannst du aber getrost einige tausend Kilometer ignorieren.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 08:25   #24
bimirob
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Kostet nicht viel aber auch nicht gerade wenig. Kannst du aber getrost einige tausend Kilometer ignorieren.
Bei Mazda hat mich dieses Gelenk mit Einbau 465 Euro gekostet.
Bei ebay gibts aber schon Gelenke für 30 Euro.
Wenn du es selber machst kannste also ne Menge Kohle sparen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 09:29   #25
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Da ich um die normalerweise exorbitant hohen Reparaturkosten bei Mazda weiß, hab ich den Deal auch nur deshalb gemacht weil ich Freunde mit Werkstätten und echt Ahnung von Autos hab. Also wenn was verreckt, schwupp bei ebay oder im Xedos Shop nachbestellt und mit den Kumpels für ne Kiste Bier selber einbauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 12:26   #26
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

glückwunsch zum xedos, lass ihn tieferlegen dann schwimmt er auch nicht mehr in den kurven
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 10:51   #27
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
hmmmm...Tieferlegung...was kostn denn die Teile für so nen Spaß? Mal angenommen ich bau das selber ein...hoffe natürlich das Schwimmen kommt nur von den Winterreifen. Aber wenns mit Sommerschlappen ähnlich schwammig is dann wär das schon etwas schade. Denn der Motor ist ja wirklich agil, wäre schön wenn man das in den Kurven auch ausspielen könnte

Muss ja nicht gleich ein Gewindefahrwerk sein und Einbau könnt ich auch selber machen. Irgendwelche Erfahrungen oder Daumenwerte?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 11:20   #28
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn es wirklich richtiges Schwimmen ist, dann kommt das oft auch schlicht von nicht mehr ausreichend leistungsfähigen oder gar ganz verschlissenen Stoßdämpfern. Normale Stoßdämpfer haben ja auch nur eine begrenzte Lebensdauer und ihre Leistungsfähigkeit nimmt ab ca. 80.000 km immer mehr ab.

Ich würde Dir einen Satz rote Koni empfehlen. Das sind keine kompletten Stoßdämpfer, sondern nur Stoßdämpferpatronen, die in die originalen Stoßdämpferhülsen eingesetzt werden. Der Unterschied zu den Originalstoßdämpfern ist aber deutlich - das Auto liegt damit auch ohne Tieferlegung spürbar satter und neigt weniger zu Roll- und Nickbewegungen.

Sollten wirklich Deine Stoßdämpfer fertig sein, würdest Du das mit einer Tieferlegung auch nur bedingt kaschieren können. Fertige Stoßdämpfer sind aber eine echte Sicherheitsgefahr. Die Funktion kannst Du aber beim ADAC prüfen lassen (müsste als ADAC-Mitglied kostenlos sein).

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 11:23   #29
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Ja das mit der Batterie geht schnell, wenn man nicht weiß, dass der Xedos eine Sondergröße braucht.
Das Gelenk das du klackern hörst dürfte wohl das radseitige Antriebswellengelenk sein. Kostet nicht viel aber auch nicht gerade wenig. Kannst du aber getrost einige tausend Kilometer ignorieren.

mfg, Wolfgang
hier dürfte es sich nicht nach dem antriebswellengelenk handeln sondern um das spurgelenk, und wenn es das wirklich ist würd ich das nicht so einfach ingnorieren das kann ganz schnell gefährlich werden und Tüv bekommst auch keinen. ist auch schnell getauscht mit dem richtigen werkzeug.
ansonsten viel spaß mit dem X
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 12:09   #30
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich richtiges Schwimmen ist, dann kommt das oft auch schlicht von nicht mehr ausreichend leistungsfähigen oder gar ganz verschlissenen Stoßdämpfern. Normale Stoßdämpfer haben ja auch nur eine begrenzte Lebensdauer und ihre Leistungsfähigkeit nimmt ab ca. 80.000 km immer mehr ab.

Ich würde Dir einen Satz rote Koni empfehlen. Das sind keine kompletten Stoßdämpfer, sondern nur Stoßdämpferpatronen, die in die originalen Stoßdämpferhülsen eingesetzt werden. Der Unterschied zu den Originalstoßdämpfern ist aber deutlich - das Auto liegt damit auch ohne Tieferlegung spürbar satter und neigt weniger zu Roll- und Nickbewegungen.

Sollten wirklich Deine Stoßdämpfer fertig sein, würdest Du das mit einer Tieferlegung auch nur bedingt kaschieren können. Fertige Stoßdämpfer sind aber eine echte Sicherheitsgefahr. Die Funktion kannst Du aber beim ADAC prüfen lassen (müsste als ADAC-Mitglied kostenlos sein).

Gruß,
Christian
Die Dämpfer haben sich eigentlich noch ganz gut angehört, beim Wackeln und Drücken haben sie schön gefedert und man hat sie auch Dämpfen gehört. Vielleicht bin ich die Größe von dem Wagen auch einfach noch nicht gewohnt, immerhin ist der mit seinen knapp 1200 kg um satte 30 Prozent schwerer als mein Zweiergolf, das wird man in der Kurve auch merken. Vielleicht hilft folgendes noch weiter: Es ist ja definitiv was an der rechten Seite mit irgend einem Gelenk. In Linkskurven hat sichs manchmal (so ab 120 aufwärts) leicht angefühlt als ob er bei längeren Kurven irgendwann wie ne Art Knick macht und dann weiter auf die Innenseite der Kurve will.
Hatte auf dem Heimweg aber auch deutlich mehr Links- als Rechtskurven, weswegen ich das noch nicht wirklich austesten konnte.

Tja...so viel dazu. In welchem preislichen Rahmen würde ich mich denn bewegen wenn ich jetzt tatsächlich neue Dämpferpatronen und auch etwas kürzere Federn kaufen würde?
Einbau erfolgt selbst, da bei Mazda ja das teuerste die Werkstattkosten sind.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service