Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2013, 15:23   #11
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
faktisch gerät aber die Gemischaufbereitung längst etwas aus dem Ruder, was sich als schlechte Abgaswerte, zu fettem oder zu magerem Gemisch, unruhigem Motorlauf oder Mehrverbrauch äußern kann.
Alles richtig was du schreibst Christian, aber bei über 5000rpm hatte ich damals keinerlei Probleme als ich bereits 4 Fehlercodes ( 2 Regelkreise und die beiden Lambdas unmittelbar) im Speicher hatte. Deshalb hatte ich mir den Kram zum auslesen dann gebaut.
Lediglich der Spritverbrauch war um ca. einen halben Liter höher und der Motor lief unruhig, weil sich vermutlich der Regelkreis aufgeschaukelt hat.
Da aber dann (oder vorher) noch ein Unterdruckleck dazu kam, kann ich das heute nicht mehr 100% nachvollziehen.
Man hat bei solchen Autos (in dem Alter und ohne präzise Wartung) einfach oft Mehrfachfehler die sich gegenseitig bedingen und muß manchmal den bitteren Weg gehen alle betreffenden Bauteile der Reihe nach auszutauschen.
Bei mir war Murphy mit von der Partie nachdem für mehrer hundert Euro Teile getauscht waren, entpuppte sich ein 3 Euro teurer Unterdruckschlauch als das Problem. Hauptsache man verliert den Humor nicht dabei.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.05.2013, 16:16   #12
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ziehen sich nicht die ollen Flexrohre so gern zusammen?

Gibt zuviel Gegendruck und die Kiste kann nicht mehr ausatmen.

Häufig beim Ford Probe anzutreffen.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 19:44   #13
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Danke für die schöne Diskussion. Nein, der Leistungsverlust ist Gangunabhängig. Leider ist Kettenmax spät dran mit den Kerzen (waren nicht auf Lager). Er läuft wie gesagt ruhig im leerlauf und ist kraftvoll untenrum. Daher schließe ich Lambdasonde(n) aus. Auspuff ist immer möglich. Vor allem weil mein Endtopf mit Schellen zusammengehalten wird (KL = fettes Gemisch = ab und an große Explosion + keine Kats = Serien-Endtopf explodiert ... meine 3" HMS-Anlage im SX kommt mit Backfiren gut klar ... die vom Xedos nicht). Muss mal schauen, ob in Endtopf drin nix quersteht.

Was könnte es noch sein?

Habe Angst, daß es eingelaufene Nocken sind. Aber der Motor hat ca. 140t Km, Öl immer genug (nicht wie der Schluckspecht KF) und der Leistungsverlust kam von einem auf den anderen Augenblick. Auch die Stössel klackern nicht.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 07:28   #14
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Er läuft wie gesagt ruhig im leerlauf und ist kraftvoll untenrum. Daher schließe ich Lambdasonde(n) aus.|
Komisch, wenn ich die Lambdasonden wechselte hatte ich besonders im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung/Drehfreude.

Im unteren Drehzahlbereich kam nie ein Fehler, aber auf der AB oder beim Überholen schon.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 08:46   #15
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
Komisch, wenn ich die Lambdasonden wechselte hatte ich besonders im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung/Drehfreude.

Im unteren Drehzahlbereich kam nie ein Fehler, aber auf der AB oder beim Überholen schon.
Kann jemand bitte diesen Sachverhalt aufklären? Meines Wissens nach greift die Schmallband-Lambdasonde nur in einem bestimmten (tiefen) Drehzahlbereich ein und magert so ab, daß der Motor nah am optimalen Mischverhältnis läuft (bzw. nah an der Klopfgrenze bei vorhandenem Klopfsensor). Das sparrt Sprit und erhöht die Leistung in diesem Drehzahlbereich. Doch in den oberen Drehzahlen muss und wird genau nach der Map angefettet, um die Leistung zu erhöhen und vor allem die Klopfgefahr auszuschließen. Die Lambdasonde ist hier inaktiv. Trotzdem hat hier der @olli73 eine Verbesserung duch den Austausch der Lambdasonden erfahren.

Wie kann das sein?
Hat jemand eine Idee?

Danke
__________________
Nobody's fault but mine ...


Geändert von TotoSX (09.05.2013 um 08:53 Uhr)
TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 13:02   #16
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
Insgesamt 250t km.
noch die ersten Zündkabel? Bei meinem ersten X6 (2001 fuhr ich den) war der Unterschied auch mehr als deutlich spürbar.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 21:21   #17
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
Man hat bei solchen Autos (in dem Alter und ohne präzise Wartung) einfach oft Mehrfachfehler die sich gegenseitig bedingen und muß manchmal den bitteren Weg gehen alle betreffenden Bauteile der Reihe nach auszutauschen.
Bei mir war Murphy mit von der Partie nachdem für mehrer hundert Euro Teile getauscht waren, entpuppte sich ein 3 Euro teurer Unterdruckschlauch als das Problem. Hauptsache man verliert den Humor nicht dabei.


Hallo Gift2,

welche Unterdruckschlauch war das bei dir? Und was mich noch mehr interessieren würde, zu welchen Problemen hat es geführt?

Viele Grüße, Toni
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 14:27   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Toni_Pi Beitrag anzeigen
welche Unterdruckschlauch war das bei dir? Und was mich noch mehr interessieren würde, zu welchen Problemen hat es geführt?
Bei mir war es der Unterdruckschlauch vom Kaltlaufregler, der dann mittels T-Stück zur Ansaugbrücke geht. Er war unter dem LMM durchgeführt und dort unten gebrochen.
Du wirst zwar vermutlich keinen KLR haben, aber jedes andere Unterdruckleck verursacht die gleichen Symptome.
Bei mir wurden die Zeitabstände immer länger bis er vernünftige Leerlaufdrehzahl hatte, bis er dann garnicht mehr auf 650rpm ging und standhaft bei so 1000rpm im Leerlauf war. Dann kam hinzu, das er so zwischen 900 und 1200rpm hin und her pendelte.
Ich hatte zu der Zeit die komplette Drosselklappe, den LMM, den Kühlmitteltemperatursensor und was weiß ich noch getauscht. Alles ohne Erfolg.

Du kannst schauen ob die Kühlflüssigkeit richtig voll ist, das Drosselklappenpoti prüfen und dich dann mal den Unterdruckschläuchen widmen.
Nur ist das halt leicht gesagt, weil der Kram an einigen Stellen echt schlecht zugänglich ist. Fehler auslesen wäre nicht dumm.

Auf den Vollastbetrieb hatte die ganze Geschichte aber keine spürbaren Auswirkungen bei mir. Nur der Spritverbrauch geht halt etwas hoch dadurch, weil Schubabschaltung und solche Features dann natürlich nicht mehr richtig funktionieren.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 11:02   #19
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Gleich werden meine Kerzen getauscht. Doch ich meine ich kann bereits jetzt Entwarnung geben. Gestern Vormittag ging der Wagen bereits wie gewohnt, winfach so. Was "verklemmt" war, weiß ich daher nicht. Aber 20PS verliert man nicht einfach so ...
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service