Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2005, 22:33   #1
Ralph68
Gast
 
Beiträge: n/a
bei 4 Personen schleift etwas hinten

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen meinen Xedos V6 mit Alufelgen (16 zoll) und 205er Reifen.
Nun bin ich heute zum ersten mal zu 4rt gefahren mit Gepäck und habe bemerkt das die Reifen angegangen sind. D.h.: in engeren kurven sowie bei Bodenwellen hört es sich an als ob die reifen im Radkasten kurzzeitig schleifen.
Da ich technisch nicht so bewandert bin : Ist es normal ? oder sind es evtl. die federn die nach 12 jahren zu weich? geworden sind ?
Vielen dank
mit netten Grüssen
Ralph
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.08.2005, 23:05   #2
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: bei 4 Personen schleift etwas hinten

Da wirst Du wohl um ein Ziehen der Radläufe nicht herumkommen. Sollte aber ein Fachmann machen, damit möglichst kein Lack abplatzt. Insgesamt müßte zu der notwendigen Nacharbeit aber auch was in der ABE der Räder/ Felgen stehen - die hast Du doch hoffentlich ?! Sonst hast Du keinen Versicherungsschutz und die Freunde un Helfer können Dir die Karre stillegen
Wer hat Dir die Räder, da Dulaut eigener Aussage kein Fachmann bist, angebaut oder verkauft ???

=> Schluß mit dem Spritpreiswucher
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 07:44   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: bei 4 Personen schleift etwas hinten

Sind die Räder denn eingetragen? Bei der Abnahme durch TÜV oder DEKRA wird immer überprüft, dass die Räder jederzeit rundum ausreichend freigängig sind.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 10:24   #4
Ralph68
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: bei 4 Personen schleift etwas hinten

Hallo vielen dank für die Antworten ,ich habe soeben eine Bestätigung von der Dekra vorliegen:

Sonderrad Borbet 7,5Jx16H2 in Verbindungmit Bereifung 205/50R 16 87Vliegt eine ABE über die Vorschriftsmäßigkeit bei bestimmungsmässigen Einbau mit der Erlaubnis Nr..... vor.

Bestätigung des ordnungsgemäßen Anbaus:
Hiermit wird bestätigt, das der Anbau der im Nachweis genannten Bauteile am Fahrzeugtyp CA-106 KW ordnungsgemäß erfolgte und das Fahrzeug insoweit den geltenden Vorschriften entspricht.

Bemerkungen Ziffer 33 :

Ziff.20 Bis 23 Auch Genehm 205 /50 R16 87V auf LM-Rad ......Verwendung von Schneeketten nicht Zulässig OHNE weitere Beschränkung oder Auflagen.


So mehr steht nicht drin....
muss ich dann wirklich Börteln ?...oder ist es doch was anderes ?
Vielen dank für die Antworten !
Gruss Ralph
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 10:28   #5
nookie
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: bei 4 Personen schleift etwas hinten

Hey Ralph68,
Ich hab 225 plus 30er Tieferlegungsfedern bei mir hab ich das Problem mit Federwegsbegrenzern aus der Welt geschafft. Geht zwar etwas komfort dabei flöten aber das is nich wirklich schlimm.

Die Dinger gibts bei jedem ATU shop. versuchs mal is auf jedenfall billiger als bördeln


___X___
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 10:35   #6
Ralph68
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: bei 4 Personen schleift etwas hinten

aber das Ding ist doch net Tiefergelegt, oder doch ? original ?...also ich habe das so aus dem Dekragutachten (von 1996 ) verstanden: Alufelgen drauf und es passt ohne Auflagen wie Börteln, deswegen war ich Gestern schon überrascht als es hinten geschliffen hat .
und da ich Morgen Kundendienst termin habe wollte ich euch fragen, nicht das die Werkstatt "meines Vrtrauens" mir irgendeinen Müll verkaufen will
Gruss Ralph
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 21:55   #7
Ralph68
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: bei 4 Personen schleift etwas hinten

so, hab nun Fahrwerksbegrenzer (danke für den Tipp) drin.
Die wurden ganz einfach reinglickt, mal schaun obs was bringt
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service