Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2006, 08:15   #1
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeifen aus hochtöner!!

Hallo meine freunde

Ich habe mir gestern mein neues fs eingebaut die rainbow slx 265 deluxe die hochtöner in die spiegeldreiecke verbaut und die frequenzweiche an die seitenwand gekebt doch ich habe nun bei diesen hochtöner ein pfeifen drin je mehr gas desto lauter es ist ja nicht so das es schlimm ist weils leise ist aber ich denke es wird ja an der masse liegen weil man die lichtmaschine.

kann das dann auch sein das man denn cd radio hört also wie die cd läuft nun zu mneiner frage wieso ist das jetzt auf einml so hatte nie probleme denn massepunkt habe ich vom gurt genommen hinten und ein extra kabel von der batterie zu karosse bitte um hilfe.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.09.2006, 10:15   #2
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Re: Pfeifen aus hochtöner!!

Hallo Madferret,

>ein extra kabel von der batterie zu karosse

was meinst Du denn damit? Suche Dir mal einen anderen Massepunkt, aber nicht direkt von der Batterie, falls das nicht klappt, brauchst Du wohl einen Entstörfilter. Aber ein extra Kabel von der Batterie zur Karosserie brauchst Du bestimmt nicht, machs wieder weg. Masse liegt überall am Metall an. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Gruß Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 13:53   #3
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Re: Pfeifen aus hochtöner!!

Hey!

Hatte genau das selbe Problem!

Du hast jetzt nicht geschrieben, ob du ne Endstufe hast, aber ich denke wenn du extra die Masse holst und ein Rainbow-System hast, wirst du auch ne Endstufe haben.

An der Masse hats bei mir nicht gelegen. Ich hole sie von einer blank geschliffenen Metallstelle im Kofferraum.

Ganz wichtig ist dabei zum einen, dass sich Chinch- und Stromkabel nicht zunahe kommen.
Sie dürfen auf keinen Fall nebeneinander verlaufen und sollten sich eigentlich auch nicht mal überkreuzen.
Das wäre Punkt 1.

Als zweites, was du tun solltest, empfehle ich dir, den Level der Endstufe so weit wie möglich runterzudrehen und die Lautstärke aus dem Regler des Radios zu holen.
Geht folgendermaßen: Level der Endstufe komplett runterdrehen. Dann im Radio maximale Lautstärke reinmachen und ein Lied laufen lassen. Jetzt den Level der Endstufe langsam aufdrehen, bis du die Lautstärke hast, die du jemals maximal hören willst.

Somit wäre dann der Level der Endstufe auf seinem Mindestmaß, was auch Störgeräusche mindert. Denn je lauter der Level der Endstufe, desto lauter auch die Störgeräusche.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 14:20   #4
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Pfeifen aus hochtöner!!

danke für die antworten habe ne endstufe sinus live und hatte nur 16 boxen drin von sinus da gabs kein rauschen doch jetzt durch die hochtöner schon

das extra kabel wurde mir empfohlen zur sicherheit und habe von der batterie zur karosse nochmals ein kabel gelegt

kann das an der frequenzweiche liegen das es brummt?denn sowas hatte ich vorher nicht das komische ist wenn ich die lautstärke ganz leise habe dann höre ich in denn tweeter die cd laufen also so eine art motorgeräusch der cd kann ich also masse fehler ausschliessen die kabel sind alle seperat verlegt und kreuzen auch nichts!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 14:56   #5
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Pfeifen aus hochtöner!!

Wenn Du die CD im Lautsprecher hörst könnte es sich um einen Massefehler des Radios am Chinchausgang handeln.

Einfacher Versuch: Masse der Chinchkabel(-) zusätzlich an das Gehäuseradio halten und sehen was passiert.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:05   #6
Gozillaman24
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Pfeifen aus hochtöner!!

Hi!

Schau mal nach ob die lautsprecherkabel nicht direkt neben eine Stromführende Leitung liegt,oder neben ein Chinchkabel.
Es kann auch sein das das Chinchkabel in einer Schleife liegt.(z.B. bei zulanges Kabel den Rest im Kofferraum aufrollen) Lege es dann aus.
Ansonsten dreh die Leistung der endstufe runter bis auf min. und mach das Radio bis fast auf max. und dann dreh die Endstufe vorsichtig so weit rauf wie du max. hören würdest. Dreh aber nicht weiter als dreiviertel auf. Das zusätzliche Massekabel mach ab das brauchst du nicht!
Schaue nur das das Massekabel der Endstufe vernünftig an der Karosserie angeschraubt ist. (Am besten vorher mit schleifpapier blank reiben)Aber wie gesagt das wichtigste ist das Chinchkabel nicht in einer Schleife liegt und nicht in der näher des Stromkabels ist das zur Endstufe führt!
Wenn du das alles berücksichtigst müsste das Pfeifen weg sein!
Viel Spass noch !
Gruß Günni!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 09:23   #7
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 42
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Pfeifen aus hochtöner!!

Streethawk hat schon recht mit seiner masse vom chinchKabel! musste bei nem Golf bei dem chinch adapter auch die masse des kabeln nochmal direkt auf masse legen! wieso das so ist kam mir noch nicht in den sinn, aber hat geholfen! selten, aber passiert! Ach kann es die Weiche sein die an einem ungünstigenplatz festgemacht wurde! einfach mal ohne anklemmen!

Habe sie bei nem A3 mal in beiden türen auf die kleiche stelle geschraubt, Fahrertür keine Störgeräusch, beifahrertür Störgeräusch!

Was sollche Pfeifgeräusche angeht, ist echt alles möglich!

Mann sollte sich ein paar sachen Grundlegend merken: Bei ChinchKabeln nei aufs geld schauen! Bei Geräuschen zur not mal Kabel Luftliene ziehen!
Machmal ist es auch einfach ein defektes Radio, was schon immer dieses geräusch übertragen hat & erst mit ner endstufe hört man erst die geräusche!

Was XG86 geschrieben hat, ist nicht wirklich eine gute idee! weil damit die endstufe ja fast sinnlos ist! wenn man trotzdem das Radio aufdrehen muß! Bei meinem Radio höre ich immer so lautstärke 25-30 (obwohl es bis 50 geht), aber aufgrund meiner endstufen und einstellung, gibt da schon ohrenschmerzen!

Könnte dir noch 20 weitere Dinge nennen die mit dem Pfeifen zu tun haben, die sprengen hier aber den Rahmen!



KFZ-Mechaniker
Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
www.Autoshop-eschwege.de
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 09:40   #8
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Pfeifen aus hochtöner!!

also die weiche würde auf die dämm matten geklebt ohne etwas metallisches zu berühren das komischste daran ist ja das es nie war weil ich habe die anlage etwas länger schon und das geräusch war nie es kam erst seid ich das enue fs gegen ein altes sinus getauscht habe
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 15:52   #9
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe heute alles neu gemacht

also habe heute einen guten massepunkt gesucht und 4 verschiedene gefunden und bei allen das selbe dann habe ich die chinchkkabel isoliert denn die gaben auch geräusch wenn sie die masse erwischten

nun zu meiner frage braucht der radio eventuell auch eine eigene masse am gehäuse oder komme ich um einen masse anschluss direkt zur batterie nicht herum ich bitte um antworten

hilft ein entstörfilter und beeinträchtigt der irgendwas???
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 07:57   #10
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Re: Habe heute alles neu gemacht

Also, Analogtechnik & Masseschleifen sind ein Kapitel für sich!
Das Du einen Entstörfilter in der Plusleitung hast, der Tuner, CD-Wechsler, AMP etc. versorgt, setze ich voraus.
Ich würd's so machen, daß das Radio einen Masseanschluss bekommt. Vorzugsweise direkt von der Batterie, die wie ein Stützkondensator in Digitalschaltungen wirkt. Alle anderen Geräte erhalten ihre Masse vom Radio!
Sollte das noch nicht helfen wird der Aufwand größer. Unterbrechen der Masse an einem Ende (sofern möglich), Mantelstromfilter, Impedanzwandler ....
Hab' das Problem mit dem MP3-Player (Thompson) meiner Tochter gehabt, das Teil war einfach nicht ruhig zu stellen. Hab' den Player dann einem Freund mitgegeben, der das Gerät im Lab gecheckt hat, Fazit: Das Gerät selbst war nicht ausreichend Störstrahlungsfest! Hab's dann in den Griff gekriegt durch Beschichten der Gehäuseinnenschalen mit Leitsilber!
Gruß
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service