Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2011, 22:06   #31
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die Lambdasonde sitzt im Abgaskrümmer. Jede Zylinderbank (Zylinderreihe) hat einen Abgaskrümmer, also auch je Zylinderbank eine Lambdasonde. Da der Vierzylinder nur eine Zylinderreihe besitzt, hat er auch nur einen Abgaskrümmer und folglich nur eine Lambdasonde. Der V6 hat von allem jeweils zwei.

Beim Vierzylinder befindet sich der Abgaskrümmer meiner Erinnerung nach vorne, so dass die Lambdasonde ggf. sogar von oben zugänglich sein könnte. Das ist beim V6 schon alleine wegen des nicht vorhandenen Raums vor und hinter dem Motor nicht möglich, außerdem befindet sich ja eine Lambdasonde vorne und eine hinten.

Gruß,
Christian
ja das war ja auch mein gedankengang, je zylinderreihe eine sonde.
nur weiß ich halt nicht was mit "vorne" gemeint ist, aus der fahrersicht jetzt, oder wenn man vor der motorhaube steht?

ansonsten wär das ja super, wenn ich die sonde ohne hebebühne ausm "stand" wechseln könnte
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.01.2011, 22:38   #32
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
"Vorne" ist da, wo der Kühler ist, denn der sitzt (in Fahrtrichtung) vorne im Auto, um den vorne auftreffenden Fahrtwind abzubekommen. Oder die Frontschürze - deren Name schon verrät, dass sie sich "frontal", also "vorne" befindet.

Wobei das auch nicht ganz korrekt ist. Beim V-Motor unterscheidet man ja eigentlich nicht zwischen vorne und hinten, sondern zwischen links und rechts. Das kommt aus der Historie, als noch alle Motoren längs eingebaut waren und man vor dem Auto stehend auf den Zahnriemen bzw. die Steuerkette blickte. Die ist bei unserem quer eingebauten V6 auf der Beifahrerseite, korrekterweise befindet sich also die rechte Zylinderbank am Kühlergrill, die linke Zylinderbank an der Trennwand zum Innenraum.

Nur mal so als kleine lehrreiche Einlage

Beim V6 brauchst Du auf jeden Fall eine Hebebühne. Beim Vierzylinder müsstest Du die Lambdasonde samt Kabel eigentlich schon von oben sehen können. Einfachmal am Krümmer nach unten schauen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 06:11   #33
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Vielen Dank für die ganzen Infos.

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wichtig ist nur, dass man an den Kabeln nicht löten darf (warum konnte mir bis heute niemand wirklich plausibel darlegen), Quetschverbinder sind aber kein Problem.
Ich hatte mal irgendwo im Netz gelesen, dass die Sonde "atmen" können muß, um den Sauerstoffgehalt der Außenluft mit dem im Abgas zu vergleichen.
Wenn dort gelötet wird, kann dieser wichtige Kanal wohl mit verschlossen werden und die Sonde damit unbrauchbar. Technisch kann ich mir das aber auch nicht so 100%ig vorstellen.

Eine Frage ist noch offen, mit welchem Werkzeug man sie nun am besten raus- und reindreht. Es ist ja ein Kabel dran.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das sich ein Gewinde in einem nahezu 20 Jahre alten Krümmer wie Butter drehen läßt.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 07:38   #34
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Bevor Ihr neue Lambdasonden kauft, solltet ihr unbedint nachschauen, ob Ihr welche mit 3 oder 4 Anschlüssen benötigt.

Eigentlich sollte es aufgrund der Unterkagen klar sein, ist es aber nicht. Serie 2 mach da wohl Unterschiede. Lt. Unterlagen (Mazda) benötigte ich für meinen Xedos damals 4 Anschlüsse, beim Einbau stellte sich raus dass es nur 3 waren. Zum Glück konnte man das 4 Kabel einfach auf Masse ziehen, bzw weglassen, da das Gehäuse auch Masse hatte.

Serien 2 war anfangs nicht unbedingt überall Serie 2.

Sicher ist sicher.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 08:08   #35
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die ganzen Infos.



Ich hatte mal irgendwo im Netz gelesen, dass die Sonde "atmen" können muß, um den Sauerstoffgehalt der Außenluft mit dem im Abgas zu vergleichen.
Wenn dort gelötet wird, kann dieser wichtige Kanal wohl mit verschlossen werden und die Sonde damit unbrauchbar. Technisch kann ich mir das aber auch nicht so 100%ig vorstellen.

Eine Frage ist noch offen, mit welchem Werkzeug man sie nun am besten raus- und reindreht. Es ist ja ein Kabel dran.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das sich ein Gewinde in einem nahezu 20 Jahre alten Krümmer wie Butter drehen läßt.

Grüße
Gift
Moin,

du kannst die Kabel natürlich auch verpressen. Es ist normale Litze, da ist nichts mit atmen, nur elektrischer Kontakt und mit einer riesen Lötlampe macht man das ja auch nicht. Die Kabel sind so lang das die Wärme vom löten die Sonde nicht erreicht. Die Sonde selbst steckt ja jeweils im Krümmer und "atmet" Abgase.

Wenn du vorher Rostlöser auf den Übergang machst kannst du eigentlich die Sonden gut lösen, so fest sitzten die auch nicht. An die der vorderen Zylinderbank kommst du gut ran, Luftansauggedöhns abbauen und schon siehst du sie, die kannst also von oben abschrauben, ein Maulschlüssen reicht auf jeden Fall. Hier, im Beitrag #72 kannst du die vordere sehen, allerdings am Fächerkrümmer: http://www.xedos-community.de/showth...t=37529&page=8

Die der hinteren Zylinderbank erreichst du von unten, ist ein wenig fummlig, sehen, ertasten und mit Maulschlüssel lösen. Hier, im Beitrag #68, siehst du die hintere Sonde, rechts auf dem Foto ist Lenkgetriebe allerdings auch wieder am Fächerkrümmer: http://www.xedos-community.de/showth...t=37529&page=7 , sollte aber zur Orientierung reichen, die Kabellänge spricht für sich, keine Spannung und keine Schlaufen wie im Original.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie

Geändert von Littelsix (21.01.2011 um 07:00 Uhr)
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 16:21   #36
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Wenn du vorher Rostlöser auch den Übergang machst kannst du eigentlich die Sonden gut lösen, so fest sitzten die auch nicht.
Na super danke nochmal für deine ausführliche Erklärung.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 14:11   #37
Persila
Gast
 
Beiträge: n/a
Musste einen Lambdasond vorne wechseln. Nach günstiger Lösung bin auf ein universelles Lambdasond von Golf II gestossen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170561545298
Diesen Lambdasond habe ich gewält, weil Bosch anbietet auch ein universelles Lambdasond der passt für Xedos 9 (2.5l) als auch für Golf II (1.8l)

Bestellet, den original Stecker angelötet, eingebaut. Alles hat bestens geklappt und gut funktioniert.

Vor dem Wechsel LPG verbrauch im Stadt lag bei 17l/100km , nach dem wechsel nur 14 l/100km. Fahrstill ist eher sportlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 15:36   #38
rxinfinity
Gast
 
Beiträge: n/a
hast du beide neu gegeben oder nur eine bzw war ein Fehler im Speicher .

Will sie auch tauschen da der Verbrauch mit 13,8 in der Stadt (Benzin ) meiner Meinung zu hoch ist
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 20:15   #39
Persila
Gast
 
Beiträge: n/a
Es war ein Fehler im Speicher und der Verbrauch lag auf AB mind. 12l im Stadt 17l, also wirklich zu hoch. Bei Autogas (bei mir) ist nur 1 Lambdasonde von vorne angeschlossen an LPG Steuergerät, deswegen habe auch nur die gewechselt. Wenn du zu hochen Verbrauch hast, solltest du erst den Lüftfilter auswechseln, dann kommen die Zündkerzen und nur dann die Lambdasonden. Die Fehler von Lambdasonden wird eigentlich fast immer angezeigt, auch fast gleich nach dem wechsel.

Geändert von Persila (22.02.2011 um 20:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 05:45   #40
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von rxinfinity Beitrag anzeigen
hast du beide neu gegeben oder nur eine bzw war ein Fehler im Speicher .
Um nochmal darauf zurückzukommen (hab ja den 2Liter V6) ja es waren 4 Fehler im Speicher: 15/17/23/24 ... die sind nach dem Tausch beider Lambdas sofort verschwunden und ich hab jetzt einen neuen Fehler - nämlich 16 (EGR-Ventil).
Der Verbrauch hat sich definitiv etwas reduziert.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service