Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2011, 13:08   #41
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

und was soll ich machen? hoher verbrauch aber kein fehlercode
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.02.2011, 13:33   #42
Persila
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
und was soll ich machen? hoher verbrauch aber kein fehlercode
Erst den Luftfilter, dann die Zündkerzen prüfen(wechseln). Bei Zündkerzen kann ich empfehlen NGK Irridium, günstig (ca.6-7 euro Stuck) kann man die in England über Ebay bestellen.

Hier z.B.: http://cgi.ebay.de/NGK-Iridium-IX-Sp...item3efcc5e657

Geändert von Persila (23.02.2011 um 13:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:16   #43
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von Persila Beitrag anzeigen
Erst den Luftfilter, dann die Zündkerzen prüfen(wechseln). Bei Zündkerzen kann ich empfehlen NGK Irridium, günstig (ca.6-7 euro Stuck) kann man die in England über Ebay bestellen.

Hier z.B.: http://cgi.ebay.de/NGK-Iridium-IX-Sp...item3efcc5e657
ist schon alles geschehen, dennoch keine wirkung...
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:20   #44
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Persila Beitrag anzeigen
Bei Zündkerzen kann ich empfehlen NGK Irridium, günstig (ca.6-7 euro Stuck) kann man die in England über Ebay bestellen.

Hier z.B.: http://cgi.ebay.de/NGK-Iridium-IX-Sp...item3efcc5e657
Keine Ahnung, warum Du so vehement die Iridium-Zündkerzen empfiehlst, zumal deren einziger Vorteil die etwas längere Lebensdauer ist. Sie bringen definitiv keinen Vorteil beim Motorlauf, bei der Zündung, der Verbrennung oder beim Verbrauch. An mehr Leistung zu glauben, wäre sogar völlig albern...

Aber wenn schon, dann sollte man auf jeden Fall die richtige Zündkerze nehmen: die BKR5EIX-11 ist falsch, korrekt für den Zweiliter-V6 wäre die BKR6EIX-11.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 15:11   #45
Persila
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei mir ist Autogasanlage angebaut, vorher hatte die "normale" NGK kupfer Zündekerzen. Nach dem ich auf NGK Iridium umgestiegen bin läuft den Motor merkbar ruhiger. Beim LPG reagiert den Motor viel empfindlicher auf solche kleinigkeiten, aber es heisst nicht das beim Benzin bringen die nichts. Zweitens es lohnt sich einfach Iridium Zündkerzen einzubauen wegen Wechselinterwallen und die Preisunterschied ist nicht so gross. Bei mir die "nomale" Zündkerzen nach ca. 15tkm waren immer tot und mit Irridium bin ich schon 40tkm gefahren und die sehen noch ganz gut aus. Der Hersteller verspricht aber viel mehr, was konnte auch Wahr sein. Ich spreche aber nur von meiner Erfahrung.

MfG,
Darius

PS. Dachte der hat einen X6 1.6l
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 15:22   #46
Persila
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
ist schon alles geschehen, dennoch keine wirkung...
Luftdrück in Reifen prüfen, evtl. etwas höhe machen, aber das bringt normaleweise auch nicht viel bis 0,5l/100km. Was Verbrauchst du denn? in Stadt/AB? Welches motor? Es kann liegen auch an Motoröl, welchen verwendest du und wann war lezte Ölwechsel?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 15:44   #47
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Persila: ich fahre meinen X6 jetzt auch schon über 100.000 km mit Autogas. Auch ich hatte mal die Iridium-Zündkerzen probiert und erwartungsgemäß absolut *keinen* Unterschied feststellen können und das, obwohl mein Motor generell sehr zickig auf Zünd-Probleme reagierte. Auch sind meine "normalen" BKR6E-11 nicht schneller tot, sondern halten trotz Autogas locker auch 25.000 km und länger durch.

Ich sehe keinen Grund, andere Zündkerzen zu verwenden - egal, ob mit Autogas oder Benzin

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 08:12   #48
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hi,

möglicherweise werde ich bei dem 96er Exemplar sehr bald die Sonden tauschen lassen wollen. Im direkten Vergleich merke ich, dass ich mit dem derzeit verwendeten Exemplar ca. 8,5 - 8,8 Liter brauche - der silbere 99er gerne mal gerne deutlich unter 7,5 im selben Zyklus nimmt. Mal abgesehen davon hat er die letzte AU nur mit Ach und Krach geschafft.
Was haltet Ihr von diesem Angebot? Es ist zwar nicht Uni -Fit .. aber letzten Endes geht es ja in dem Thread möglichst günstig an Ersatz zu kommen ...

http://cgi.ebay.at/LAMBDASONDE-MAZDA...item2310399188

Wie ich in der Beschreibung lese - einfach alten Stecker recyclen und neue Kabel rein?

Wie ich gelesen habe, ist Serie 2 (ein 96er Baujahr wohl definitiv) mit der 4 poligen Sonde ausgestattet. Daher sollte die doch passen? Wirklich teuer finde ich das nicht.

Geändert von H@ns (05.05.2011 um 08:21 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 08:40   #49
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Wie ich in der Beschreibung lese - einfach alten Stecker recyclen und neue Kabel rein?

Wie ich gelesen habe, ist Serie 2 (ein 96er Baujahr wohl definitiv) mit der 4 poligen Sonde ausgestattet. Daher sollte die doch passen? Wirklich teuer finde ich das nicht.
Die genau habe ich mir eingebaut.

Da hast du keine Probleme, aber ich habe die Kabelsteckhülsen dann doch durch meine Version ersetzt, war mir nicht zugfest genug. Mußt aber selber sehen - gehen tut das schon aber ich hatte kein Vertrauen.

Spritverbrauch um so einen Liter auf Hundert runter und 4 Fehler aus dem System raus. Ist klar, nach 20 Jahren gibt manchmal etwas auf.

Kann ich total empfehlen falls du das meintest.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:59   #50
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Sind die Anschlüsse der Lambdasonden bei Serie 1 und 2 nicht unterschiedlich - insbesondere was die Masse betrifft? Hat Serie 1 nicht 3 Anschlüsse und Serie 2 4? Wie wurde das vierpolige Teil auf einen dreipoligen geändert?
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service