Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2007, 10:13   #1
XtremeDream
Gast
 
Beiträge: n/a
Bringts nen Car-pc?

Hallo Leute,
hab mia letztens gedacht nen Car-Pc wär ne geile Sache, aber für was braucht man denn überhaupt einen? Mal ganz erlich, wie oft schaut man denn ne DVD im Auto? Lieder kann ich auch auf dem normalen Cd-Player abspielen. Und Bilder wird man sich wohl auch sehr selten aufm PC im Auto anguggen. Also meine Frage, was kann man damit denn vll noch machen, damit man sagt, ok es lohnt sich, son Ding einzubauen
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.07.2007, 10:41   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe meinen Car-PC deshalb eingebaut, weil mir CD-Radios, auch mit Wechsler, einfach nicht flexibel genug und Navi-CD-Radios schlicht viel zu teuer waren.

Aktuell habe ich etwas über 40 GB an MP3 auf der Platte, was für ca. 2 Wochen ununterbrochene Dauer-Musik-Berieselung reichen würde, ohne dass der gleiche Titel zweimal abgespielt werden würde.

Am PC hängt außerdem eine GPS-Maus, dank derer ich den PC natürlich als Navigationssystem verwenden kann.

Im Monsterstau auf dem Weg zum Xedos-Treffen 2005 war es sehr hilfreich, alle drei Teile vom "Herr der Ringe" auf der Platte liegen zu haben. Der Stau hatte für den kompletten ersten Teil (bestehend aus zwei DVDs) gereicht.

Ansonsten kann man mit so einem Car-PC natürlich ALLES machen, was man mit jedem PC halt so machen kann. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Wirklich interessant wird es allerdings erst dann, wenn erst mal UMTS bundesweit flächendeckend verfügbar ist und es Internet-Flatrates über UMTS zu bezahlbaren Preisen gibt...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 10:54   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ein Car-PC NUR etwas für Computer-verrückte ist, die sich mit Hardware UND Software möglichst gut auskennen und die auch nicht davor zurück schrecken, sich intensiv mit der Konfiguration und Anpassung der wenigen verfügbaren und meist noch mitten in der Entwicklung befindlichen Car-PC Programme zu befassen.

Außerdem gibt es bisher für Car-PCs noch keine adäquate Radio-Lösung.

Allerdings: ich bin mit meinem Car-PC glücklich und nach nunmehr drei Jahren intensivem Forschen und Basteln läuft die Kiste halbwegs vernünftig. Wer einen problemlosen Betrieb wie mit einem herkömmlichen Radio erwartet, sollte die Finger von einem Car-PC lassen.

Ich persönlich bevorzuge allerdings die Optik eines ordentlich eingebauten Touchscreens - ganz ohne Bedienelemente wie Knöpfe usw.: http://www.xedos-community.de/showth...7526#post39042

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 11:26   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Da möchte ich mich Christian voll und ganz anschließen, das waren auch meine Überlegungen.

Radio habe ich immer seltens gehöhrt, allerdings ist der Verkehrsfunk nicht zu verachten.
Eine Funktion die auch die Terratec mit RDS-Radio vermissen lässt ist, das das Radio stumm geschalten ist und sich nur bei Verkehrsfunk zu "Wort meldet".
Ein Billiges RDS-Radio welches diese Funktion unterstützt als BlackBox verbaut würde hier helfen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 23:40   #5
XtremeDream
Gast
 
Beiträge: n/a
Dann ist das wohl doch schwieriger als ich dachte die Sache.
Hmm eig wenn man sonst nicht viel damit amchen kann reicht eig nen normales Radio. Danke für die sehr umfangreiche Antwort.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 20:20   #6
Smash
Gast
 
Beiträge: n/a
darf ich noch erwähnen das die leute die ich kenne und n carpc im auto haben...den fast ausschließlich verwenden um per WLAN bei irgenwelchen Leuten online gehen...Die ganze sache nennt man dann Wardriving und ist vollkommen legal wenn man bei unverschlüsselten WLAN netzen online geht...und glaubt mir...da gibts ne ganze menge...spreche aus eigener erfahrung...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:13   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Gut, dass Du mich nicht kennst

Ich habe kein WLAN im PC und sogar die Netzwerkkarte mitsamt aller Netzwerk-Treiber und -Dienste sind deaktiviert bzw. gar nicht erst installiert. Brauche ich nicht und dieser ganz Netzwerkkram von Windoof hält die Maschine einige Sekunden beim Start auf.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 23:28   #8
XtremeDream
Gast
 
Beiträge: n/a
Also heißt das man kann doch ins i-net mit dem Auto? Kann mir einer mal genau erzählen wie man dann in fremde i-nets reinkommt?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 03:22   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ein bißchen Selbstinitiative währe da schon gefragt besonders wenn man schon Hinweiswörter herauslesen kann.

Aber einmal ehrlich, wer sich einen PC in´s Auto baut um damit in´s Internet zu kommen in Zeiten von HSDPA-Flatrate ... und dann noch mit kleinem Display und mistiger Bedienung ... und lieber in´s heiße Auto setzten als kamot zum Schreibtisch.

Und das wichtigste hat eh schon Christian geschrieben.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 07:22   #10
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Smash Beitrag anzeigen
darf ich noch erwähnen das die leute die ich kenne und n carpc im auto haben...den fast ausschließlich verwenden um per WLAN bei irgenwelchen Leuten online gehen...Die ganze sache nennt man dann Wardriving und ist vollkommen legal wenn man bei unverschlüsselten WLAN netzen online geht...und glaubt mir...da gibts ne ganze menge...spreche aus eigener erfahrung...
Ich denk' mal, daß Du mit diesen Fragen hier im falschen Forum bist!
Da es bei unserer Regierung nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Verschlüsselung jeglicher Art verboten sein wird, kann man als ernshafter (W)LAN-Betreiber Script-Kiddys & Pseudo-Hacker wie Dich wohl nur durch Verweigerung von Information bremsen.
Such' Dir Deine Infos wo immer Du willst!

@Hatschi
Wenn ich über ein fremdes WLAN ins www komme, stehen mir auch die im WLAN verbundenen Rechner mehr oder weniger offen!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service