Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2009, 20:10   #1
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Licht-Automatik Modul Einschaltautomatik

http://cgi.ebay.de/Lichtsensor-Licht...item27ad1f16d2

Was haltet ihr denn davon?
Überlege mir sowas zu verbauen. Ist sicher ganz praktisch. Vor allem in der dunklen Jahreszeit und plötzlich eintretener Dämmerung etc....

Hat jemand von euch sowas verbaut? Wenn ja, wie aufwendig ist der Einbau?
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.12.2009, 15:31   #2
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Sowas wollte ich damals im 323 schon haben, bin aber an der grausigen Ansteuerung gescheitert, die Mazda da verbaut hatte...

Ohne Schaltplan, wo auch die Kabelfarben drinstehen, die wirklich im Auto zu finden sind, würd ich mich da nicht rantrauen
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 16:01   #3
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Oder einfach ständig mit Licht fahren und das Geld lieber in was Sinnvolleres investieren
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 16:36   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich war nie von solchen Features überzeugt, habe es aber nun im Benz drin, da bei der höheren Ausstattung serienmäßig.

Um das Fazit vorweg zu nehmen: ich bin froh, dass Mercedes an eine Möglichkeit gedacht hat, über das Konfigurationsmenü auch Dauerlicht einstellen zu können.

Der Lichtsensor ist meiner Meinung nach eher nervige Spielerei denn sinnvolles Feature. Schön, dass in Tunnels und Unterführungen immer automatisch das Licht angeht - was bei modernen Autos mit Xenon-Licht der Lebensdauer der Lampen sehr nachteilig ist. Außerdem reagiert der Lichtsensor nur auf Helligkeit, schaltet das Licht aber nicht ein, wenn man es mit gesundem Sicherheitsempfinden sonst manuell tun würde. Weder bei starkem Nebel noch bei Regen oder diesigem Wetter kann man sich darauf verlassen und greift dann doch wieder selbst zum Lichtschalter. Dann kann man sich so eine Elektrik auch gleich sparen.

Mit der Erfahrung durch den Benz würde ich meinem X6 dergleichen nicht antun wollen. Ich hatte allerdings schon überlegt, die Elektrik auf Dauerlicht umzubauen, so dass das Abblendlicht automatisch bei laufendem Motor einschaltet.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 16:56   #5
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich hatte allerdings schon überlegt, die Elektrik auf Dauerlicht umzubauen, so dass das Abblendlicht automatisch bei laufendem Motor einschaltet.
Der umbau kann ja nicht so schwierig sein...muss man den Bel-Schalter nur überbrücken und stattdessen direkt über Zündung laufen lassen...
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 16:58   #6
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
was bei modernen Autos mit Xenon-Licht der Lebensdauer der Lampen sehr nachteilig ist.

Ich weiß nicht welche Reaktionszeit der Sensor hat, aber in Unterführungen mit Schlitzen wo Licht durchkommt, kann unter Umständen nach wenigen km die Birne flöten gehen nach dem Flackerspektakel.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 17:06   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht welche Reaktionszeit der Sensor hat, aber in Unterführungen mit Schlitzen wo Licht durchkommt, kann unter Umständen nach wenigen km die Birne flöten gehen nach dem Flackerspektakel.
Es geht nicht primär um die Reaktionszeit, sondern dass das Licht bei jedem Tunnel und jeder längeren Unterführung einschaltet. Aus Sicherheitsgründen sinnvoll und bei Halogenlicht kaum schädlich, verkürzt jedoch bei Xenon-Licht jeder Einschaltvorgang des Abblendlichts dessen Lebensdauer enorm. Das ist ein konzeptbedingtes Problem bei Gasentladungslampen, weil diese mittels Hochspannung gezündet werden müssen.

Das wäre auch nicht so schlimm, würden Xenon-Brenner nicht je nach Typ zwischen 30 und 140 Euro kosten und müsste man nicht jedesmal gleich beide Lampen austauschen, weil Xenon-Brenner während ihrer Lebenszeit die Farbtemperatur verändern.

Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Der umbau kann ja nicht so schwierig sein...muss man den Bel-Schalter nur überbrücken und stattdessen direkt über Zündung laufen lassen...
Das ist kein technisches Problem, eher ein zeitliches. Auch bin ich der Ansicht, dass es die Menschheit weit über 100 Jahre geschafft hat, das Licht selbst per Hand einzuschalten - warum soll das im Jahre 2009 nicht möglich sein. Zumal der Vorgang beim Xedos ja nun wirklich komfortabel ist um man dazu nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen muss.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 19:27   #8
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Bei den allermeisten Nachrüstlösungen kann man glücklicherweise einstellen, ab welcher Helligkeitsschwelle das Licht eingeschaltet werden soll, und zudem auch wie lange es mindestens eingeschaltet bleibt (z.B. um unerwünschte Effekte im Tunnel zu vermeiden). Für mich die sinnvollere Variante als Dauerlicht (will damit jetzt aber auf keinen Fall eine Lichtdiskussion anzetteln).
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 19:34   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ich halts für sinnlosen Schnickschnack.
Kann ganz gut selbst entscheiden, wann ich das Licht ein- und ausschalte. Gleiches gilt übrigens für die Scheibenwischer.
Aber wer damit glücklich ist, absolut kein Problem - Ansichtssache.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 09:33   #10
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Ich habe soetwas im Xedos drin. Allerdings hat ein Freund für mich diese Schaltung selber entwickelt. Ich kann also die Schwelle selber einstellen, wann das Licht eingeschaltet wird, ebenso die Schwelle für das Ausschalten. Ich habe das Ding so empfindlich eingestellt damals, dass auch diesiger Sicht und Regen das Licht anging. Im Winter war es also fast immer an.

Der Anschluss erfolgt sehr simpel über die Kabel zum Lenkstockschalter. Musst bloß die für AL und SL auf Masse legen, schon ist das Licht an.

Im meinem Smart ist übrigens auch ab Werk so ein Sensor drin. Dieser kümmert sich gleichzeitig noch um den Scheibenwischer. Anfangs war ich sehr skeptisch, bin aber mittlerweile begeistert. Ich habe noch nie einen Regensensor erlebt, der so unproblematisch funktioniert. Was auch gut ist: Sobald der Sensor Regen erkennt, schaltet er auch das Licht ein.

Gruß
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service