Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2010, 21:13   #171
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Zwei neue Scheinwerfer mit Osram Nightbreaker bringen meiner tiefsten Überzeugung und eigener Erfahrung nach mehr Licht als Xenon-Brenner.
Was aber wiederum ein vielfaches des Xenonspaßes kostet. Und damit sind alle deine Argumente bedeutungslos geworden. Traurig aber wahr.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.01.2010, 21:19   #172
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die Scheinwerfer des X6 sind keineswegs generell schlecht. Ganz im Gegenteil. Zwei neue Scheinwerfer mit Osram Nightbreaker bringen meiner tiefsten Überzeugung und eigener Erfahrung nach mehr Licht als Xenon-Brenner.
Du hast damit uneingeschränkt recht, aber was soll das kosten
Neu bei Mazda.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 21:21   #173
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich glaube, der letzte Stand waren 450 Euro. Pro Stück. Mazda halt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 21:32   #174
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich glaube, der letzte Stand waren 450 Euro. Pro Stück. Mazda halt.
Und genau deshalb werden Leute dazu genötigt alternative Wege zu gehen.
Ich kann das gut verstehen und hab da Verständnis für.
Wenn man hier über Leute spricht die den X6 (komplett) für 650 Euro abgeben wollen ... ohne Worte

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 12:36   #175
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Zitat:
Artikel 14 Grundgesetz


(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.


(...)
Vielleicht sollte man daran einfach mal erinnern. Wenn ich mit meinem Eigentum (hier: Auto) ein öffentliches Gut nutzen will (hier: die Straßen), muss ich dafür sorgen, dass mein Eigentum und mein Verhalten die Vorschriften zur Nutzung des öffentlichen Gutes (hier: die Straßenverkehrsordnung) erfüllen.

Konkret übertragen heißt das für mich: Wenn ich nicht in der Lage bin, mein Auto in einen verkehrstauglichen Zustand zu versetzen, weil ich zum Beispiel kein Geld habe, um nicht mehr richtig funktionierende Scheinwerfer durch solche zu ersetzen, die den Zustand der Verkehrstauglichkeit wiederherstellen, dann kann ich halt ich nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Auch nicht, wenn ich zur Verschlimmbesserung die günstige, aber dafür nicht zulässige Variante eines Xenon-Kits wähle, wodurch andere Schaden erleiden können (Blendung). Das ganze steht unter dem Aspekt des Gemeinwohls. Aber dieses Wort hat für viele keine Bedeutung mehr. Wenn man einfach mal Berichten in den Medien folgt, steht für viele nur das eigene Wohl im Fokus.

Gruß
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 13:01   #176
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Und jetzt mal für alle, keiner hier darf sich aufregen, der in seinem X Tieferlegungsfedern drin hat (egal ob eingetragen oder nicht), da damit nicht mehr die erforderliche Mindesthöhe der Scheinwerfer erreicht wird, keiner, der seine Blinker gecleant hat, keiner, der einfach einen stärkeren Motor einbaut, obwohl wichtige Dinge wie Bremsen nicht drauf ausgelegt sind....
Es gäbe noch einige Beispiele mehr, also bitte reden wir hier nicht von legal und illegal. Verboten ist so gut wie alles, es kommt immer darauf an, wie "schlimm" eine Änderung wirklich ist.

Beispiel, das Blinkercleanen wird mit 99% Sicherheit nie einen Unfall verursachen, ist aber trotzdem verboten. Xenon Licht einzubauen kann sicher eher zum Unfall führen und ist deshalb aus gutem Grund verboten, allerdings kann man auch da wieder differenzieren, Scheinwerfer wie die des Xedos sind durch die Ellipsoidtechnik sicher "ungefährlicher" als andere, da die Reflektorfläche ziemlich klein ist. Ok, das mag jetzt nicht 100% technisch korrekt sein, aber es kann keiner bestreiten, dass man mit den kleinen Linsen im Xedos weniger blendet als beispielsweise mit den riesigen Reflektoren im Mazda 323/626 diverser Modelle.

Noch dazu kommt, dass auch neue Fahrzeuge mit Xenonlicht blenden, da könnt ihr mir jetzt erzählen was ihr wollt, egal ob Leuchtweitenregulierung oder dergleichen, wenn mir ein BMW X5 auf 5m im Gnack pickt, dann blendet der mehr, als ich mit meinem "Lichter-45cm-überm-Boden" Xedos es je könnte.
Ich bin sehr oft nachts unterwegs und kann anhand der Scheinwerfer so gut wie jedes Auto erkennen und glaubt mir, die Blender sind keineswegs die alten aus den 90ern denen man mit Xenonbrennern nachgeholfen hat.
Es gibt zuhauf E-Klassen, BMW 5er, 6er oder 8er Audis und dergleichen, die mit ihren Xenonstrahlern übelst blenden.

Fazit für mich also, ich würde mir jederzeit Xenon einbauen, da die potentielle Blendgefahr sowieso überall gegeben ist (man sehe sich nur mal die LED Schilder oder Ampeln auf unseren Autobahnen an) und ich mit meinem Xedos sicher nicht mehr blenden werde (sofern alles richtig eingestellt ist) als ein nagelneuer SUV, mit seinen 5qm großen Scheinwerfern, die auch noch knapp 1m überm Boden sind.

Und noch was, ich kann ohne Probleme mit meinem Xedos mit Dauerfernlicht fahren ohne dass sich jemand beschwert, so schwach ist das Licht immer noch, und ich bin lieber in 90% der Zeit nachts sicherer unterwegs (aufgrund des Mehrlichtes) und riskiere in den 10% in denen mir jemand entgegenkommt diesen zu blenden, als in den 10% niemanden zu blenden (aber mit guter Chance von ca. 80% selbst geblendet zu werden) aber dafür in den restlichen 90% weniger (bzw. zu wenig) zu sehen.
Auch wenn sich diese Aussage nur auf das Abblendlicht bezieht, es reicht schon aus, da dieses ja dauerhaft leuchtet und somit immer präsent ist.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:

Geändert von w00lf (24.01.2010 um 13:22 Uhr)
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 21:27   #177
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Und jetzt mal für alle, keiner hier darf sich aufregen, der in seinem X Tieferlegungsfedern drin hat (egal ob eingetragen oder nicht), da damit nicht mehr die erforderliche Mindesthöhe der Scheinwerfer erreicht wird, keiner, der seine Blinker gecleant hat, keiner, der einfach einen stärkeren Motor einbaut, obwohl wichtige Dinge wie Bremsen nicht drauf ausgelegt sind....
Es gäbe noch einige Beispiele mehr, also bitte reden wir hier nicht von legal und illegal. Verboten ist so gut wie alles, es kommt immer darauf an, wie "schlimm" eine Änderung wirklich ist.

Beispiel, das Blinkercleanen wird mit 99% Sicherheit nie einen Unfall verursachen, ist aber trotzdem verboten. Xenon Licht einzubauen kann sicher eher zum Unfall führen und ist deshalb aus gutem Grund verboten, allerdings kann man auch da wieder differenzieren, Scheinwerfer wie die des Xedos sind durch die Ellipsoidtechnik sicher "ungefährlicher" als andere, da die Reflektorfläche ziemlich klein ist. Ok, das mag jetzt nicht 100% technisch korrekt sein, aber es kann keiner bestreiten, dass man mit den kleinen Linsen im Xedos weniger blendet als beispielsweise mit den riesigen Reflektoren im Mazda 323/626 diverser Modelle.

Noch dazu kommt, dass auch neue Fahrzeuge mit Xenonlicht blenden, da könnt ihr mir jetzt erzählen was ihr wollt, egal ob Leuchtweitenregulierung oder dergleichen, wenn mir ein BMW X5 auf 5m im Gnack pickt, dann blendet der mehr, als ich mit meinem "Lichter-45cm-überm-Boden" Xedos es je könnte.
Ich bin sehr oft nachts unterwegs und kann anhand der Scheinwerfer so gut wie jedes Auto erkennen und glaubt mir, die Blender sind keineswegs die alten aus den 90ern denen man mit Xenonbrennern nachgeholfen hat.
Es gibt zuhauf E-Klassen, BMW 5er, 6er oder 8er Audis und dergleichen, die mit ihren Xenonstrahlern übelst blenden.

Fazit für mich also, ich würde mir jederzeit Xenon einbauen, da die potentielle Blendgefahr sowieso überall gegeben ist (man sehe sich nur mal die LED Schilder oder Ampeln auf unseren Autobahnen an) und ich mit meinem Xedos sicher nicht mehr blenden werde (sofern alles richtig eingestellt ist) als ein nagelneuer SUV, mit seinen 5qm großen Scheinwerfern, die auch noch knapp 1m überm Boden sind.

Und noch was, ich kann ohne Probleme mit meinem Xedos mit Dauerfernlicht fahren ohne dass sich jemand beschwert, so schwach ist das Licht immer noch, und ich bin lieber in 90% der Zeit nachts sicherer unterwegs (aufgrund des Mehrlichtes) und riskiere in den 10% in denen mir jemand entgegenkommt diesen zu blenden, als in den 10% niemanden zu blenden (aber mit guter Chance von ca. 80% selbst geblendet zu werden) aber dafür in den restlichen 90% weniger (bzw. zu wenig) zu sehen.
Auch wenn sich diese Aussage nur auf das Abblendlicht bezieht, es reicht schon aus, da dieses ja dauerhaft leuchtet und somit immer präsent ist.

mfg, Wolfgang
da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 22:39   #178
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
100 % Zustimmung für Olli.
Es gibt genügend Tuningmöglichkeiten wie Tieferlegung, die getestet und für legal befunden sind.
Punkt. Aus. Gruß. MaKe.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 08:18   #179
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Zwei neue Scheinwerfer mit Osram Nightbreaker bringen meiner tiefsten Überzeugung und eigener Erfahrung nach mehr Licht als Xenon-Brenner.

Gruß,
Christian
Ja das stimmt.
Der Grund sind aber nicht die Osram Funzeln sondern die neuen Scheinwerfer.

Im Forum ist gut beschrieben wie man die Scheinwerfer reinigen kann also macht bitte erstmal dies.
Wer dann noch nicht genug hat kann sich Xenon einbauen.
Gereinigte Scheinwerfer+Xenon ist die ultimative Lösung.

Daß es laut Gesetz (alle mögen erzittern) verboten ist wißt Ihr ja schon.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 11:46   #180
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Und jetzt mal für alle, keiner hier darf sich aufregen, der in seinem X Tieferlegungsfedern drin hat (egal ob eingetragen oder nicht), da damit nicht mehr die erforderliche Mindesthöhe der Scheinwerfer erreicht wird, keiner, der seine Blinker gecleant hat, keiner, der einfach einen stärkeren Motor einbaut, obwohl wichtige Dinge wie Bremsen nicht drauf ausgelegt sind....
Es gäbe noch einige Beispiele mehr, also bitte reden wir hier nicht von legal und illegal. Verboten ist so gut wie alles, es kommt immer darauf an, wie "schlimm" eine Änderung wirklich ist.

Beispiel, das Blinkercleanen wird mit 99% Sicherheit nie einen Unfall verursachen, ist aber trotzdem verboten. Xenon Licht einzubauen kann sicher eher zum Unfall führen und ist deshalb aus gutem Grund verboten, allerdings kann man auch da wieder differenzieren, Scheinwerfer wie die des Xedos sind durch die Ellipsoidtechnik sicher "ungefährlicher" als andere, da die Reflektorfläche ziemlich klein ist. Ok, das mag jetzt nicht 100% technisch korrekt sein, aber es kann keiner bestreiten, dass man mit den kleinen Linsen im Xedos weniger blendet als beispielsweise mit den riesigen Reflektoren im Mazda 323/626 diverser Modelle.

Noch dazu kommt, dass auch neue Fahrzeuge mit Xenonlicht blenden, da könnt ihr mir jetzt erzählen was ihr wollt, egal ob Leuchtweitenregulierung oder dergleichen, wenn mir ein BMW X5 auf 5m im Gnack pickt, dann blendet der mehr, als ich mit meinem "Lichter-45cm-überm-Boden" Xedos es je könnte.
Ich bin sehr oft nachts unterwegs und kann anhand der Scheinwerfer so gut wie jedes Auto erkennen und glaubt mir, die Blender sind keineswegs die alten aus den 90ern denen man mit Xenonbrennern nachgeholfen hat.
Es gibt zuhauf E-Klassen, BMW 5er, 6er oder 8er Audis und dergleichen, die mit ihren Xenonstrahlern übelst blenden.

Fazit für mich also, ich würde mir jederzeit Xenon einbauen, da die potentielle Blendgefahr sowieso überall gegeben ist (man sehe sich nur mal die LED Schilder oder Ampeln auf unseren Autobahnen an) und ich mit meinem Xedos sicher nicht mehr blenden werde (sofern alles richtig eingestellt ist) als ein nagelneuer SUV, mit seinen 5qm großen Scheinwerfern, die auch noch knapp 1m überm Boden sind.

Und noch was, ich kann ohne Probleme mit meinem Xedos mit Dauerfernlicht fahren ohne dass sich jemand beschwert, so schwach ist das Licht immer noch, und ich bin lieber in 90% der Zeit nachts sicherer unterwegs (aufgrund des Mehrlichtes) und riskiere in den 10% in denen mir jemand entgegenkommt diesen zu blenden, als in den 10% niemanden zu blenden (aber mit guter Chance von ca. 80% selbst geblendet zu werden) aber dafür in den restlichen 90% weniger (bzw. zu wenig) zu sehen.
Auch wenn sich diese Aussage nur auf das Abblendlicht bezieht, es reicht schon aus, da dieses ja dauerhaft leuchtet und somit immer präsent ist.

mfg, Wolfgang

ich muss dem ehemaligem "xenonhasser" vollkommen recht geben
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service