Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2010, 15:55   #1
Bluedown
Gast
 
Beiträge: n/a
Mazda Xedos 6 1.6 und Xenon?

Tacho ich bin neu hier,

ich habe mich entschieden jetzt auch was an meinem auto zu machen.

habe mir gestern von Phillips diese Bluevsion scheiss eingebaut und gemerkt

es ist nicht heller geworden sondern sieht genau so aus(ausser Standlicht).
(und meine Ablendlinse ist links verschoben weil ich so doll gedrückt habe ^^)

naja so nun zu meiner frage gibt es eine möglich keit LEGAL!
Xenon nachzurüsten.
Also ich möchte keine Fiji variante und die auch im StVo zugelassen ist.

Vielen dank schon mla für eure antworten.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.02.2010, 16:16   #2
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
gibt es nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 17:36   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Schade, dass Du nicht einfach die Suchfunktion verwendet hast, denn das Thema ist hier in wahrlich gewaltig vielen Threads schon heiß diskutiert worden....

Dein Problem sind Scheinwerfer, deren Linsen trübe geworden sind. Teilweise kannst Du dem mittels Reinigung beikommen (siehe Suche), wirklich richtig hilft nur der Austausch der Scheinwerfer gegen teure Neuteile. Illegale Xenon-Nachrüstbrenner helfen auch nicht weiter, wenn das Licht nicht aus den Scheinwerfern raus kommen kann.

Eine legale Methode gibt es nicht. Das liegt alleine schon daran, dass die Scheinwerfer für Halogenlampen konstruiert und zugelassen wurden. Jegliche Veränderung daran oder auch nur das Einsetzen eines anderen Lampentyps führt zum Erlöschen der Zulassung und Betriebsgenehmigung des gesamten Fahrzeugs.

Übrigens: der X6 hat mit brandneuen Scheinwerfern und insbesondere mit den Osram Nightbreaker (+90% Licht, zugelassen) wirklich sehr ordentliches Licht, das sich auch hinter modernen Autos nicht verstecken muss. Aber eben nur mit neuen Scheinwerfern.

Die einzig legale Methode, Xenon in den X zu bekommen, wäre der Einbau originaler Xenon-Leuchteneinheiten z.B. von Mazda 6 samt nötiger, aufwändiger Karosseriearbeiten und dazu die Nachrüstung der zwingend vorgeschriebenen automatischen Leuchtweitenregulierung sowie einer Scheinwerferreinigungsanlage.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 22:38   #4
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Hello,

Woher kommst du ???

Wenn du aus Wien kommst,

kann ich dir einen Shop empehlen wo ich selber die Xenon-Kits gekauft habe und die sind 1A!!!

mfg
alex
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 05:03   #5
Bluedown
Gast
 
Beiträge: n/a
ja sorry das ich nicht du sufu genutz habe


ja neue scheinwerfer sind wie teuer?
und die OSRAM nightbreaker?


weil ich sehe fast nix mit den dingern.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 08:18   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Osram Nightbreaker kosten zwischen 15 und 30 Euro pro Satz, für einen Satz neue Scheinwerfer musst Du leider schon mal ca. 900 Euro einplanen. Das ist aber nun mal leider die einzige Möglichkeit, wieder zu wirklich richtigem Licht zu kommen.

Den Unterschied zwischen alten und brandneuen Scheinwerfern durfte ich an meinem X6 live und in Farbe selbst erleben und dieser Unterschied ist wahrlich gigantisch. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Aber wenn Du mit den normalen Glühlampen schon nichts mehr siehst, kommst Du um den Scheinwerfertausch schlicht nicht mehr drum herum. Denn wenn die Linsen trübe sind, bringen auch die tollsten Xenon-Brenner nichts mehr, da auch dieses Mehr an Licht gar nicht mehr richtig aus dem Scheinwerfer raus kommt und eigentlich nur noch viel mehr Streulicht produziert (was eine Gasentladungslampe mangels Glühwendel in einem für Glühwendel-Lampen konstruierten Scheinwerfer ohnehin zwangsweise macht). Effekt: bei Regen und Nebel siehst Du gleich gar nichts mehr, außer der Lichtwand, die Du selbst erzeugt hast.

@aca89: sehr sinnvoll, dem Themenersteller eine Bezugsquelle für illegale Leuchtmittel zu empfehlen, wenn er explizit nach einer *legalen* Möglichkeit gefragt hat

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 08:46   #7
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Zitat:
Zitat von Bluedown Beitrag anzeigen
naja so nun zu meiner frage gibt es eine möglich keit LEGAL!
Xenon nachzurüsten.
Hi!

Natürlich gibt es diese Möglichkeit! Du musst dir neue Hauptscheinwerfer anfertigen lassen, die eine Zulassung für Xenon haben und die über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen. Zudem noch eine Scheinwerferreinigungsanlage und es kann losgehen.

Ich würde dafür einfach mal bei Hella oder Valeo anfragen, die produzieren ja Xenonscheinwerfer.

Für die weitere Diskussion bitten das folgende Thema nutzen: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39492

Gruß
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 21:30   #8
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Ich habs legal!!
seit 1997

mfg
alex
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 22:14   #9
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Dann zeig uns doch mal dein Kfz-Schein
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 08:26   #10
Bluedown
Gast
 
Beiträge: n/a
ja den will ich auch sehen.


nützt es was wenn ich mir einfach neue ablendlinsen bestelle anstatt komplett neue scheinwerfer ?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service