Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2007, 13:37   #21
jet01
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi.Ich möchte gerne mein Xedos6 v6 2l.umrüsten.aber ich habe info bekommen, dass ventile nach 20tkm verbrand werden,mit flash lube nach 30tkm. ist das so?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.08.2007, 14:33   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich frage mich, wer so einen Blödsinn immer in die Welt setzt.

Lies doch bitte auch mal diesen Thread, in den Du hier hinein gepostet hast und benutze die Suchfunktion des Forums. Es gibt hier zahlreiche Gasfahrer mit dem V6 (siehe eine Seite vorher; es sind mindestens 15 autogasende V6) und bei keinem sind die Ventile verbrannt. Und keiner von uns hat ein Flashlube drin.

H@ns ist wohl bisher unser Spitzenreiter mit 110.000 km auf Gas, WebmasterXP müsste auch locker über 60.000 km mit seinem aktuellen Xedos sein und meine Gasanlage läuft nun seit 62.000 km einwandfrei mit den ersten Ventilen.

Der V6 hat überhaupt keine Probleme mit Autogas, sofern die Anlage fachmännisch und korrekt eingebaut und eingestellt wurde.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 22:00   #23
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Der Ofen fährt noch, besser denn je. Bis auf die 11 Bar Kompression, wovon ich kein Protokoll habe, ist alles im Lot. Auf 200 Klamotten, kombiniert mit einem kernigen Sound, kommt er immer brav ... mehr soll und braucht er auch nicht. Ölverbrauch gegen <0,15 Liter pro 1000 Kilometer und kein klappern der Ventilklaviatur. 270000 Kilometer und der TÜV sowie die sehr saubere AU (auf Benzin!!) tun sein übriges.
Ich vertrete die Meinung meiner Vorredner, welche eine vollsequentiele Anlage wärmstens empfehlen. Auch dem mit der Umrüsterwahl stimme ich zu. Nie wieder Amateure! Ein Profi baut, schaut und siegt sofort, ohne 20++ Korrekturzüge.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 07:15   #24
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Ich musste notgedrungen die Zylinderkopfdichtung machen lassen, da ich es nun wirklich nicht mehr länger vor mir her schieben konnte. Da nun alles offen war, konnte man auch die Ventile etc begutachten...
Nach 21.000 km auf Gas zeigten die Ventile und Ventilsitze laut Werkstattmeister keinerlei pathologische Abnutzungserscheinungen oder Schäden.

Die Zylinderkopfdichtung hatte übrigens nichts mit der Gasanlage zu tun, das lag an einer Überhitzung im November, wo vermutlich der Kühlwasserdeckel kaputt war ......

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (13.08.2007 um 20:23 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 16:35   #25
jet01
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wer so einen Blödsinn immer in die Welt setzt.

Lies doch bitte auch mal diesen Thread, in den Du hier hinein gepostet hast und benutze die Suchfunktion des Forums. Es gibt hier zahlreiche Gasfahrer mit dem V6 (siehe eine Seite vorher; es sind mindestens 15 autogasende V6) und bei keinem sind die Ventile verbrannt. Und keiner von uns hat ein Flashlube drin.

H@ns ist wohl bisher unser Spitzenreiter mit 110.000 km auf Gas, WebmasterXP müsste auch locker über 60.000 km mit seinem aktuellen Xedos sein und meine Gasanlage läuft nun seit 62.000 km einwandfrei mit den ersten Ventilen.

Der V6 hat überhaupt keine Probleme mit Autogas, sofern die Anlage fachmännisch und korrekt eingebaut und eingestellt wurde.

Gruß,
Christian
Hallo.Ich frage ,weil ich auf einem werkstatt war und da umrüster sagte ,dass die japanische autos (z.b.mazda,toyota...)für autogas unfähig sind,z.b.die Ventile verbrannt. Gruß,
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 17:49   #26
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Viele Werkstätten hassen japanische Autos

Zitat:
Zitat von jet01 Beitrag anzeigen
Hallo.Ich frage ,weil ich auf einem werkstatt war und da umrüster sagte ,dass die japanische autos (z.b.mazda,toyota...)für autogas unfähig sind,z.b.die Ventile verbrannt. Gruß,
1. Viele Werkstätten hassen japanische Autos - da geht so wenig kaputt
2. Viele Werkstätten hassen japanische Autos - die Technik ist anders und die "Meister" verstehen das nicht
3. Viele Werkstätten hassen japanische Autos - es gibt kaum Billigersatzteile die man teuer verkaufen kann
4. Viele Werkstätten hassen japanische Autos - die Fahrer haben meist mehr Ahnung und lassen sich nicht so leicht übers Ohr hauen (z.B. wird erst mal in diesem Forum gefragt)
5. Viele Umrüster hassen japanische Autos - wegen den oben genannten Gründen
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 19:49   #27
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Zitat:
Zitat von jet01 Beitrag anzeigen
Hallo.Ich frage ,weil ich auf einem werkstatt war und da umrüster sagte ,dass die japanische autos (z.b.mazda,toyota...)für autogas unfähig sind,z.b.die Ventile verbrannt. Gruß,
Das ist aus meiner Sicht einer der Punkte, wo sich zeigt, ob guter Gasumrüster oder nicht so guter.
Ich glaube, dass es sicherlich Autos gibt, bei denen man es mit dem Autogas besser sein lassen sollte, aber pauschal zu sagen die Japaner gehen nicht, ist für mich Murks. Vielleicht kennt der Umrüster ja auch keinen Xedos.....?

Ich habe bei meiner Suche mitbekommen, dass z.B. beim MAzda 6 einige Besonderheiten beachtet werden müssen und dass auch FlashLube empfohlen wurde, aber einfach sagen, dass es nicht geht, stimmt nicht. Warum gerade Mazda 6 als Beispiel? Ein Umrüster, den ich gefragt hatte zu meinem Xedos 6, hielt ihn für einen Mazda 6 und wollte unbedingt FlashLube einbauen. Bei dem habe ich besser nicht umrüsten lassen.

Ich würde mal sagen: keine Panik! Ein guter Umrüster wird dich sicherlich kompetent beraten und auch zum Xedos was sagen können.

Moin Moin Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (31.08.2007 um 20:33 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 20:26   #28
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es ist erschreckend, wieviele Umrüster so einen totalen Blödsinn erzählen.

Selbstverständlich sind japanische Autos gasfest und können umgerüstet werden. Warum sollten Mazdas in Deutschland für Autogas nicht geeignet sein, während exakt die gleichen Motoren im gesamten Rest der Welt munter massenhaft umgerüstet werden und ewig problemlos fahren?

Gerade die alten Mazda-Motoren haben (bis auf den 323F BA 1.5) alle gehärtete Ventile bzw. Ventilsitze und sind uneingeschränkt gasfest. Erst die Motoren der aktuellen "Zoom-Zoom"-Generation haben keine gehärteten Ventile mehr. Das ist aber bei der deutschen Konkurrenz auch nicht anders; Ford hat schon seit vielen Jahren keine gehärteten Ventile mehr.

Deshalb sind sie dennoch gasfähig, zumeist wird bei diesen Motoren ein Flashlube eingebaut.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 06:04   #29
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

ich denke ich spreche für alle Österreicher hier; in Ö rentiert sich das überhaupt nicht; hier in Tirol sind soweit ich weiß 3 Tankstellen an denen man Autogas tanken kann und lt. Statistik in Österreich 8. Hab gelesen es sollen bis 2009 österreichweit 40 werden, das aber immer noch unrentabel.

Und wenn ich auf den Preis schau, 96 cent für Flüssiggas, und Super für 1,07 angeboten wird, dann denke ich nicht dass sich das jemals (hier) rentieren wird; denn soweit ich weiß hat man auch 10% mehr Kraftstoffverbrauch bei Flüssiggas (?), was dann wieder auf den selben Preis kommen würde.
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 07:49   #30
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Klar, rentiert sich das in Österreich nicht. Aber Euer Staat macht doch ohnehin grundsätzlich alles, was in seiner Macht steht, um das Autofahren bzw. schon den Besitz eines Autos unbezahlbar werden zu lassen. Und von ökologischer Lenkung bei KFZ-Besteuerung hat man in Österreich auch noch nichts gehört.

Bei uns sieht das aber nun mal anders aus. Im Schnitt 63 Cent pro Liter für Autogas bei gesetzlich bis 31.12.2018 festgeschriebenem Steuersatz gegenüber etwa 1,35 Euro für den Liter Superbenzin (Tendenz steigend) sind schon eine klare Ansage. Und bei derzeit 2.861 Autogas-Tankstellen in Deutschland gibt es auch keine Versorgungsprobleme.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service