Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.12.2010, 17:49   #11
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von TotoSX Beitrag anzeigen
@LittleSix

Das "Zusammenlesen" in 2 Jahre alten Threads, die mit "aber wir werden versuchen die KL Bücke/Drosselklappe später dranzumachen" aufhören, ist eben der Grund für diesen Thread. Ich will Tatsachen und Erfahrungen hören!! Das ist kein Laberfred ... entweder Du hast was mitzuteilen oder nicht ...

Und Christian und Eddyk schaffen es irgendwie auch mit gutem Beispiel voran zu gehen ... (naja, Frohes Fest!)
Moin,

du hast recht und ich meine Ruhe.

Eine besinnlichen Weihnachtsabend - LittelSix

PS: Macht doch ne WIKI draus.
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.12.2010, 01:50   #12
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Du willst Fakten Toto?, ich hatte damals als "Xedos Neuling" das selbe gesucht wie du, aber ich bin fündig geworden und durfte auch den ersten Xedos 6 2,5 hier aus dem Forum fahren - den von Klose eben. Und ich kann jedem wärmstens den Swap ins Herz legen.

Beschreiben kann man das nicht wirklich und wenn trifft das nicht so ganz drauf zu wie es wirklich so ist. Du hast mehr kraft in allen lagen, es ist aber nicht wie im X9 2,5, es ist vom Anstrang her der selbe, nur viel Brutaler.
Was beim Xedos 6 zwischen 5500 und 6000 Umdrehungen passiert, hast du
mit dem Swap ab 3000 Durchgehend, wenn sogar früher wenn alle Optionen passen also ECU, bla blub ect und dann steigt das natürlich nochmal ab 5k Umdrehungen.
Und das bei einem Verbrauch bei gleicherfahrweise +- 1.

Ich würd einfach sagen, hoffe drauf dass Klose und inzwishen Wirthensohn dieses jahr mit Ihren X5 2,5 zum treffen kommen, und du kannst dich selber davon überzeugen

frohes fest
gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 08:03   #13
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Ich würd einfach sagen, hoffe drauf dass Klose und inzwishen Wirthensohn dieses jahr mit Ihren X5 2,5 zum treffen kommen, und du kannst dich selber davon überzeugen

frohes fest
gkiokan
Dir auch Frohes Fest. Christian wohnt bei mir um die Ecke, daher wäre das kein Problem. Aber wenn die Post rechtzeitig ankommt, dann ist der Swap bei mir über die Bühne, noch bevor die Korken knallen (oder LittleSix zur Tanke fährt, ) ... insofern will ich nur noch wissen, wie optimal alles passt/passen kann ... für den Gedanken ob und was es bringt ist es schon zuspät ...

@LittleSix

Wenn genug Infos zusammenkommen, dann wird es bestimmt einen Artikel wert sein ... mal schaun ...
__________________
Nobody's fault but mine ...


Geändert von TotoSX (26.12.2010 um 08:24 Uhr)
TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 21:24   #14
xedos1990
Gast
 
Beiträge: n/a
frohes neues

was kostet denn insgesamt so ein Umbau? sicherlich ist das abhängig davon für welchen preis man den 2,5l bekommt aber so ein richtwert wäre nett

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 16:38   #15
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Ich gebe mal 2000 Euro als grobe Riochtung an, nach oben relativ offen und nach unten stark begrenzt ...
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 18:48   #16
xedos1990
Gast
 
Beiträge: n/a
ah okay....nah das ja mal mehr als ich für meinen X überhaupt gezahlt habe
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 00:25   #17
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Und wenn man sich mit einem KLDE begnügt, kann man mit etwas Glück und langem Suchen und schwarzer als schwarzen Werkstatt bei ~1200 landen für den Umbau. Mir war aber die Garantie bei einem gebrauchten Motor recht wichtig und so habe ich allein 1,3k für den KLZE hingelegt. Die Arbeit hat mich rund 600mit Kleimkram gekostet. Also 1,9k und das kann man als oberes Lowbudget ansehen, sparen kann man aber immer irgendwo, bei mir kamen noch 100e für Zündkabel und 70 für Drosselklappe hinzu. Am Motor wurden keine Riemen oder Dichtungen getauscht. Kupplung war in einem sehr guten Zustand und konnte drin bleiben. Bei fortschreitendem Verschleiß lohnt es sich die gleich mitzuwechseln. Der Motor muss nicht unbedingt für schweinegeld general überholt werden, aber ZKD und VDD bieten sich als bekannte Schwachstellen schon stark an.


Achja, als Anmerkung zum Umbau, der Luftansaugschlauch beim KF, da hinter sitzt n recht dicker Gummischlauch, der kommt beim KL an die Drosselklappe und das Loch muss irgendwie gestopft werden Habe mich erst gewundert, warum der nicht so wirklich laufen will...
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 05:24   #18
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Machen wir es mal deutlich:

- Motor
- Teile + Flüssigkeiten (Zahnriemen + Rollen, WaPu, Keilriehmen, Kerzen, Kupplung, Dichtungen, Öle, Frostschutz ... )
- Werkstatt, Werkzeug, Maschinen (Miete)
- Mechaniker
- Benzin, Hotel, Essen, Trinken

Übrigens wäre Webmasterxp nicht so flott und hätte die Probleme im Griff, wäre der Motor bei mir der kleinste Kostenpunkt geworden (außer Benzin & Co). Insofern rechnet mal Motor x 4 dann seid Ihr bei realistischen Kosten (vor allem beim Mechaniker ohne Erfahrung mit K-Serie) ...
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 07:52   #19
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Der Motor muss nicht unbedingt für schweinegeld general überholt werden, aber ZKD und VDD bieten sich als bekannte Schwachstellen schon stark an.
Moin,

ZKD ist keine Schwachstelle und auch kein Verschleissteil, werder beim KF noch beim KL. Wenn dem so ist dann hat der Motor noch mehr.
Wenn du die ZKD als Verschleissteil ansiehst dann bitte auch Kolbenringe, Lagerschalen, Hydros ....

Weil man so schön an alles rankommt einfach mal tauschen: VDD, Tellerfeder hintere Zylinderbank, Wasserpumpe, Kupplung bei Bedarf, Zahnriehmen ... Kann ne lange Liste werden und die Kosten übersteigen selbstverständlich den Restwert, und?
Wenn das die Denkweise ist dann kann man auch gleich eine gebrauchte
S-Klasse, 7er usw. kaufen.

LittelSix

PS: Da ich keine Ahnung vom Xedos habe ziehe ich kein Résumé. Schön ist nur das der KL ohne sein "richtiges" Steuergerät und ohne seine "richtige" Ansaugbrücke läuft. genießen und weitermachen
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 10:19   #20
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Hi
mal ein Gedankengang von mir:

viele hier haben ja den 2.0 gegen den 2.5 ersetzt.
Da streben nach mehr Leistung ist immer da, ich finde dass mir mein X (nach gut 2 jahren) auch schon etwas zu laaaangweilig wird.
Vorallem wird er richtig träge wenn noch 3 weitere Fahrgäste dabei sind, da heißt es schon bei den kleinsten Steigungen runterschalten ...
Ok könnte ich mir ja auch nen 2.5 einbaun, ABER was tun wenn einem das nach zwei Jahren auch wieder zu langsam vorkommt???

Meine (vielleicht kranke) Idee: den 3.0 V6 des Tribute/Maverick verpflanzen
Er könnte unter umständen Platz haben, alle V6 haben ja 60° Öffnungswinkel.

Was meint ihr dazu, wer traut sich
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service