Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2010, 22:06   #1
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Blinzeln Ein "neuer" "alter" Xedos Fahrer stellt sich vor

Hallo Leute,

möchte mich mal kurz vorstellen.

Anfang Story "alter" Xedos Fahrer
"alter" Xedos Fahrer, da ich mir 1992 (ich mit 25 noch ein Jungspund) einen neuen Xedos 6 V6 gekauft hatte und den sehr, sehr lange gefahren bin. Obwohl ich andere Wagen (nicht nur Mazda's) ab etwa 1997 zur Probe fuhr, tauschte ich meinen Xedos nie gegen ein anderes Auto ein.

Der sagenhafte 6 Zylinder (meiner Meinung nach sogar noch kultivierter als die sicher sehr guten BMW 6-Zylinder - hoffentlich geißelt mich dafür nun niemand), das geringe Geräuschniveau, der relativ geringe Verbrauch und das angenehme Verhalten auf langen Autobahnstrecken - alles passte. Bis unser Sohn auf die Welt kam und wir wieder auf's Land zogen. Da benötigte nun meine Frau ein eigenes Auto. Also kaufte ich mir - trotz Zweifel - einen neuen Mazda 6 Sport Kombi 2.3i GT AWD Navi Automatik (wofür das "Sport" steht hat sich bei mir nie erschlossen). Das war 2003. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Xedos etwa 300.000 völlig problemlose Kilometer und ich überlegte - zum ersten Mal - den Zahnriemenwechsel auszulassen (das Auto war ja sowieso nicht mehr viel Wert und der V6 ist ein Freiläufer).

Leider war meine Mazda 6 Freude nicht wirklich groß, denn:
o vergleichsweiser hoher Spritverbrauch kombiniert mit
o viel, viel schlechteren Fahrleistungen (jede kleine Autobahnsteigung veranlasste die Automatik zum Schalten auf den 4.Gang) gekrönt von
o deutlich lauteren Fahrgeräuschen (Motor, Wind und Fahrwerk).

Okay, auf der Habenseite waren:
o Viel Platz
o Endlich automatisch schalten und gutes Licht dank Xenon ab Werk
o Tolle Traktion dank Allrad (wobei ich das nicht wirklich brauchte und nicht brauche)

Zwischenzeitlich bekam der Xedos trotz meiner anfänglichen Überlegungen zur 300tkm Wartung einen neuen Zahnriemen und das sonst übliche Programm (immerhin will man(n) seine Lieblingsfrau nicht verärgern oder am Straßenrand verlieren) und ab sofort lief Xedos 6 in Damenhand weiter.

Nur, der Mazda 6 war nicht mein Auto. Ich fuhr zu dieser Zeit beruflich relativ lange und weite Strecken. Der Mazda 6 passte nicht, ich wollte das Auto nicht. Die Nachteile waren aus meiner Sicht viel schwerwiegender als die paar Vorteile (ich brauche ja nicht so viel Platz).

Also beschlossen wir sinnvoller Weise die Autos familienintern zu tauschen (was auch Kinderwagentechnisch klug war) und ich konnte wieder Xedos fahren (ah, wie gut). Das machten wir dann auch bis 2005. 2005 verkauften wir dann den Mazda 6 Sport Kombi (Kinderwagen war nicht mehr notwendig, Buggy genügte).
Mein Xedos hatte mittlerweile knapp 400.000km und lief noch immer. Dennoch, der Zahnriemen wäre wieder mal fällig gewesen, neue Sommerreifen auch, 2 kleine Roststellen am Übergang vom Kotflügel hinten zur Stoßstange (verursacht durch die fehlenden bzw. abgerosteten seitlichen Stoßstangenhalterungen) hätten gemacht gehört und der Klarlack blätterte (vor allem am Dach) deutlich ab. Diese Investition wollte ich in das (geringe) „Anlagenvermögen“ nicht mehr tätigen.

Also kauften meine Frau und ich zwei einjährige Autos eines anderen Herstellers. Das passte auch so.

Allerdings wollte ich meinen Xedos keinesfalls billigst (war ja nichts mehr Wert) verkaufen oder gar verschrotten (obwohl's vielleicht logisch gewesen wäre, war aber mein erstes neues und vor allem wunderbares Auto) und so stellte ich ihn halt in unserer Garage. Immerhin ist er ja Erstbesitz – und wird es bleiben.
Ende Story "alter" Xedos Fahrer

Anfang Story "neuer" Xedos Fahrer - keine Angst die Geschichte ist viel kürzer
"neuer" Xedos Fahrer, da ich mir heute einen Xedos 9, Facelift, gekauft habe und die ersten 250km gut abgespult habe. Der Kauf hat sich einfach so ergeben und war gar nicht geplant. Ich überlegte und überlege noch immer meinen alten Xedos herzurichten (Neudeutsch: restaurieren), aber wirtschaftlich ist das eigentlich ein Unsinn (an der Betrachtung hat sich zwischen 2005 und 2010 ja nichts geändert) und so hatte ich in den letzten Tagen wegen Autokauf ein bisschen im Internet gestöbert. Da ich mir aber wahrscheinlich innerhalb von 1 oder 11/2 Jahren einen Geschäftswagen nehmen werde, wollte ich für ein anderes Auto auch nicht so viel zahlen und schaute unter Xedos nach...der Rest der Geschichte parkt nun vor unserer Haustür in einer Champagnerfarbe die bei Mazda silber heißt. Habe bis jetzt ein gutes Gefühl und hoffe, dass dies so bleibt.
Ende Story "alter" Xedos Fahrer

PS1: Ihr seit eine tolle Community
PS2: Ich hoffe meine Geschichte war nicht zu langweilig
PS3: An wesentlichen Reparaturen an meinen Xedos 6 waren:
O Lichtmaschine instandgesetzt bei 360.000km
O Wasserpumpe bei 360.000km vorsichtshalber erneuert, da geringer Wasserverlust
O Alle 100.000km Zahnriemen, bei 300.000km auch Spannrolle
O Stabilisatorgelenk Hinterachse re und li bei 100.000km und links bei 350.000km
O Etwa alle 70.000km die Ventildeckeldichtungen
O Zwei oder drei Sätze Zündkerzenkabel
O Bremssatteltausch (1 x Garantie und 1 x selbst bezahlt) Hinterachse
O 1x mittlerer Auspufftopf und 1x Endschalldämpfer, wobei der mittlere Topf bei der letzten großen Fahrt 2005 anfing zu blasen…
O Und natürlich hie und da Bremsscheiben und Beläge
O Das war’s alles andere ist 400.000km alt und war – zumindest 2005 – okay
PS4: Die Renovierung des Xedos 6 ist nur verschoben – nicht aufgehoben
PS5: Mein Profil hier werde ich noch ergänzen
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.01.2010, 22:38   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hey, tolle Geschichte.
Ich hoffe du hast mit dem 9er soviel Spaß wie mit dem 6er über all die Jahre...
Und ich hoffe, du teilst auch ein paar Bilder mit uns, vor allem vom 400.000km Xedos. Würde mich interessieren wie der als Erstbesitz nun so aussieht.... Sowas gibts ja auch nicht alle Tage.

Schöne Grüße aus Österreich und viel Spaß bei uns.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 22:42   #3
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo,

schöne Geschichte, und sie geht ja noch weiter.
Herzlich Willkommen hier in der Community.

Poste doch mal ein paar Bilder, von beiden X.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:47   #4
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Okay, danke für die bisherigen Reaktionen.

Ich werde in den nächsten Tagen (bitte um Geduld) Bilder von meinem Xedos 6 machen und auch den "neuen" fotografieren. Soll ich die hier unter "Niewbies" einstellen? Ja, oder?

Viele Grüße aus Niederösterreich
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:55   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Du kannst einen Thread in "User und ihre Autos" aufmachen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 23:55   #6
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

herzlich willkommen !

finde ich gut das du sowas schreibst !

was hast für ein X9 ?

viel spaß noch
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 00:06   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@w00lf: okay, werde ich machen (gib mir ein paar Tage Zeit)

x9 millercycle: Einen X9´Bj. 06/2001, 2.5i Automatik, Österreich Ausführung

Viele Grüße
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 03:00   #8
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

schöne story, und willkommen im forum
wooow 400.000 km, meisterleistung
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 07:45   #9
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Schöne Geschichte!

Achsmanschetten sind nach 400tkm noch die ersten?

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 11:37   #10
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@Streethawk:
nein, die Achsmanschetten außen wurden irgendwann getauscht (ich glaube so bei knapp über 200tkm, müsste die Rechnung raussuchen). Der Gummi altert einfach mal. Die Gelenke (also die Antriebswellen selbst) sind noch die ersten.

Dazu fällt mir gleich wieder eine Geschichte von meinem X6 ein. Wenn ihr die äußeren Manschetten machen lässt (macht), wechselt die inneren (auch wenn sie noch halbwegs gut aussehen) gleich mit. Das macht nicht so viel mehr Arbeit. Bei mir wollte die Werkstatt das nicht machen, da sie meinten es sei nicht notwendig und es würde nur (mein) Geld kosten. Okay, ist ja nette wenn einen einmal beim Sparen geholfen wird. Einige Zeit später, ich glaube so bei 250-280.000km hatte ich ständig Vibrationen zwischen 110 bis 140. Es war keine Reifenunwucht, es waren nicht die chronisch schlagenden Bremsscheiben (das ist wirklich ein Mazdaleiden), es war einfach nicht zu finden. Das Getriebe blieb noch als Verdächtiger über, aber die Vibration war vom Gang unabhängig. Ich bin dann noch mal in die Werkstatt und habe mir das selbst angesehen. Was ich entdecke überraschte mich zuerst - ist aber eigentlich logisch.
Die Manschetten waren leicht (mittel) porös und haben Wasser gezogen. Ich habe da vorsichtig rumgedrückt und so hab's ich entdeckt. Die Werkstatt hat dann die Manschettenschellen aufgeschnittene und die Manschette vorsichtig weggeschoben. Was dann rauskam, war ein Wahnsinn. Das war die reinste Emulsion, eine einzige braune Suppe und Uraltfett. Auch der Mechaniker staunte nicht schlecht. Es wurde alles gereinigt, neu gefettet und wieder (mit den alten Manschetten, sonst hätte ja wieder alles zerlegt werden müssen) zusammengebaut. Das Ergebnis war perfekt, die Vibrationen waren verschwunden - war ich froh, dazumal hatte ich echt schon überlegt den X6 wegzugeben. Die Antriebswellen haben die Schüttelei auch überlebt, das wunderte mich eigentlich. Wie gesagt, die sind heute noch drinnen und haben bis zum (vorläufigen) Fahrende gehalten.

VG

Jetzt bin ich selbst neugierig geworden und habe die Rechnung rausgesucht: km-Stand war 279.500 am 20.2.2002, gekostet hat das mit Steuer 53,22€. Gott sei Dank, waren die Wellen nicht hin.
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service