Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2007, 11:08   #1
cheesy
Gast
 
Beiträge: n/a
Öl nachfüllen - 0W40

Hallo Leute ich hätte da eine Frage.

Im Mottorraum ist bei mir eine Plakette auf welcher steht, dass 5W40 beim letzten Ölwechsel verwendet wurde bei meinem V6. (BJ.99)

Jetzt war ich gerade im Geschäft und der nette Herr sagte mir, dass er nur 0W40 hat.

Kann ich das zum nachfüllen auch verwenden?
Welches Öl wäre beim nächsten Ölwechsel am besten für den V6?

Vorab danke für Eure Hilfe,

Gruss

Cheesy
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.11.2007, 11:18   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
NEEEEEIIIIINNN!!!!

Bitte hier jetzt nicht wieder eine der regelmäßig statt findenden Öl-Diskussionen. Öl-Tipps findest Du in rauhen Mengen, wenn Du die Suche verwendest. Aber bitte kein 0W-40 und auch kein 5W-30 oder 5W-40 reinkippen.

In den Motor gehört gescheites 10W-40 und nichts anderes! Insbesondere bei 0W-xx wird Dein V6 das Öl regelrecht literweise verheizen. Und die Hydrostößel mögen das auch nicht besonders.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 11:40   #3
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Deine Frage kann ich verstehen!

Die vieieieielen endlosen Ölthreads sind vorhanden, doch wirklich weiter kommt man damit nicht, da jeder seine persönliche Philosophie hat. Lediglich 15W-30 voll mineralisch habe ich noch nicht als Empfehlung gefunden.

Aber Christian hat Recht! In der Anleitung steht 10W-40. Ich bin auch von 5W-40 auf 10W-40 (Mobil Formula S) gewechselt. Seitdem ist der Ölverbrauch massiv gesunken (meine ich nach nun 9000 km) und das Klappern der Hydrostösel hat auch nachgelassen. Nur noch kurz nach dem Anlassen höre ich es und dann auch nicht immer.

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:04   #4
cheesy
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Hilfe.
Hatte ja die Suche verwendet, aber wie mein Vorredner bereits gesagt hat recht schlau wird man beim Thema Öl nicht daraus.


Wobei ich glaube das im Handbuch wirklich 5W30 oder 10W30 steht.
Schau ich heute abend mal nach.

Gruss

Cheesy
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 12:45   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du kannst teilsynthetisches Öl (empfehlenswert) verwenden. Vollsynthetisches dürfte wohl auch kein Problem sein, wobei das aber wohl viel zu teuer sein dürfte. Keinesfalls sollte man mineralisches Öl nehmen. Ich bin zwar kein Fachmann in diesen Dingen, war mir aber mit meiner damaligen Werkstatt sicher, dass mein zweiter 323 BF damals wegen mineralischem Öl (hatte ich in kostenlos bekommen) zugrunde gegangen ist: zuerst war die Zylinderkopfdichtung platt und - kaum repariert - gingen die Kolbenringe und damit das ganze Auto in den Auto-Himmel...

Was den V6 angeht: ich hatte explizit bei Mazda Deutschland in Leverkusen nachgefragt und dort wurde mir bestätigt, dass für den V6 ganz klar 10W-40 teilsynthetisch vorgesehen ist und empfohlen wird. Wie eigentlich für jeden anderen Mazda-Benziner aus den letzten Jahrzehnten auch.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 14:51   #6
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Lieber Herr Administrator, um dem Fragesteller ein möglichst vollständiges Bild der Meinungsdiskussion über Öl in diesem Forum zu ermöglichen war der Hinweis auf die Suche konstruktiv. Der Hinweis (kein 0W40) könnte den Fragesteller an der Bildung einer eigenen Meinung hindern da es nicht klar als persönliche Meinung deklariert wurde.

Deshalb kurzes Gegengewicht: Ja 0w40 ist am besten und nur noch das!!!

Im übrigen hat jeder hier seine eigene Meinung--> unter Suche ist viel zu lesen.

Nichts für ungut,

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 15:29   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das mit dem 0W-40 war mitnichten meine Meinung, sondern ein mehr als ernst gemeinter Rat, der aus der in den bisherigen Öl-Diskussionen geschilderten Erfahrungen, den Erfahrungen meiner Werkstatt und den Hinweisen einiger Mazda-Mechs beruht.

Es wurde hier schon mehr als oft genug klar dargelegt, dass bei 0W-40 der Ölverbrauch massiv ansteigen kann. Es wurde mir auch schon von vielen Usern hier berichtet, dass der Ölverbrauch prompt nach dem Wechsel auf das vorgeschriebene 10W-40 wieder auf normales Niveau sank.

Daher sei vom 0W-40 nochmal ganz klar und dringlichst abgeraten.

Und dass 0W-40 für den Motor eben nicht besonders gut ist, sollte eigentlich auch der Letzte inzwischen mitbekommen haben. Zuoft wurde es alleine hier von den "Fachleuten" erwähnt.

Der einzige Vorteil, den 0W-40 hat, ist der höhere Umsatz für den Händler bzw. die Werkstatt - genau das sagte mir sogar schon mein Werkstattmeister, der eigentlich für den Liter 0W-40 mehr kassieren könnte. Weil es aber nix bringt und die Motoren für 10W-40 ausgelegt sind, verwendet er nur 10W-40.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 16:30   #8
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich kann hier aus erfahrung meine senf dazumischen,,,,,hatte bei den letzen drei ölwechsel, 2mal 5w40 reingefüllt....und nach dem letzten bei meiner mazda werkstatt, wurde mir davon strengsten ABGERATEN!!!und ich hatte auch wirklich bei 6-7tausend nachfüllen müssen beim 5w40--!!!
naja jetzt hab ich nach dem ratschlägen hier im forum und auch nach meiner werkstatt, das entsprechende mazda öl auch drinnen(10w40!!!!!!!), und siehe da, Kein nachfüllen mehr nötig (schon bei knapp 10.000) und das klakkern hat sich auch rapide gesenkt!!!naja jetzt steht der nächste an, und da erübrigt sich die frage welches öl ich benutze!
ps... und das die dutzenden anderen öl-threads nich verständlich sind, das is ja wohl wirklich ein BLÖDSINN!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 20:59   #9
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a
0 w 40 : Fast ein Liter auf 1000 km.
10 w 40 ca. 100 ml auf 1000 km alles klar
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 08:16   #10
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Es gibt Dinge die können wir heute besser machen als früher.
Dazu gehören Motoröle.

Der Qualitätsunterschied von mineralischem 10W40 (fast alle mineralisch) zu vollsynthetischem 0w40 ist sehr sehr groß.

10w40 ist das absolute Minimum was man dem Wagen gönnen sollte, ok wer Minimalist ist kann das machen, der Motor läuft damit.

Wie man dringlichst vor viel besseren Produkten abraten kann leuchtet mir nicht ein.

Leute denkt mal über den Tellerrand hinaus und vor allem über den Horizont der Mazdavorschriften von 1992.

Ihr füllt doch auch Dexron III statt II in die ATX oder? Naja Mazda würde wohl das II (streng nach 1992 Vorschrift) einfüllen.

Das gleiche passiert mit den Ölen, sie werden immer besser.

Ich hab fast keinen Ölverbrauch bei sehr kultiviertem und leisen Motorlauf mit 0w40 vom Mobil1.

Wer mit Preisen argumentiert: Bei Praktiker gibt es sehr günstig ein 5w40 highstar, es hat einen relativ hohen Standard bezüglich Herstellerfreigaben und ist billiger als so manche 10w40 Pampe.

Leute legt die Scheuklappen ab.

Manch einer würde am liebsten Öl einfüllen, wo Mazda Xedos draufsteht


Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service