Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2009, 22:37   #31
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Phoenix: Berge, die man mit 120km/h befahren kann gibts bei uns nicht.
Zumindest nennen wir das dann wohl nicht Berge.
Ich meine so Teile, die man mit 30-max. 40km/h hochfährt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.06.2009, 22:59   #32
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
@Phoenix: Berge, die man mit 120km/h befahren kann gibts bei uns nicht
Ok, ok. Ich nehme alle zurück und behaupte das Gegenteil. Ich bin halt zu autobahngeschädigt. Aber vor vielen Jahren hatte ich mal mit ein paar Freunden eine Spritzfahrt in mehreren Ferraris auf die Schwäbische Alb unternommen. Die Steigungen waren nicht so sehr das Problem, nur die dauernden Kurven. Beschleunigen - bremsen - beschleunigen - bremsen und mit viel Krach den Mädels dort was vorgemacht. Mit meinem schwachbrüstigen 2.0er X9 hätte ich den Tempomat dort auf 20 km/h stellen können um Sprit zu sparen, wenn's denn gehen würde ...
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 23:42   #33
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
... Anders gesagt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum

Gruß,
Christian
Doch Christian, durch Ladedruck!

Ich jedenfalls vermisse den Tempomaten im X sehr (deshalb wird er ja nun nachgerüstet)! Habe mich in den letzten 20 Jahren mit dem GD so daran gewöhnt, auf die gewünschte Geschwindigkeit zu gehen, den Tempomaten einzuschalten & das Wägelchen laufen zu lassen. Gut, Kasseler Berge, etc. muß man halt zusätzlich das Pedal mal ganz durchtreten (macht der Tempomat ja leider nicht), um die Geschwindigkeit zu halten. Mein X mit ATX muss da schon 2 Fahrstufen runterschalten, um die Geschwindigkeit zu halten. Aber selbst zwischen München & Garmisch bei 170km/h mit 5 Personen + Gepäck sind beim GD keine helfenden Eingriffe nötig.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 00:00   #34
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
Ok, ok. Ich nehme alle zurück und behaupte das Gegenteil. Ich bin halt zu autobahngeschädigt. Aber vor vielen Jahren hatte ich mal mit ein paar Freunden eine Spritzfahrt in mehreren Ferraris auf die Schwäbische Alb unternommen. Die Steigungen waren nicht so sehr das Problem, nur die dauernden Kurven. Beschleunigen - bremsen - beschleunigen - bremsen und mit viel Krach den Mädels dort was vorgemacht. Mit meinem schwachbrüstigen 2.0er X9 hätte ich den Tempomat dort auf 20 km/h stellen können um Sprit zu sparen, wenn's denn gehen würde ...
Und genau das ist das Problem, du hasts richtig erfasst.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 03:31   #35
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Die Tempomatgegner sind hier der Meinung ohne es selbst genug getestet zu haben das man ohne Tempomat Spritsparender fahren kann.

Dann wird noch über Berge diskutiert. Ich glaube da ist die korrekte Bedienung vorübergegangen.
Ah ja, man verwendet den Tempomat ja nicht, urteilt aber wieder darüber.

Glauben die Verneiner wirklich das man den Tempomat zu 100% einer Fahrstrecke einsetzt?

Selbst mit meinem 2.0 im X9 verwende ich ihn wo´s nur geht und meine Frau in den letzten Monaten auch ... und wie der Verbrauch noch gesunken ist.

Die Verneiner könne ja gerne einmal gegen uns antreten zum Vergleich.

Ich glaube auch immer wenn ich mit dem Cabrio meiner Frau vorausfahre wie konstant und dadurch Spritsparend ich unterwegs bin.
Am Ziel angekommen ists dann immer: Da kann man nicht mit dem Tempomat nachfahren bei der Ungleichmäßigkeit!

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 06:34   #36
T1-Fox
Gast
 
Beiträge: n/a
Oh oh, was hab ich denn hier angerichtet

Als ich in der Übersicht gesehn hab das es schon 4 Seiten gibt hatte ich mich ja tatsächlich schon auf einige Empfehlungen gefreut

Meine Frage ging zwar nie nach Sinn und Zweck aber wenn die Diskussion einmal läuft, ja ich fahre viel Landstr. und Autobahn aber selbst in 40-50-60-70-80 Zonen fahre ich mit Tempomat. (In sofern ich gerade ein Auto mit Tempomat hab)

Ein Tempomat bringt mir persönlich folgende Vorteile:
- etwas weniger Spritverbrauch, das Gaspedal meines Xedos ist nicht gerade feinfühlig
- ich komme um einiges entspannter an, da ich nich immer in der gleichen Position bleiben muss
- die Gefahr geblitzt zu werden sinkt erheblich (bisher fahre ich absolut Punktefrei)

Vielen Dank auch an Regenschirm, der wenigstens im Beitrag !#12! meine eigentliche Frage beantwortet hat
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 11:21   #37
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Hatschi:
Ich als "Tempomatgegner" hab nie behauptet, dass der Tempomat auf 100% der Strecke verwendet würde, wie oft soll ich es noch betonen, ich habe keine Zweifel dran, dass ein Tempomat auf ebener, oder abfallender Strecke spritsparender ist, ich bin ja kein Idiot.
Aber bei kurvig-bergiger Gegend ist das Nonsense, und mir kannst du in puncto Spritsparen nichts erzählen, bedenke man meinen Winterverbrauch mit 5.5l...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 09:21   #38
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von T1-Fox Beitrag anzeigen
Hallöle!

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen Tempomat einzubauen, habt Ihr Empfehlungen?
Von Waeco gibts ja ne relativ große Auswahl nur liest man da ab und zu was von einer Unterdruckquelle, was hat´s denn damit auf sich?

Btw. Hat noch jemand das original Bedienteil rumliegen?
So, um nun endlich mal auf den Kern Deiner Anfrage zu kommen:

Empfehlen kann ich Dir nichts!
Aufgebaut ist ein Tempomat aus folgenden Komponenten

Das Regelteil (Aktuator), das den Gaszug betätigt (Gaspedal simuliert).
Dies kann sowohl über Unterdruck als auch elektrisch betrieben werden. Persönlich finde ich die Unterdruck-Betätigung eleganter; die dafür nötige Unterdruckquelle ist ebenso wie für den Bremsservo der Ansaugtrakt des Motors. Die elektrische Variante hat den Nachteil eines grundsätzlich verschleissbehafteten Elektromotors.

Das Steuergerät (Regler), dass das Geschwindigkeitsignal von Tacho oder Motorsteuergerät überwacht & aus der Abweichung davon die Stellgröße für den Aktuator generiert. Daneben werden noch Signale von Kupplung & Bremse als Abschaltkriterien und evtl. Abstandssensoren zur Anpassung an die Geschwindigkeit des Vordermannes verarbeitet.

Die Bedieneinheit, mit der per Tasten die Funktionen Set/Hold, beschleunigen, verzögern & (deaktivieren) aktiviert werden. Meist gibt es noch einen Schalter (Masterswitch) im Armaturenbrett, o.ä., mit dem der Tempomat komplett aktiviert / deaktiviert wird.

In meinem GD werkelt der Tempomat seit über 20 Jahren zu meiner Zufriedenheit mit Unterdruck. Geschwindigkeitsbereich von ca. 45 - 170Km/h.
Im X6 arbeitet der Tempomat elektrisch. Erfahrungen habe ich damit noch nicht sammeln können, da ich gerade dabei bin, den Originalen nachzurüsten. Gehe aber davon aus, dass er seine Arbeit grundsätzlich genauso gut verrichten wird.
Alternativ hatte ich auch schon darüber nachgedacht, den Tempomat aus dem GD im X6 weiterleben zu lassen. Funktionieren würde es.

Missen möchte ich jedenfalls den Tempomaten nicht mehr!

So, in der Hoffnung, Dir bei Deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben,

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 12:14   #39
T1-Fox
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo John!

Danke für deine ausführliche Antwort.
Eine Frage hätte ich noch, du schreibst ja das du den Tempomaten bei denem X nachrüsten willst, wie machsten das? ..Hast du die Originalteile irgendwo bekommen?
Das schwierigste denk ich mal wird die Bedieneinheit am Lenkrad oder? da werden ja sicherlich keine Kabel liegen!?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 17:29   #40
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von T1-Fox Beitrag anzeigen
Hallo John!

Danke für deine ausführliche Antwort.
Eine Frage hätte ich noch, du schreibst ja das du den Tempomaten bei denem X nachrüsten willst, wie machsten das? ..Hast du die Originalteile irgendwo bekommen?
Das schwierigste denk ich mal wird die Bedieneinheit am Lenkrad oder? da werden ja sicherlich keine Kabel liegen!?

Moin,

ich bin auch gerade dabei einen originalen Tempomat nachrüsten zu wollen. Mehr als wollen ist es noch nicht. Die Tasten und Kabel am Lenkrad sind das wenigste, XedosShop (Peter). Die Verkabelung zwischen original Serie 1 und 2 ist im Amaturenbrett ganz anders. Klimaautomat, Tachoeineit usw. Da ist basteln angesagt. Du brauchst noch Steuergerät, Schalter Bremse + Kupplung, Halter, Bowdenzug ... ist ein bissel was. Ich mag halt Orignalteile. Auch wenn´s mal wieder länger dauert. Universal ist nicht so toll.
Tempomat

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service